WinFuture-Forum.de: Fehlermeldung Oleaut32.dll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehlermeldung Oleaut32.dll


#1 Mitglied ist offline   sony01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2003 - 10:13

Hallo,
seit einiger Zeit meldet mein Explorer (6.0.2800.1106IS) den Fehler OLEAUT32.dll.
Dies tritt beim surfen im Internet auf. Ich kann aber keinen genauen Grund dafür aus machen. Welche Funktion hat der o.g. DLL-Treiber ?
Explorer wird anschließend immer geschlossen !


Grüße,
Martin

ach ja ich habe WinME 4.90.3000 mit allen erscheinenden Updates
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2003 - 20:37

meiner Meinung nach hat die Datei nix mit Internet zu tun.
Ganz sicher weiß ich, dass diese dll von Programmen gebraucht wird, die mit Visual Basic 6 geschrieben worden sind, denn mit denen wird sie mitgeliefert. Sie ist Bestandteil der VB6 Runtimes.
Möglich wäre, dass Du irgendein Shareware Prog deinstalliert hast und die Deinstallroutine die Datei gelöscht hat, obwohl sie noch von anderen benötigt wird.
Normalerweise müßte sie im Systemverzeichnis (C:\Windows\System) liegen. Ich habe die Version 3.50.5016.0, hab aber WinXP.
Wenn die Datei noch vorhanden ist, fehlt evtl. der Eintrag in der Registry. Den kannst Du mit Start\Ausführen und dem Befehl "regsvr32.exe OLEAUT32.dll" eintragen.
Viel Glück
0

#3 Mitglied ist offline   sony01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 09:28

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort.
Die dll Datei ist noch vorhanden und ich habe sie eben mit deinem Befehl in die Registry eingetragen.
Mal sehen , ob die Fehlermeldung noch auftaucht.

Danke und einen guten Rutsch.


Martin
0

#4 Mitglied ist offline   sony01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 17:22

Hallo,
gerade eben ist es doch wieder passiert:
Oleaut32.dll hat Fehler im Explorer verursacht.
Nachdem ich das Fenster schließe, schließen sich auch alle geöffneten Fenster des Explorers und komischerweise auch das Virenprogram, welches im Hintergrund mitläuft (AntiVir 6.22.09.09).


Was ist das nur wieder für ein Sch.... ?

Gruß,
Martin
0

#5 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 18:12

Zitat (sony01: 29.12.2003, 10:13)

Hallo,
seit einiger Zeit meldet mein Explorer (6.0.2800.1106IS) den Fehler OLEAUT32.dll.

Mal 'ne ganz blöde Frage, wie kommst Du denn an die Explorer Version (6.0.2800.1106IS)?
Den 6-er Explorer gibt's doch erst seit WXP und Du hast gepostet, dass Du WinME 4.90.3000 hast. Also müßte Dein Explorer dieselbe Versionsnr. haben. Selbst bei W2k ist die Versionsnr. noch 5.0.3315.2846 o.ä.

Zitat (sony01: 30.12.2003, 17:22)

Nachdem ich das Fenster schließe, schließen sich auch alle geöffneten Fenster des Explorers und komischerweise auch das Virenprogram, welches im Hintergrund mitläuft (AntiVir 6.22.09.09).

Sieht nach einem Explorerabsturz aus. Der reißt dann alles mit sich, was sich mitreißen lässt.
AntiVir 6.22.09.09: Ist dass das Teil von H+B EDV? Mit dem kann man doch den Rechner im DOS Modus scannen. Vielleicht hast Du Dir was eingefangen.
Oder Du versuchst mal die Me- eigene Systemwiederherstellung. Aber sichere vorher Deine privaten Daten.
Ansonsten hab ich keine Lösung für Dein Prob.
0

#6 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 30. Dezember 2003 - 19:48

Zitat Ari:
"Mal 'ne ganz blöde Frage, wie kommst Du denn an die
Explorer Version (6.0.2800.1106IS)?
Den 6-er Explorer gibt's doch erst seit WXP und Du hast gepostet,
dass Du WinME 4.90.3000 hast. Also müßte Dein Explorer dieselbe
Versionsnr. haben. Selbst bei W2k ist die Versionsnr. noch 5.0.3315.2846 o.ä."

Irrtum deinerseits !
Du kannst dir von div. Heft-CD's die IE-Version 6 installieren !

Ich z.B. nutze Win98 SE und meine IE-Version ist:
IE: 6.0.2800.1106 - Update-Version: SP1 mit div Security Patches
0

#7 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 22:41

Zitat (reiner: 30.12.2003, 19:48)

Zitat Ari:
"Mal 'ne ganz blöde Frage, wie kommst Du denn an die
Explorer Version (6.0.2800.1106IS)?
Den 6-er Explorer gibt's doch erst seit WXP und Du hast gepostet,
dass Du WinME 4.90.3000 hast. Also müßte Dein Explorer dieselbe
Versionsnr. haben. Selbst bei W2k ist die Versionsnr. noch 5.0.3315.2846 o.ä."

Irrtum deinerseits !
Du kannst dir von div. Heft-CD's die IE-Version 6 installieren !

Ich z.B. nutze Win98 SE und meine IE-Version ist:
IE: 6.0.2800.1106 - Update-Version: SP1 mit div Security Patches
Sorry ich bin davon ausgegangen, dass wir die ganze Zeit vom Windows Explorer reden. Dass das mit dem IE funzt, weiß ich.
Er schrieb ja auch:

Zitat

Nachdem ich das Fenster schließe, schließen sich auch alle geöffneten Fenster des Explorers ...
Welchen Explorer meint sony denn nun ? :blink:
0

#8 Mitglied ist offline   reiner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 485
  • Beigetreten: 10. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 31. Dezember 2003 - 00:09

An Ari:
Den Microsoft Internet Explorer 6 (6.0.2800.1106 - Update-Version: SP1)

An Sony01:
Die Datei "Oleaut32.DLL" ist auch bei mir vorhanden (im System).
Ich nehme an deine Datei ist defekt.

1. Möglichkeit (Reperatur)
- Bei mir (Win98 SE) gibt es unter :
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme
den Button "Systeminformationen"
- Nach Aufrufen der Systeminfo sieht man oben
einen Button "Extras"
- Nach Betätigung erscheint ein Rollmenü mit
einem Eintrag "Internet Explorer - Reperaturprogramm"

Da du WinMe benutzt sollte es bei dir ähnlich sein.

2. Möglichkeit (Neuinstallation)
- Geh mal über Start -> Einstellungen -> Systemprogramme
in die Systemsteurung
- Ruf den Eintrag "Software" auf
- Im aufgehenden Fenster such den Eintrag "Internet Explorer 6 SP1"
- Markiere ihn und der ausgegraute Schalter "Hinzufügen/Enfernen"
wird bedienbar
- Versuch nun den IE 6 zu enfernen
(bei mir hat Win gemeckert: nicht enfernen - nur auf ältere Version)
- Setze auf ältere Version zurück
- Installiere IE 6 mit SP1 neu (eventuell über Web Update)
0

#9 Mitglied ist offline   sony01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 09:40

Hallo,

sorry, natürlich reden ich hier über den Internet-Explorer.
Den Punkt Internet-Expolrer-Reparaturprogramm gibt es bei mir leider nicht.


Zu welchen Programm gehört den "Oleaut32.dll" ?
Kann ich mir die Datei irgendwo runterladen ?

Den ganzen I.E möhcte ich ungerne deinstallieren!

Danke trotzdem schon mal für die schon zahlreichen Ideen !

Gruß,
Martin
0

#10 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 11:34

Wenn Du uns mal die Versionsnr. postest, kann die Dir evtl. auch jemand schicken, der XP hat. Ich hab Versionsnr. 3.50.5016.0 und 2.40.4275.1.
Da Du WinMe hast, würde ich den Rechner im reinen DOS Modus (keine DOS Box) hochfahren und die Datei austauschen. DOS Modus erreichst Du entweder mit Startdiskette oder mit der Me InstallCD.
Dort angekommen gibst Du mal am besten den Befehl "copy /?" ein, da werden Dir dann sämtliche Parameter angezeigt, die Du verwenden mußt oder kannst.
Mal ein Bsp.:
copy C:\Oleaut32.dll C:\Windows\System\Oleaut32.dll

Dieser Befehl kopiert die neue Datei (in C:\ liegend) in Dein Systemverzeichnis.
0

#11 Mitglied ist offline   sony01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 12:09

Die Version von WinMe ist 4.90.3000 vom IE ist 6.0.2800.1106IS.
0

#12 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 12:29

Zitat (sony01: 31.12.2003, 12:09)

Die Version von WinMe ist 4.90.3000 vom IE ist 6.0.2800.1106IS.
Neenee, die Versionsnr. der Oleaut32.dll brauch ich. Die anderen hatten wir ja schon mal. So blöd bin ich nun auch nicht, dass ich Dich 2x nach ein und derselben Versionsnr. frage. :D
Versionsnr. der Oleaut32.dll: über Rechtsklick auf die Datei "Oleaut32.dll"\Eigenschaften\Reiter "Version", wenn's den unter Me geben sollte, ansonsten musst halt mal gucken wie Du die rausbekommst
0

#13 Mitglied ist offline   sony01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 13:16

oh ja entschuldigung, nicht gleich böse sein.
Also, ich habe die Datei zweimal auf meinem PC: einmal in C/windows und ein in C/windows/system. Die erste hat die Version 2.20.4054.1 und die zweite 2.40.4515.0.
0

#14 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 17:17

Zitat (sony01: 31.12.2003, 13:16)

oh ja entschuldigung, nicht gleich böse sein.
Also, ich habe die Datei zweimal auf meinem PC: einmal in C/windows und ein in C/windows/system. Die erste hat die Version 2.20.4054.1 und die zweite 2.40.4515.0.

Bin nich böse :blush:

Sag ich doch, dass irgendein Sch... SharewareAutor Dir Dein System vermasselt hat oder gibt's nen Grund warum die Datei auch im C:\Windows liegt und noch dazu mit ner uralten Versionsnr.?
Die Datei, die ich mit meinen Progs mitliefere hat die Versionsnr. 2.40.4275.1 und wird nur installiert, wenn keine neuere vorhanden ist.
Also das Teil gehört in C:\windows\system und hat die Versionsnr 2.40.4515.0 da hast Du recht.
Ich hab hier noch 'ne Me Installation als 2. BS neben XP, die ich aber nicht mehr gestartet kriege, weil ich zuviel Hardware auf einmal geändert habe.
Aber die .dll hab ich Dir über XP mal runterkopiert und hier kannst Du sie Dir runterladen. (314 kB)
Bevor Du die neue Datei kopierst, hier noch weitere Daten meiner .dll:
Größe: 600 KB (614.672 Bytes)
erstellt am: 08. 06. 2000
check das mal bitte vorher und mach den Kopiervorgang biiiiitttttttttttteeee nicht unter Me!!! ;)
Die Frage ist allerdings, welche der beiden Dateien in der Registry eingetragen ist.
Wenn die .dll mit der alten Versionsnr. eingetragen ist, nützt Dir der Kopiervorgang gar nix. Wenn die neue eingetragen ist, ist Deine .dll möglicherweise wirklich defect und nach dem Kopiervorgang kann's passieren, dass irgendein Prog nicht mehr läuft.
Deswegen schlage ich mal folgendes vor:
1. Systemwiederherstellung aufrufen und einen Wiederherstellungspunkt erstellen, wenn Du ImageSoftware hast noch besser ---> Image erstellen
2. Start\Ausführen "regsvr32.exe /u C:\Windows\Oleaut32.dll" , damit wird die alte .dll aus der Registry ausgetragen und
3. Start\Ausführen "regsvr32.exe C:\Windows\System\Oleaut32.dll" , damit wird Deine .dll eingetragen.
Nach jedem regsvr32- Befehl bekommst Du ne Meldung, ob die Aktion erfolgreich war, bitte darauf achten.
Wenn Du gut bist machst Du 2. u. 3. im abgesicherten Modus.
Danach fährst Du den Rechner runter, startest mit DOS und machst den Kopiervorgang.
Ich hoffe mal das M$ das Me-DOS nicht soweit abgespeckt hat, dass der Copy-Befehl fehlt. Ansonsten hilft Dir da nur noch 'ne W98SE CD oder Startdiskette.
Gutes gelingen und guten Rutsch!!!
0

#15 Mitglied ist offline   sony01 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 29. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Dezember 2003 - 19:10

.... so das habe ich jetzt alles, genau nach deinen Anweisungen, durchgeführt und hoffe nun das, daß Problem damit aus der Welt ist.

Ich danke dir nun vielmals für deine Unterstützung, egal ob es geklappt hat oder nicht !!! :blush: ;) ;)

Ebenfals einen Guten Rutsch ins Jahr 2004 !
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0