WinFuture-Forum.de: Windows Auf Eine Andere Festplatte Kopieren - Wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Windows Auf Eine Andere Festplatte Kopieren - Wie?


#1 Mitglied ist offline   Nitroduck 

  geschrieben 27. Dezember 2003 - 18:04

Hallo,
also ich hab eine "alte" 80GB Festplatte, jetzt hab ich mir eine wesentlich schnellere 160GB S-ATA besorgt. Jetzt möchte ich mein Windows auf die neue Platte kopieren. Wie und womit kann ich das am besten machen? Die 80 Platte ist in zwei Partitionen eingeteilt: 30 Sys und 50 Daten die 160 in 50 Sys und 100 Daten. Wie bekomme ich jetzt die 30 Sys auf die 50 Sys? So dass er von dieser dann auch booten kann und alle Anwendungen trotzdem weiter funktionieren?!

THX,
Nitro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 27. Dezember 2003 - 18:23

Hallo

Das kannst du mit einem Imageprogramm wie Norton Ghost, True Image oder Driveimage machen. Diese Programme kosten allerdings etwas.

Falls du eine Linuxversion auf cd oder diskette hast, kannst du die Festplatte auch mit folgenden Befehl kopieren:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

hda= Master am ersten IDE-Controller
hdc= Slave am zweiten IDE-Controller
0

#3 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Dezember 2003 - 19:08

Zitat (ichbines: 27.12.2003, 18:23)

Hallo

Das kannst du mit einem Imageprogramm wie Norton Ghost, True Image oder Driveimage machen. Diese Programme kosten allerdings etwas.

Falls du eine Linuxversion auf cd oder diskette hast, kannst du die Festplatte auch mit folgenden Befehl kopieren:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

hda= Master am ersten IDE-Controller
hdc= Slave am zweiten IDE-Controller

@ichbines: ich glaube kaum, dass das funzen wird da der S-ATA-Controller ein extra Controller ist und nicht über hd* angesprochen werden wird. Sag mir bitte, dass das Gegenteil der Fall ist <_<

@nitroduck:
Wenn du die Methode von ichbines verwendest, musst du auch noch den Bootsektor auf die neue Festplatte schreiben. Dazu die alte HDD (von der du die Daten kopiert hast) raus, die Windows XP CD einlegen, davon booten, Rettungskonsole auswählen, dann eingeben "fixboot" und "fixmbr" :huh:

Aber ich würde dir ein Imageprogramm empfehlen, ist leichter zu handhaben ;)

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 27. Dezember 2003 - 19:08

0

#4 Mitglied ist offline   Buddha 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.449
  • Beigetreten: 10. Juli 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Achim b. Bremen
  • Interessen:%

geschrieben 27. Dezember 2003 - 19:11

sowas habe ich einmal mit partition magic gemacht! kinderleicht und funktioniert wunderbar!

http://www.powerques...partitionmagic/
Ich zeig' dir wo der Ziegenbock seinen Honig hat!
0

#5 Mitglied ist offline   Nitroduck 

  geschrieben 27. Dezember 2003 - 19:14

Hmmmm.. also kann ich zb. mit Ghost 2003 die Daten von der einen auf die andere Platte kopieren mit den Bootsektoren, obwohl die Partitionen unterschiedlich groß sind und es zwei komplett verschiedene Festplatten sind? Wenn dies der Fall ist -GEEEIL - <_< hmm... kommt Ghost mit S-ATA klar? Denn ich vermute mal, dass ich das von der Dosoberfläche ausführen muss...

edit:
Öhm ich habe Partition Magic 8. Wie heißt denn die Funktion?!?!

Dieser Beitrag wurde von Nitroduck bearbeitet: 27. Dezember 2003 - 19:15

0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 27. Dezember 2003 - 20:17

Zitat (Nitroduck: 27.12.2003, 19:14)

Hmmmm.. also kann ich zb. mit Ghost 2003 die Daten von der einen auf die andere Platte kopieren mit den Bootsektoren,

wie das mit den Bootsektoren ist, weiß ich bei Ghost 2003 nicht.

Zitat

obwohl die Partitionen unterschiedlich groß sind und es zwei komplett verschiedene Festplatten sind? Wenn dies der Fall ist -GEEEIL -  <_< 


genau. :huh:

Zitat

hmm... kommt Ghost mit S-ATA klar? Denn ich vermute mal, dass ich das von der Dosoberfläche ausführen muss...


sollte es, da ein SATA-Controller auch nichts anderes als ein SCSI- oder RAID-Controller ist :) ...aber es kann auch gut sein, dass Ghost unter laufendem Windows die Partitionen kopieren kann - ich weiß nur von DriveImage 7, dass es da funzt.

Zitat

edit:
Öhm ich habe Partition Magic 8. Wie heißt denn die Funktion?!?!


ja, PartitionMagic hat - wenn auch nur sehr abgespeckt - Kopierfunktionen mit an Bord. Zu finden unter Tasks|Copy Partition...

...ich hab damit noch nie was kopiert - deswegen weiß ich nicht, ob es was taugt... ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0