WinFuture-Forum.de: Eine Iso Für Verschiedene Rechner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Weitere Informationen: WinFuture xp-Iso-Builder
Seite 1 von 1

Eine Iso Für Verschiedene Rechner? lohnt es sich, ne ISO zu machen, wenn man drei grundverschiedene Rechn


#1 Mitglied ist offline   blausand 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 18:10

Hallo Ihr Spezialisten!

Also ich hatte 2003 einen Riesenspaß mit dem IsoBuilder, danke!
Jetzt allerdings müssen wir ein wenig flotter arbeiten und deswegen wünsche ich in folgender Frage Rat:
Lohnt es sich im Mai 2006, also jetzt, für drei Rechner folgender Bauart den Iso-Builder zu bemühen?
  • 1) Der Grosse:
    • - nVidia RAID S-ATA - also schon mal maximale Problemzone.
    • - double-core Prozessor, AMD64
    • - eigentlich sollten hier drei Betriebssysteme drauf, also mit der ISO-CD wär nur ein Drittel gelöst...

  • 2) Der Mittlere:
    • - RAID-Controller IDE von PROMISE
    • - AMD Athlon 1GHz auf nem alten KT7RAID-Board mit nem kaputten IDE-Controller (is nich der RAID)
    • - Soundkarte noch nicht gekauft
    • - Anderer User, andere (Reg-)Preferences
    diese beiden mit RAID5, also 4 Platten Mirror+Stripe.

  • 3) Der Kleine:
    • - RAID-Controller IDE von Highpoint
    • - Mehrere User-Konten, andere (Reg-)Preferences
Leider haben die drei ganz verschiedene Hardware-konfig, d.h. viel mit Treiber-einbinden is nich.
Und dazu kommt noch die Bedenken mit Silent-Installs von Software:
Das Zeug is doch eh beim nächsten Systemaufsetzen veraltet, oder?
ich mein, ich seh's doch an der ISO von damals (2003).
Ich will ja nich alle drei Monate neu aufsetzen, und bis Vista vertrauenswürdig kastriert is, is auch 2008.

Also, Völker der Netze, was meint Ihr, soll ich tun?

fragt:
blausand
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2006 - 20:28

Da die KontrollertreiberIntegration mit dem xpIsoBuilder noch nicht korrekt funktioniert rate ich (als Entwickler) mal für einen professionellen Einsatz davon ab.
0

#3 Mitglied ist offline   LittelD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 04. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2006 - 20:32

mach deine eigene UNATTENDED maunel , binde ALLE treiber ein und mache 3 verschiedene WINT.SIF s ( oder wie auch imemr die datein hießen) diese kannste dann auf diskette packen und je bedarf laden ;) und schwups werden andere benutzen andere programme und andere regs installiert ^^
0

#4 Mitglied ist offline   LostGhost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 295
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bremen
  • Interessen:Zocken, Programieren, Kino, Am Windows rumbasteln (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :-)

geschrieben 12. Mai 2006 - 17:19

So was kannst du mit Windows Unattended CD Creator lösen!
Du benötigst dafür:Auf jedem Rechner wird eine Partition benötigt, wo Programme liegen die dann auf diesem Recher installiert werden sollen! Was aber wichtig ist, der Pfad zu dem Ordner wo Programme liegen auf jedem Rechner gleich ist, z.B.
auf 1. Rechner X:\Unattended\Software
auf 2. Rechner Y:\Unattended\Software
auf 3. Rechner F:\Unattended\Software
Laufwerksbuchstaben sind irrelewant !!!

Dann kopierst Progremme in dese Ordener. Für jeden Rechner die Programme, die später auf diesem Rechner installiert werden sollen!
Dann erstelle im Ordner Unattended\Software Datei z.B. alles installieren.cmd. Selbstverständlich auf jedem Rechner sollst du gleiche Dateiname benutzen!

Aufbau der "alles installieren.cmd":
@echo off
echo Istalliere Software...

echo ATI Tray Tool ...
cmd /c "%~dp0\attsetup.exe" /S
echo				   Fertig!
echo.

echo Gaim  ...
cmd /c "%~dp0\gaim-2.0.exe" /S
echo		   Fertig!
echo.

cmd /c sorgt dafür, dass Programme ein nach dem anderen installiert werden!
%~dp0 , dahinter "verstekt sich" der Pfad zur alles installieren.cmd . In diesem Fall Unattended\Software
Der Pfad ist mit "" umgeben für den Fall wenn dort Leerzeichen gibt !!
Wenn du die Datei mit DOS-Editor bearbeitest wirst du keine Probleme mit ÖÄÜ und ß haben !

jetzt starte Creator und integriere unter "Software" alles installieren.cmd. Dabei muss Option "Von der Quelle direkt installieren..." aktiviert sein! Dadürch wird auf der CD nur der Pfad zur "alles installieren.cmd" gespeichert, OHNE der Laufwerksbuchstabe!!! Ach ja, die Treiber nicht vergessen. Du kannst Treiber für alle Rechner auf eine CD integrieren.

Wenn du verschiedene PrductKeys benutzen willst/musst entweder lasse entsprechendes Feld im Creator leer. Dann muss du bei jeder Installation ihn eingeben.
Oder du erstellst für jeden Rechner eine Diskette mit eigener winnt.sif. Nicht vergessen winnt.sif zu löschen bevor du auf "iso erstellen" klickst. Creator erstellt nehmlich automatisch eine winnt.sif wenn auf "Speichern" gedrückt wird.

Fertig! CD brennen.

Du kannst jede Zeit auf jedem Rechner Programme ändern, entfernen, gegen neue Versionen tauschen ohne deswegen neue CD brennen zu müssen!

Dieser Beitrag wurde von LostGhost bearbeitet: 12. Mai 2006 - 17:20

LostGhost

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   blausand 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 16:53

Vielen Dank an Euch für die Hilfe.

Wir haben jetzt die Machete in die Hand genommen, und sind noch einmal zu Fuß gegangen.
Der Kadaver eines Diskettenlaufwerkes liegt im elektronischen Unterholz und röchelt.
Er hat seine Mission erfüllt und den nVidia RAID-Treiber durch einen operativ hergestellten Bypass in den grossen Rechner gespeisst, auf dem jetzt ein frischgeborenes XP nach ServicePacks, Muttermilch und Tweaks schreit.

Der mittlere ist inzwischen aufgeflogen, der wollte mit Nahverkehrsticket in den RAID10 einsteigen:
Sein Promise-Chip kann nur RAID0 ODER RAID1 mit maximal 2 Platten.

Ich sitze am Kleinen und dokumentiere.
Aber eines Tages werde ich eine CMD schreiben.
Ich verspreche es Euch.

yours,

.b. .l. .a. .u. .s. .a. .n. .d.
f i n e a u d i o v i s u a l z
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0