WinFuture-Forum.de: Wlan-acess-point Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan-acess-point Gesucht


#1 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 20:19

hi leute,

folgendes problem bzw folgende konstellation..hab nen rechner zuhause und nen isdn-router davor..nen lancom..der hat nur eine ethernet-schnittstelle..nun hab ich mir aber ein notebook zugelegt und würde dies ganz gerne auch über wlan mit meinem wenn auch langsamen isdn (internet) verbinden..such also einen w-lan-access-point..also nich driekt..mein router hat nur eine ethernet-schnittstelle..würde ich den access-point (auch nur ein ethernet-port meistens..)dort ranklemmen, wären bei beiden die ethernet-prts weg und mein desktop-pc ohne internet, es sei denn wlan-stick..das sind aber unnötige kosten wie ich finde..also dachte ich mir, ich könnte doch auch eigentlich irgendnen dsl-router nehmen mit integriertem 4-port-switch und dann is schick..die frage is nur, ob ich den so einfach konfiguriert bekomme, das er kein dsl-router spielt, sondern er einfach nur w-lan bereitstellt, und als internetzugang mein vorhandeneer isdn-router dort angegeben werden kann..kennt jemand ein solches (möglichst kostengünstig..) modell?..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 05. Mai 2006 - 23:12

Bei mir hängt ein LAN-Router (mit integriertem Switch & DHCP-Server) am DSL-Modem. Meine zwei WLAN-Router (mit integrierten LAN-Switch & DHCP-Server) sind mit dem im LAN-Router integrierten Switch verbunden. Da ich die Router-Funktion der beiden WLAN-Router jedoch nicht benötige, habe ich das vom LAN-Switch kommende Netzwerkkabel nicht mit dem WAN-/LAN-Port der WLAN-Router verbunden, sondern diese Kabel in einen Port des Switch-Teiles gesteckt. Dadurch agieren die WLAN-Router nur mehr als AccessPoints. Dieser mehr oder minder kurios anmutende Einsatz der WLAN-Router ist allerdings wesentlich billiger als jener echter AccessPoints! Betonen sollte ich der Vollständigkeit wegen jedoch noch, das ich bei meinem LAN-Router jeden Port des integrierten Switches als UpLinkPort verwenden kann. Außerdem ist der DHCP-Server der beiden WLAN-Router natürlich deaktiviert.

P.s.: Der LAN-Router ist von Netgear, die beiden fast baugleichen WLAN-Router sind von D-Link. Der Trick mit der Verwendung der relativ günstig erhältlichen WLAN-Router als AccessPoints sollte grundsätzlich aber auch mit anderer Hardware möglich sein.
0

#3 Mitglied ist offline   bakerking 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 604
  • Beigetreten: 07. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2006 - 09:38

na im prinzip: notebook -> w-lan -> accesspoint -> isdn-router -> internet :-)
desktop-pc -> accesspoint (rj45) -> isdn-router -> internet :-)

welche router (modell)?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0