WinFuture-Forum.de: Netzwerk Und Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Und Internet Problem


#1 Mitglied ist offline   Wastenplock 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 17:35

Hallo, erstmal. :blink: Ich wohne in Österreich und beziehe mein Internet von einem Kabelmodem (Anbieter: Chello, falls euch das was sagt). Auf jeden Fall hab ich mir jetzt einen Laptop zugelegt. Als Router habe ich mir den Netgear RP614 zugelegt. Ich komme mit PC und Laptop ins Internet hinein untereinander sehen sich die beiden aber nicht. Egal was ich mache die 2 finden sich nicht. Kurzfristig hatte der Laptop den PC drin, konnte aber nicht darauf zugreifen. Egal, was ich mache, ich schaffe keine Verbindung aufzubauen zwischen den beiden. Ich verdächtige ja den Router aber ich kenn mich mit dem Ding nicht so gut aus, ich kann überhaupt froh sein, daß ich überhaupt ins Internet rein kann. Auf jeden Fall weiß ich nicht weiter und hoffe, daß ihr mir da einen Tip geben könntet.
Konfiguration:

PC: AMD 2,3GhZ Win XP Pro, NTFS
Laptop: P4 2,5GhZ Win XP Pro, NTFS
Router: Netgear RP614v2 (Das v2 steht im Menü, baer nicht auf der Schachtel). Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 28. Dezember 2003 - 18:25

beide pcs in der selben arbeitsgruppe?
können sie sich gegenseitig anpingen?
feste ip adresse vergeben?
dateifreigabe installiert?
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 _pitschnass_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Januar 2004 - 21:40

Hallo,

auf beiden Computern sollte DHCP eingestellt sein, da dieser Router standartmäßig DHCP verwendet (die IP und Grundeinstellungen des Netzwerkes werden deinen Computern vom Router übergeben ).

Beide Computer müssen unterschiedliche Namen haben !!!

Beide müssen am besten in der gleichen Arbeitsgruppe sein !!!

Beide sollten als Netzwerksgeschwindigkeit Auto Negotation oder Automatisch eingestellt haben...

Wenn auf den Computern oder auf einem eine Firewall installiert ist, so muß eine Zugriffsregel (Erlaubnis) erstellt werden, damit beide sich sehen können und auf einander zugreifen zu können. Beide sollten über den gleichen Benutzer z.B. Administrator angemeldet sein. Wichtig dabei ist das auch beide das gleiche Kennwort verwenden. Zusätzlich kannst du wenn du möchtest auf jedem Computer ein Verzeichnis freigeben... z.B. Austausch. Dort sollte jeder Zugriff haben. Ist zwar nicht die schönste Lösung aber vielleicht die einfachste...

Gruss

Pit Schnass
0

#4 Mitglied ist offline   Doki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 24. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2004 - 11:25

Kontrollier mal ob die peer2peer Dienste installiert sind:
Systemsteuerung--> Netzwerkverbindungen--> Menü: Erweitert-->Menü: Optionale Netzwerkkomponenten-->Eintrag Netzwerkdienste-->Details--> peer-to-peer hakerl
:(
0

#5 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 19. Januar 2004 - 11:59

Zitat (pitschnass: 18.01.2004, 21:40)

auf beiden Computern sollte DHCP eingestellt sein, da dieser Router standartmäßig DHCP verwendet (die IP und Grundeinstellungen des Netzwerkes werden deinen Computern vom Router übergeben ).

Beide Computer müssen unterschiedliche Namen haben !!!

Beide müssen am besten in der gleichen Arbeitsgruppe sein !!!

Beide sollten als Netzwerksgeschwindigkeit Auto Negotation oder Automatisch eingestellt haben...

Wenn auf den Computern oder auf einem eine Firewall installiert ist, so muß eine Zugriffsregel (Erlaubnis) erstellt werden, damit beide sich sehen können und auf einander zugreifen zu können. Beide sollten über den gleichen Benutzer z.B. Administrator angemeldet sein. Wichtig dabei ist das auch beide das gleiche Kennwort verwenden. Zusätzlich kannst du wenn du möchtest auf jedem Computer ein Verzeichnis freigeben... z.B. Austausch. Dort sollte jeder Zugriff haben. Ist zwar nicht die schönste Lösung aber vielleicht die einfachste...

Gruss

Pit Schnass

Ich tippe mal auf die Software-FW. Wahrscheinlich keine Freigabe konfiguriert. Schreib mal welche du da verwendest.

Den DHCP würde ich im Router ausschalten. Lohnt IMHO in Heimnetzwerken nicht. Dann den Rechnern feste IPs geben. Gleiche Adressbereiche sind hier wichtig (192.168.2.xxx). Gleiche Arbeitsgruppe muss nicht, sollte aber (einfacher).

Das mit den gleichen Passwörtern ist Schwachsinn (sorry), das funzt auch so.

Die Karteneinstellungen sollten eigentlich standardmäßig schon so sein.

Wenn du das alles gemacht hast sollte es funzen. Falls nicht evtl. anderen NIC. Hatte ich erst gestern. Der NIC war korrekt installiert, zeigte keine Fehler an und war richtig konfiguriert. Trotzdem funzte nix. Hab dann anderen NIC getestet und siehe da, Alles OK.

Viel Glück T
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#6 Mitglied ist offline   Deviance 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2004 - 16:31

DHCP ist ja gerade der Vorteil bei Routern und der bringt dass man normalerweise nichts konfigurieren muss! Wenn man natürlich nichts besseres zu tun hat als in den confs rumzuspielen, wundert mich nicht, dass nichts geht! Ich würde einfach den XP-Netzwerkinstallations-bla laufen lassen während router und laptop verbunden und eingeschaltet sind!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0