WinFuture-Forum.de: Lan-verbindung Maximal 20% Der Leistung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Lan-verbindung Maximal 20% Der Leistung 2 rechner mit Gigabit karten


#1 Mitglied ist offline   sum-sum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2006 - 21:55

hallo zusammen

ich habe 2 rechner mit je einer Gigabit karte über einen Gigabit switch mit den entsprechenden Gigabit fähigen netzwerk kabel verbunden.
der eine rechner hat windows XPpro - aktuelles SP und immer gepatched. der andere hat suse 9.3 pro drauf. die netzwerkkarten treiber sind sauber installiert und laufen gut.

wenn ich nun daten (via SAMBA) share hin und her schiebe, erreiche ich gemäss XP task manager immer nur maximal 20% der netzwerk last. oder gemäss Statistiken im maximal ca 110Mbit/s. das finde ich ein wenig seltsam.
ich habe mich da schon mal ein wenig schlauer gemacht und mit dem gpedit.msc nachgeschaut was beim QoS-Paketplaner steht >> unter Administrative Vorlagen >> Netzwerk >> QoS-Paketplaner >> "Reservierbare Bandbreite einschränken".
Dort kann man scheinbar die bandbreite limiteren. ich habe ein wenig mit den werten rumgespielt, kam aber nie über die oben besagten 20%.

Kennt von euch jemand eine andere schraube an der ich drehen könnte. oder is das norma ? hrhrr

Grüsse
Thomas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2006 - 21:59

Willkommen im Forum erstmal hrhrr

Also den QoS könntest auch deaktiveren der bringt bei mir z.b nichts wirklich, läuft nur aktiv im Router und macht dort auch Sinn. Warum du nur die 110mbit erreichst, liegt daran denke ich, dass die Festplatten nicht mehr schaffen, ich glaube schnelle S-ATA Platten schaffen so an die 150mbit, das über Netzwerk noch etwas über die Schnittstellen verloren geht würde den Rest erklären. Eventuell irre ich mich auch, aber ich meine es war so!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2006 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (sum-sum: 02.05.2006, 22:55)

ich habe mich da schon mal ein wenig schlauer gemacht und mit dem gpedit.msc nachgeschaut was beim QoS-Paketplaner steht >> unter Administrative Vorlagen >> Netzwerk >> QoS-Paketplaner >> "Reservierbare Bandbreite einschränken".
Dort kann man scheinbar die bandbreite limiteren. ich habe ein wenig mit den werten rumgespielt, kam aber nie über die oben besagten 20%.


Willkommen erstmal im Forum...

Was ich dir sagen kann,ist das QoS nicht limitierung ist,sondern Paketplanung,d.h wenn du z.B spielst und TeamSpeak hast,den hast du keine PingSchwankung,wenn du auf einmal redest,sondern die TeamSpeak Pakete werden schon eingeplant und dein Ping wird s.z.s drauf vorbereitet...


Zu der 20% Auslastung kann ich dir nichts sagen,aber ist bei mir genauso ;)

EDIT: 2late hrhrr

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 02. Mai 2006 - 22:00

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Mai 2006 - 22:12

mit dem QoS hat das hier nix zu tun und festplatten schaffen etwa 40-60MByte, das sind viel mehr als 110mbit, das liegt an was anderem
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2006 - 22:20

Du hast recht hab nochmal nachgelesen die SATA-II Platte die ich meinte schaffte 106Mbyte/s und nicht Mbit hrhrr
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 02. Mai 2006 - 22:41

Welche (maximal) Geschwindigkeit wird denn überhaupt angezeigt?
0

#7 Mitglied ist offline   sum-sum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2006 - 23:08

Erst mal vielen dank für die begrüssung in diesem forum. euren sehr infomativen newsletter erhalte ich nun schon einige monate.

vielleicht noch einige ergänzungen zu meinem problem beschrieb
in der windwos box betreibe ich SATA platten an einem onboard controller und die performance ist ist "as specified" . das konnte ich schon in tests bestätigen. somit kann ich die fehler quelle auf dieser kiste mal ausschliessen. auf der linux box habe ich ebenfalls SATA platten, jedoch in einem RAID5 verbund an einem 3ware® 9000 Series controller (9500S-4LP). die performance ist ebenfalls "as specified" und konnte ich mit entsprechenden test procedures von 3ware ebenfalls bestätigen. so die hardware ists mal nicht.
die netz kabel entsprechen den specs für gigabit netze und sind ebenfalls getestet worden. der switch ist ebenfalls getestet worden und an dem kanns auch nicht liegen.

Das QoS habe ich deinstalliert, brauch ich ned und wenn dann nur auf managed switches.

@ greg@dope ich habe mal ein bild der netz statistik angehängt. die max geschwindigkeit liegt bei ca 105Mbit/s

grüsse
thomas

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: performance.png

0

#8 Mitglied ist offline   MyTSausage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 19:09

Hierzu auch meine Frage (hab gesucht und dies hier scheint zu passen).
Ich hab in einem Forum etwas zu dieser 20% beschränkung gefunden, kann damit aber irgendwie nichts anfangen, da ich nicht weiss ob es für mich was bringt. Kann mir jemand etwas dazu erklären?
Hier was ich gefunden habe.

Increase Your Bandwidth By 20%!!!

--------------------------------------------------------------------------------
Increase your Bandwidth by 20%
Windows uses 20% of your bandwidth! Get it back

A nice little tweak for XP. M*crosoft reserve 20% of your available bandwidth for their own purposes (suspect for updates and interrogating your machine etc..)

Here's how to get it back:

Click Start-->Run-->type "gpedit.msc" without the "

This opens the group policy editor. Then go to:

Local Computer Policy-->Computer Configuration-->Administrative Templates-->Network-->QOS Packet Scheduler-->Limit Reservable Bandwidth

Double click on Limit Reservable bandwidth. It will say it is not configured, but the truth is under the 'Explain' tab :

"By default, the Packet Scheduler limits the system to 20 percent of the bandwidth of a connection, but you can use this setting to override the default."

So the trick is to ENABLE reservable bandwidth, then set it to ZERO. This will allow the system to reserve nothing, rather than the default 20%.
works on XP Pro, and 2000
other OS not tested.
0

#9 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 19:32

Dieser Tipp ist absoluter Bullshit. Ja, Windows reserviert bis zu 20% für den Background-Downloader (z.B. für Updates), aber diese 20% werden nur bei Bedarf reserviert, wenn also nichts von Windows heruntergeladen wird hat man die volle Bandbreite zur Verfügung.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   MyTSausage 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 21. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Dezember 2007 - 19:34

Danke, das nenn ich mal 'ne Antwort.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0