WinFuture-Forum.de: San Diego 3700+ Und A8n-e - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

San Diego 3700+ Und A8n-e


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. Mai 2006 - 20:58

Heyho,

Jetzt brauch ich auch mal wieder einen Rat. Es handelt sich um folgendes:
Also ich hab meinen 3200er Venice vertickt, hab ihn auf dem A8N-E mit 1,525 Volt immerhin auf 2,65 Ghz gekriegt und mit 1,45 Volt immerhin auf stolze 2,5 Ghz. Jetzt wurde der durch einen 3700+ San Diego abgelöst, der ja eine Standardspannung von 1,35 Volt hat, anstatt der 1,4 Volt der Venice Reihe. Mit 1,4 Volt krieg ich den kleinen immerhin hoch auf 2,5 Ghz was in etwa nem 4150+ entspricht. Gut, man kann natürlich von einer CPU keine festen Overclockingwerte _erwarten_ . Höher krieg ich den kleinen allerdings nicht wirklich, sobald ich einen Gesamttakt von 2,53 Ghz erreiche muss ich die Spannung gleich schon wieder auf 1,45 Volt erhöhe für die paar Mhzlein mehr. Prime stabile 2,625 Ghz erreiche ich mit 1,5 Volt nicht, was das Maximum darstellt, was das Bios für diese CPU auf dem A8N-E zulässt. Soweit gebe ich mich damit immer noch zufrieden, Ramteiler und HT Takt sind entsprechend gedrosselt, da ich auf dem Gebiet natürlich auch kein blutiger Anfänger bin. Jetzt hab ich zum testen einen zweiten 3700er San Diego bekommen, bei dem die Grenzwerte genau gleich liegen mit Spannungserhöhung die nötig ist etc. Jetzt hab ich natürlich die Frage, liegt das wirklich an den CPUs, die zufällig gleich liegen was OC Potential angeht oder (jetzt seid ihr gefragt) hat das A8N-E bekannte Macken/Angewohnheiten/Auffälligkeiten, die das Ganze irgendwie begrenzen? Ich hab gelesen, dass so einige die stabilen 2,5 Ghz ohne Spannungssteigerung schaffen, wär schön wenn ich ab dieser Marke für 30 mhz mehr die Spannung nicht gleich um 0,05 Volt anheben müsste :wink:

mfg
SFFox
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 03. Mai 2006 - 21:04

Nun ich würde sagen das du einfach pech gehabt hast mit den zweien 3700 +. Das A8N-E ist ein super Board auch beim übertakten. Mein 4000+ geht z.b. ohne vcore erhöhung auf 2,6 GHz und mit 1,475v dann auf 2,8 GHz und das problemlos.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. Mai 2006 - 21:18

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 03.05.2006, 22:04)

Nun ich würde sagen das du einfach pech gehabt hast mit den zweien 3700 +. Das A8N-E ist ein super Board auch beim übertakten. Mein 4000+ geht z.b. ohne vcore erhöhung auf 2,6 GHz und mit 1,475v dann auf 2,8 GHz und das problemlos.

Dürfte ich dich nach deiner Bios Version fragen? :lol:
Achja und nochwas, beim Overclocken (ist ein "Serienfehler" bei den Boards und habs auch schon bei vielen getestet) bootet der Rechner nicht weit über den Post hinaus, wenn man das Diskettenlaufwerk direkt auf der ersten Seite des Bios abschaltet ;( Da ich keins hab, steht das nur wegen des OC aktiv, so dass eins bei mir im Arbeitsplatz rumgammelt, was ziemlich überflüssig störend ist. Kann das noch jemand bestätigen? :wink: Spiele grad mim Gedanken das Bios mal upzudaten ;( Version 1010 habe ich im Moment am laufen.

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 03. Mai 2006 - 21:22

0

#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 03. Mai 2006 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (SFFox: 03.05.2006, 22:18)

Dürfte ich dich nach deine Bios Version fragen? :lol:
Achja und nochwas, beim Overclocken (ist ein "Serienfehler" bei den Boards und habs auch schon bei vielen getestet) bootet der Rechner nicht weit über den Post hinaus, wenn man das Diskettenlaufwerk direkt auf der ersten Seite des Bios abschaltet ;( Da ich keins hab gammelt nun wegen des OC zwangsweise eins bei mir im Arbeitsplatz rum, was ziemlich überflüssig störend ist. Kann das noch jemand bestätigen? :wink: Spiele grad mim Gedanken das Bios mal upzudaten ;( Version 1010 habe ich im Moment am laufen.

Mhh ka das mit dem Diskettenlaufwerk hab ich noch nich getestet. Ich brauchs zwar selten aber trotzdem lass ich es aktiviert.

Und zum Bios: Die Version 1010 ist die aktuelle und die hab ich wie du am laufen ;(

Edit: was ich aber machen musste wegen multi veränderung war das C & Q abzuschalten.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 03. Mai 2006 - 21:24

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. Mai 2006 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 03.05.2006, 22:23)

Mhh ka das mit dem Diskettenlaufwerk hab ich noch nich getestet. Ich brauchs zwar selten aber trotzdem lass ich es aktiviert.

Und zum Bios: Die Version 1010 ist die aktuelle und die hab ich wie du am laufen ;(

Edit: was ich aber machen musste wegen multi veränderung war das C & Q abzuschalten.

Jo, Cool & Quiet deaktiveren ist beim OCen sowieso klar :lol: Außer man bleibt im niedrigen Bereich, dann kann man diese Automatik auch weiterhin nutzen ;(
Achja und Zusatz: 1011 scheint die neueste Version zu sein, aber --> never change a running system, am BIOS liegts ja nicht :wink:
Letzte Frage noch an den Herrn Dawn, ist dein System dann Prime stable oder nutzt du es einfach so und es stürzt halt nicht ab? ;( Hab ja auch schon von Leuten gelesen, dass ihr System nicht Prime stable ist, aber das System seinen Dienst trotzdem anstandslos tut.


mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 03. Mai 2006 - 21:41

0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 03. Mai 2006 - 21:42

Mhh ok ganz aktuell scheint die 1013 zu sein zu der gibt es aber noch keine details bzw. release notes.

Zur 1011:
-> Fix sometimes asusupdate will show Unknown flash.
-> Update awdflash to v1.16 to avoid the system BIOS being downgraded
-> Add an option in the Bios to Enable/Disable "Wake up from S1/S3/S4".
-> Fixed instant Music function fail issue

Zitat

ist dein System dann Prime stable oder nutzt du es einfach so und es stürzt halt nicht ab?

Obs komplett prime stable is ka da ich das nie länger als ne halbe stunde laufen lasse aber jedenfalls is mir der rechner noch nie abgeschmiert weder beim zocken, surfen, dvd gucken, encoden oder sonst was.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 03. Mai 2006 - 21:51

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. Mai 2006 - 21:52

Also booten kann ich mit bis zu 2,7 Ghz auch, aber Prime verabschiedet sich mit nem Rundungserror nach ca 3 Sekunden :wink: Ich glaub nicht, dass der dann Oblivion aushalten würde, wobei das ja auch erst noch zu testen wäre. Mit dem Venice hatte ich die Erfahrung gemacht (und auch schon mit dem AMD XP vorher) dass Prime ziemlich genau sagt, ob ein Rechner abschmieren wird oder nicht :lol:

mfg
SFFox
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 03. Mai 2006 - 21:58

War bei meinem Barton auch so. Der hatt ne ganze weile 2,5 GHz mit gemacht doch nach ner zeit hatt sich BF2 immer mal mit nem Blue screen verabschiedet und dann hatte ich prime mal aus spaß drüber laufen lassen und siehe da ein fehler. Also runter auf 2,4 GHz und keine probleme mehr.

Beim A64 hab ich das wie gesagt nich lange laufen lassen aber wenn selbst cpu lastiges gamen oder encoden ohne probleme geht und sonst auch noch nie probleme waren, geh ich davon aus das alles ok ist :wink:
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. Mai 2006 - 22:03

Naja, da bin ich anderer Meinung. Wenn du dein System immer mal für ne halbe Stunde mit Maximaltakt brauchst mag das vielleicht noch mehr oder minder aktzeptabel sein (für mich als Perfektionisten sowieso nicht :wink: ), aber auf ne LAN mit Dauergezocke oder alleine halt, wenn einen das Oblivionfieber für 1-3 Stunden fesselt, dann hab ichs bestimmt nich gern, wenn der sich unerwartet verabschiedet :lol:

mfg
SFFox
0

#10 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 03. Mai 2006 - 22:04

Wenn der 10 minuten Prime besteht...stürzt er einfach nie ab...nieee....is bei mir auch so...
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. Mai 2006 - 22:06

Naja ich hatte mal den Fall, dass der Fehler erst nach 20 Minuten auftrat, mit dem AMD XP damals. Im Moment muss ich grad sagen, dass der 2. San Diego hier mit 2,5 Ghz schon ne Stunde Prime stable ist mit 1,375 Volt, das hat der erste nicht geschafft :lol: Mit 1,35 Volt hingegen schmiert Prime fast direkt ab ;( Naja vielleicht finde ich ja noch jemanden mit nem San Diego, der nicht übertaktet und bereitwillig ist für sowas zu tauschen :wink:

mfg
SFFox
0

#12 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 03. Mai 2006 - 22:21

Nun ich kann ja mal Prime zum Spaß gleich so ca. ne Stunde laufen lassen dann kann ich dir 100%ig sagen ob mein 4000+ prime stable is oder nich :wink:

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 03. Mai 2006 - 22:21

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#13 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 03. Mai 2006 - 22:27

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 03.05.2006, 23:21)

Nun ich kann ja mal Prime zum Spaß gleich so ca. ne Stunde laufen lassen dann kann ich dir 100%ig sagen ob mein 4000+ prime stable is oder nich ;(

Das wär sehr freundlich, dann kann ich mal schauen ob ichs überhaupt non prime stable laufen lassen kann auf längere Zeit :wink: Prime läuft ja im Hintergrund auf niedriger Priorität, so dass du ja beim testen nahezu keine Auswirkung im normalen Betrieb spürst :lol:

mfg
SFFox

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 03. Mai 2006 - 22:31

0

#14 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 03. Mai 2006 - 23:37

So... das ergebnis ist doch etwas überraschend. Bereits nach nen paar sec. bricht der test mit nem fatal error ab. Der Speicher is ok laut Memtest und ein höherer vcore brachte auch keine besserung. Mir ist das ergebnis trotzdem relativ schnuppe da ich noch nie probleme mit bluescreens oder abstürzen hatte von daher: wayne :wink:

Edit: Auch wenn es vielleicht nicht so anspruchsvoll wie Prime ist aber SuperPI läuft ohne probleme durch auch bei größeren test's.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 03. Mai 2006 - 23:49

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#15 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 04. Mai 2006 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (Dawn: 04.05.2006, 00:37)

So... das ergebnis ist doch etwas überraschend. Bereits nach nen paar sec. bricht der test mit nem fatal error ab. Der Speicher is ok laut Memtest und ein höherer vcore brachte auch keine besserung. Mir ist das ergebnis trotzdem relativ schnuppe da ich noch nie probleme mit bluescreens oder abstürzen hatte von daher: wayne ;)

Edit: Auch wenn es vielleicht nicht so anspruchsvoll wie Prime ist aber SuperPI läuft ohne probleme durch auch bei größeren test's.

Darf ich fragen auf welchem Takt und welcher Vcore er direkt abschmiert? Du hattest bei dir ja mehrere Settings genannt, die dein San Diego mitmacht und ich tät gerne wissen unter welchen Einstellungen du getestet hast ;)

mfg
SFFox
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0