WinFuture-Forum.de: Graka Installiert... Nu Spinnt Tv Karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Graka Installiert... Nu Spinnt Tv Karte waaaaaa XD


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2006 - 20:09

Hilfe!

Nun da ichs endlich gebacken bekommen habe meine GraKa unter SuSe zu installieren stürzt mir KDETV ab... Beim starten: Bildschirm schwatt ich höre nur Audio und Rechner reagiert kein Stück mehr...

Nach dem ich Resete ist (natürlich) wieder die OpenGL unterstützung meiner GraKa deaktiviert :)

Achso hab mir auch das andere mitgeliverte TV Progi mal installiert (SuSe) macht genau die gleichen Mucken.
Wenn ich dieses Problem mit eurer Tat.. öh Wort kräftigen Hilfe auch noch bewältigen könnte währe des 1a ;)

Danke schonmal im "Vorne-Raus"

Stefan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 05. Mai 2006 - 20:29

Ich habe dasselbe Problem.

Meine GK ist eine ATI X600
TV Medion MD9592

PC hing sich mit nem alten GK Treiber komplett auf, und mit dem neuem ist es genauso wie bei dir.

Würde mich über hilfe auch freuen.

Species !
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2006 - 20:35

lol Species hast mich dran erinnert was zu Posten:

GraKa: MSI RX1600Pro 512 MB (ATI Progi erkennt die fehlerlos)

TV:etwas von Terratec.... Chip der unter Linux erkannt wird:TV-Station (SAA7134Capture with MK3-Tuner)

und LinuxClub bringt mcih auch nicht wirklich weiter :) hab da ja den Tipp mit den anderen Progi her das aber genauso schön abstürzt
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2006 - 02:20

Zitat

Nach dem ich Resete ist (natürlich) wieder die OpenGL unterstützung meiner GraKa deaktiviert


Wie darf ich das verstehen, dass die Unterstützung dann einfach weg ist?

Starte mal X wie gewohnt und gebe in eine Shell folgendes ein:

lsmod | grep fglrx

(Der erste Buchstabe bei "lsmod" ist ein kleines L!)

Sollte dort kein Output erscheinen, dann ist das entsprechende Modul nicht geladen worden, was du als root nachladen kannst in einer Shell mit

modprobe fglrx


Danach den kompletten X-Server neu starten, nicht nur ausloggen. Sollte bei Suse folgendermaßen gehen:

Mit Strg+Alt+F2 auf eine Konsole wechseln, dort als root anmelden und
/etc/init.d/kdm stop

eingeben. Sollte das nicht funktionieren, dann
killall -9 kdm
startkde

danach müßte die 3D-Unterstützung eigentlich wieder funktionieren. Wie man das bei SUSE auf Dauer optimiert kann ich dir nicht sagen, da müsstest du dann Googlen oder vielleicht im LinuxClub nachfragen.

Ansonsten bezüglich des Programms, Probleme könnten entstehen, wenn dein User nicht der Gruppe Video angehört, was du als normaler User mit dem Befehl

groups


herausfinden kannst.

Sollte dein User nicht in der Gruppe sein, kannst du ihn als root hinzufügen mit

gpasswd -a username video


Danach einmal aus X aus- und wieder neu einloggen.

Sollte das nicht helfen, dann starte mal dein TV-Prog aus einer Shell heraus und poste eventuell auftretende Fehlermeldungen.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 06. Mai 2006 - 02:23

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Mai 2006 - 07:19

zu 1:

Jep, die 3D unterstützug ist denn nach dem Reseten wieder aus (hab mich nämlich gewundert warum 3d anwendungen wieder so stottern). Habs dann wieder mit "aticonfig" neu initialisiert....

zu 2:

Ich gerhöre dieser Gruppe an :) vor der Installation liev KDETV ja auch bis auf dass ich auf 1-2 funktionen verzichten musste.

zu 3:

Öhm wie starte ich denn KGETV aus der Konsole?
Oder andersgesagt: wie bekomme ich raus wie die Datei heißt? Bei Windows hab ich immer rechts drauf geklickt und mir die Infos über "Eigenschaften" geholt. Denn wie gesagt: mit 3D unterstützung = KDETV verursacht SysCrash hinterher Ohne: KDETV im Fenstermodus aber ohne Bild.... + Mewldung das dieser PlugIn kein Video anzeigen kann... ich kann aber irgentwie nciht mehr wie zu beginn zwischen den Plugins switchen.... deswegen habe ich ja auf Linux-Club gesucht aber nix hilfreiches gefunden außer den tread wo noch ein anderes Progi empfohlen wurde... das aber genauso spinnt. ;)
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2006 - 11:24

Zitat

zu 1:

Jep, die 3D unterstützug ist denn nach dem Reseten wieder aus (hab mich nämlich gewundert warum 3d anwendungen wieder so stottern). Habs dann wieder mit "aticonfig" neu initialisiert....


Das ist irgendwie sehr Banane, mach das nochmal und checke dann mal, ob die xorg.conf wirklich mit den neuen Werten überschrieben wurde.

Am besten wie folgt(alles als root):

Vor der aticonfig-Sache
cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup


Dann die aticonfig-Sache wie im anderen Thread beschrieben und dann (am besten) mal nen kompletten Rechner Neustart und dann als root

diff /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.backup


Gibt es dabei keinen Output, sind die Dateien exakt gleich, ging also beim Speichern merkwürdigerweise was daneben - da musst du dich dann an einen SUSE-Fachmann wenden, jedenfalls nicht an mich :blink:

Gibt es Output, zeigt er dir die nicht-gleichen Zeilen an, woraus du ablesen kannst, ob die neue wirklich vom ATI-Tool erstellt wurde.

Zu 3)

Die Standardeinstellungen für dein Programm bekommst du, wenn du die Einstellungen dafür löschst.

Suche mal in deinem Homeverzeichnis nach einem .kdetv-Ordner (oder so ähnlich), vergiss den "." davor nicht, wichtig! Wenn es den Ordner gibt, lösche ihn und beim nächsten Programmstart ist alles wieder wie beim ersten Mal.

Um das Programm aus der Shell zu starten, gib am besten mal entweder ein eine Shell ein einzelnes "k" ein und drücke 2x Tab, dann bekommst du alle ausführbaren Programme angezeigt, welche mit k beginnen(was bei einem KDE-System allerdings einiges sein kann).
Alternativ sollte es auch ein
ls -l /usr/bin/*tv*
ls -l /usr/bin/*TV*
zu Tage fördern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0