WinFuture-Forum.de: Dos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Andere Betriebssysteme
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dos Noch zu gebrauchen?

#31 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 14. August 2006 - 17:36

dann frag ich dich ;)
oder überhaupt!
weiss jemand von euch wo man windows 3.11 herbekommt?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. August 2006 - 17:37

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 14.08.2006, 18:18)

weisst du zufällig wo man noch DOS bekommt? Ich meine das originale. Windows 3.11 wäre auch net schlecht.


Jain ;) es kommt drauf an wie es um die copyrights mittlerweile steht ;)
0

#33 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 14. August 2006 - 17:37

warum copyrights?
wie meinste das?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#34 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. August 2006 - 17:38

hat MS nicht noch rechte an MS DOS und Windows 3.11? das meine ich
0

#35 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 14. August 2006 - 17:40

puh keine ahnung

meines achtens muss ja ein copyright jedes jahr neu gemacht werden, da aber ms im jahr 2000 aufgehört hat dos zu entwickeln haben sie natürlich net das copyright erneuert. glaube ich zumindest.
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#36 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. August 2006 - 21:38

Zitat

gib mal in der kosnole HELP ein dann siehste alle befehle die sie kann. (zumindest die meisten)
und du kannst mir nicht sagen das DOS nur dies konnte!

Na das meiste davon ist ja eh net im DOS-Kernel gewesen sondern einfach zusätzliche EXEs gewesen, d.h. das "konnte nicht DOS selbst", sondern war im MS-DOS-Produkt mit enthalten. Die Frage ist, was fehlt, was man noch für den Betrieb braucht? Mir fällt jetzt auf, dass z.B. das Tool CHOICE für Batchdateien fehlt. Das ist aber ein Zusatztool"chen" gewesen, was eh erst ab DOS 6.0 mitgeliefert wurde. Wenn mans unbedingt braucht, kann mans von der DOS-Diskette kopieren, das läuft dann auch so. Einige Dinge braucht man auch einfach nicht mehr, weil sie von Win32-Programmen ersetzt worden sind und unter DOS mangels Hardwarezugriff bzw. Direktfilesystemzugriff z.T. eh nicht mehr laufen würden (z.B. FDISK, SCANDISK, BACKUP, RESTORE, MSBACKUP, ... ). Einige Tools waren völlig unsinnig (MSAV=Microsoft AntiVirus). Und dafür kamen sogar viele Befehle und Shellerweiterungen dazu, die einigermassen gute Batchprogrammierung sogar erst möglich machen, z.B. der IF-Befehl und der FOR-Befehl wurden deutlich erweitert mit Stringerkennung, Stringteilung, etc., d.h. die Teile sind dem DOS sogar um Welten voraus.

Zitat

warum sollte dies ein anti-beispiel sein?
falls du es net weisst die telekom ist einer der größten firmen der welt da es sie überall auf der welt gibt

Das mag schon sein, aber sie ist auch die Firma, bei der ich keinen einzigen zufriedenen Kunden kenne und die selbst bei den billigsten Dingen wie Umzüge, etc., zu häufig völlig versagt ;D...

Zitat

meines achtens muss ja ein copyright jedes jahr neu gemacht werden, da aber ms im jahr 2000 aufgehört hat dos zu entwickeln haben sie natürlich net das copyright erneuert. glaube ich zumindest.

Nein, das verjährt nicht, zumindest nicht nach nem Jahr, das ist Wunschdenken. Irgendwas war mal mit 25 Jahren, aber ich glaube das waren Patente oder so ähnlich. Es ist heute also genauso illegal eine nicht lizenzierte MS-DOS-Kopie herunterzuladen wie vor 20 Jahren. Nur das heutzutage die Chance, dass du verklagt wirst (als Privatperson sowieso) noch viel kleiner ist als zuvor. :D

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 14. August 2006 - 21:41

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0