WinFuture-Forum.de: Pentium 4 3.00 Ghz Leise Kühlen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pentium 4 3.00 Ghz Leise Kühlen ?


#1 Mitglied ist offline   Soldier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Dezember 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 27. Dezember 2003 - 21:50

hallo leute.
ich habe mich hier mal angemeldet ,weil
ich denke dass ihr euch guat auskennt.

also:
mein P4 3.00 GHz Standard lüfter ist zu laut finde ich.
könnte ich zb. mit dem "ZALMAN CNPS 7000A-CU-AL"
den CPU gereuschlos oder fast gereuschlos betreiben?

achja ,wie weit könnte ich den prozessor übertakten?
und bei wiefiel MHZ würde er noch leise bleiben ?

ich würde mich wie sau freuen wenn mir einer helfen kann.

mfg Soldier
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2003 - 22:47

der kühler ist schon ganz gescheit!!!Sehr leise und leistungsstark!!!Wie weit du deine cpu takten kannst, hängt von dem fsb und deinem board ab!!wenn du nen 133 fsb hast gehts einfacher wie mit nem 200 er!!Was fürn board haste den?

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 27. Dezember 2003 - 22:47

0

#3 Mitglied ist offline   Soldier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2003 - 23:23

mein mainboard ist das "Intel D875PBZ"

ich hoffe mal stark ,dass der lüfter auf das mainboard passt,soll ja schwierigkeiten bei einigen geben.

und welche Leitpaste würde am besten kühlung etc. bringen ?
ich hab die leitpaste von dem standartlüfter von nem bekannten raufmachen lassen.
ich möchte das nu gerne selber machen ,wie muss ich dass genau anstellen?
ich verstehe dass dass nicht ganz ,weil ich gehört hab die soll ganz dünn drauf ,aber wie dünn genau ?
und womit macht man die am besten auf die kühlerunterfläche.

Dieser Beitrag wurde von Soldier bearbeitet: 27. Dezember 2003 - 23:29

0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2003 - 23:35

ich mach immer nen klecks drauf und verteil den dann mit nem kabelbinder!!wenn zuviel macht das nich besinders viel, das verdrängt der kühler!!mit dem boiard sollte das übertakten eigentlich kein problem sein, aber warum willste den prozi überahupt übertakten, iss doch schnell genug!!die beste wärmeleitpaste ist die artich silver5!!aber die 3er ist auch sehr gut!!
0

#5 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 28. Dezember 2003 - 00:28

Zitat (Soldier: 27.12.2003, 21:50)

hallo leute.
ich habe mich hier mal angemeldet ,weil
ich denke dass ihr euch guat auskennt.

also:
mein P4 3.00 GHz Standard lüfter ist zu laut finde ich.
könnte ich zb. mit dem "ZALMAN CNPS 7000A-CU-AL"
den CPU gereuschlos oder fast gereuschlos betreiben?

achja ,wie weit könnte ich den prozessor übertakten?
und bei wiefiel MHZ würde er noch leise bleiben ?

ich würde mich wie sau freuen wenn mir einer helfen kann.

mfg Soldier

Deine CPU ist wohl mit HT-Technologie und FSB800? Die gehen locker zum Tunen.Schau auf mein SYS , meine CPU 2.4CFSB800 geht weit über 3.0Ghz mit dem Zalman-Lüfter. Ich habe nur den FSB erhöht. Probiere es einfach aus, kann ja fast nichts passieren, weil, wenn du zu sehr übertaktest , fährt der PC gar nicht hoch. Bei dem Lüfter ist die Leitpaste dabei. Ein stecknadelkopf großer Klecks in die Mitte reicht schon aus , den du dann eine wenig verteilst, wie schon erwähnt. Ich nehme ein stück Karton zum Verteilen.
Nicht jede CPU lässt sich so weit übertakten. Jede CPU ist ein Unikat.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#6 Mitglied ist offline   Soldier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 00:30

jup ist der mit HT und 800


ich wollte übertakten ,weil ich mit kantenglättung etc. zocke.
bei allen spielen stelle ich halt das höchste ein in der detaileinstellung aber die performence geht dann oft in die knie wenn man in sehr großen maps ist zb. aussenmaps bei Unreal2 etc.
und mit den benschmark ergebnissen bin ich auchnicht zufrieden.
hab vorher 5300 punkte bei 3dmark03 gehabt mit dem 51.16 forceware treiber.
nach dem übertakten meiner 5900 ultra hab ich nu 5700 .
<_<

Dieser Beitrag wurde von Soldier bearbeitet: 28. Dezember 2003 - 00:58

0

#7 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 28. Dezember 2003 - 00:41

Was für eine für ein System hast du denn?
Ich habe eine bisschen gegoogelt und noch das über dein Board gefunden:
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Clevere Detaillösungen

Der i875P ist die Weiterentwicklung des Workstation-Chipsatzes E7205. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger unterstützt der i875P einen bis zu 200 MHz schnellen Frontside Bus statt maximal 133 MHz (wegen der vier Datenpakete pro Takt auch FSB800 beziehungsweise FSB533 genannt). Die Transferrate steigt von 4,4 auf bis zu 6,4 GByte/s, ideal für das überarbeitete Speicher-Interface. Das erkennt jetzt nämlich auch PC3200-RAM (DDR400) und erreicht im Dual-Channel-Betrieb mit zwei Speichermodulen ebenfalls 6,4 GByte/s. Sitzt ein FSB800-Prozessor im Sockel, aktiviert der i875P automatisch die ehemals Turbo-Mode genannte Performance Acceleration Technology (PAT) für kürzere Speicherzugriffszeiten. Die Kombination FSB533/DDR400 unterstützt Intel nicht. Das D875PBZ ist gut ausgestattet: AGP8x, fünf PCI-Buchsen, sechs USB-2.0-Ports und Serial-ATA-Raid sowie 1-GBit-LAN.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Also stell mal dein SYS hier rein ,dann sehen wir weiter.
Übrigens du solltest mit Aquamark benchen . Bei den anderen Benchmarks kommen immer andere Ergebnisse raus.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#8 Mitglied ist offline   Soldier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 01:08

könntest mal nen link vom Aquamark benchmakrprogramm geben,dass du benutzt ?



Mein PC :

Windows XP Pro.
-P4 Intel 3.0 GHZ
-Intel D875PBZ mainboard
-2 mal 512 MB DDRRAM DIMM PC400 Corsair CL2 C2
-180 GB WD
-Asus 9950 ultra (Nvidea Geforce 5900 ultra) seit heute übertaktet [forceware 52.16 treiber]



------------------------------------
oder genauer:


Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 6.0.2800.1106 (IE 6.0 SP1)

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
Motherboard Name Intel Bonanza D875PBZ (5 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Canterwood i875P
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (09/16/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5900 Ultra
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (10471855)

Multimedia
Soundkarte Creative SB0240 Audigy 2 Platinum Sound Card

Dieser Beitrag wurde von Soldier bearbeitet: 28. Dezember 2003 - 01:16

0

#9 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 28. Dezember 2003 - 11:11

Hier findest du Aquamark3:

http://www.winfuture...606148,436.html

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 13:40

Auf jeden Fall mit Aquamark benchen! Dieser verwendet zumindest Engines die in Games verwendet werden.

Bin zwar nicht der P4 Freak aber deine CPU sollte, wie man auch bei degui sieht, ziemlich hoch oc fähig sein. Natürlich gibt es dabei keinerlei Garantie den jede CPU ist anders. <_<
0

#11 Mitglied ist offline   Soldier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 13:47

ok muss ich dann mal schaun.
und mit dem Zalman kühler könnte ich dann
meine CPU leise laufen lassen,wenn ich den Standard-takt lasse ?

ich hab den pc erst ne kurze zeit,und wollte da nu kein risiko eingehen.
ich habe gelesen wenn ich den FSB erhöhe takte ich automatisch den
RAM etc. mit.
nacher zerschießt es mir meine komplette kiste,denn von CPU übertakten habe ich nicht viel ahnung :blink:
wie stelle ich dass denn mit dem FSB genau an?
und auf wieviel MHZ bringt man denn so ca. den 3.0 GHZ ?

Dieser Beitrag wurde von Soldier bearbeitet: 28. Dezember 2003 - 13:55

0

#12 Mitglied ist offline   Soldier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 27. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2003 - 19:03

hrhrr
0

#13 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2003 - 19:15

habe acuh 3 GHz prozesser und mein mainboard ist asus p4c800 e-deluxe. und im bios kann ich einstellen übertakten 5% 10% 15% 20% 30%
0

#14 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 29. Dezember 2003 - 19:25

Zitat (Soldier: 29.12.2003, 19:03)

hrhrr

also du musst ein bisschen in deinem motherboardbuch stöbern oder googeln für eine anleitung zum übertakten, weil dir das keiner abnehmen kann.
im anhang findest du eine anleitung wie man einen p4 2.4ghz auf einem asus p4p800 übertaktet. bei diesem board ist eine übertaktungsmöglichkeit von 30% im bios einstellbar, und das ohne vorkenntnisse.
bei deinem board kannst du die cpu maximal 4% im bios übertakten.

so habe ich meinen pc übertaktet.

mfg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: nenotec.jpg

Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

#15 Mitglied ist offline   degui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 554
  • Beigetreten: 05. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Twielfeld
  • Interessen:PC-Modding

geschrieben 29. Dezember 2003 - 19:29

Zitat (LeonMc: 29.12.2003, 19:15)

habe acuh 3 GHz prozesser und mein mainboard ist asus p4c800 e-deluxe. und im bios kann ich einstellen übertakten 5% 10% 15% 20% 30%

Das heist , deine CPU kann auf 3.9 GHz laufen. Hast du das schon probiert? Was für ein System hast du?
Wenn das geht hol ich mir diese CPU.

mfg
Mein Notebook:
Mein Sysprofil

Mein Rechner
Thermaltek Armor
silentmaxx 480W NT
Abit IX38 Quad GT
Core 2 Duo [email protected] Ghz - Xigmatec
4 GB Melco PC6400
Maxtor DiamondMax - 500 GB SataII
ATI HD4870
Plextor - PX716SA - DL Sata Brenner
LG - HDDVD+BlueRay DVD
Samsung - Syncmaster 24' - 5ms - 10000:1
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0