WinFuture-Forum.de: Suse 10 - Ati9600pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suse 10 - Ati9600pro


#1 Mitglied ist offline   Blues 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. April 2006 - 15:42

Hallo...
habe schon einiges über die probleme der ATI Karten bei Linux gehört.
Habe mich vor 2 Tagen mal wieder danach zu sehen wie sich Linux seit SUSE 9.0 verbessert hat.
Bisher bin ich vollauf begeistert, das problem beschränkt sich auf meine Grafikkarte.
Sax2 erkennt diese als "ATI RV 350 AP". (Ich habe eine ATI 9600pro).
Dann habe ich im Forum gelesen das dieses RV350 ein allgemeiner Treiber ist, der meine Karte unteranderem unterstützt.
Das problem ist das ich NULL ( in zahlen "0") 3D unterstützung habe...
Sogar die Bildschirmschoner ruckeln :P
Wie kann ich das ändern, aktivieren? (Der Punkt "3d-beschleuniger aktivieren" in SaX2 lässt sich nicht aktivieren!

Ich bitte um genaue Erkläruingen da ich nicht der fitteste bin, was Linux anbelangt!

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :P

Dieser Beitrag wurde von Blues bearbeitet: 28. April 2006 - 15:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. April 2006 - 15:57

Kurze Version:

Siehe Forumssuche oder Google oder linux-club.de

Längere Version:

Das entsprechende Treiberpaket vom ATI oder SUSE Mirror ziehen, Anleitung lesen, verstehen, befolgen, fertig.

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 28. April 2006 - 15:58

0

#3 Mitglied ist offline   Blues 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2006 - 16:06

danke wie freundlich...

ciao
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. April 2006 - 16:28

Zitat

danke wie freundlich...


Sollte das Sarkasmus sein und mir mangelndes Einfühlungsvermögen unterstellen, dann unterstelle ich hiermit extreme Faulheit oder Google-Allergie, was ich und einige andere Leute (hier) mal gar nicht abkönnen.

27 sek Google-Suche ergibt das!
0

#5 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 30. April 2006 - 01:55

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 28.04.2006, 16:57)

Kurze Version:

Siehe Forumssuche oder Google oder linux-club.de

Längere Version:

Das entsprechende Treiberpaket vom ATI oder SUSE Mirror ziehen, Anleitung lesen, verstehen, befolgen, fertig.


ich glaube dass geht auch ein wenig freundlicher oder ?

Ist dass die typische Arroganz mancher Linuxfreaks ?

Wenn du nur solche Antworten hast, einfach die Klappe halten, wenn du nichts dazu beitragen kannst einem wirklich zu helfen.

Und nochwas, auch du hast mal klein angefangen, nähmlich bei "0"

Aber ich weiß, du hast ja NIEMALS gefragt, sondern nur bei google und Co. geschaut.


Beitrag anzeigenZitat (Blues: 28.04.2006, 16:42)

Hallo...
habe schon einiges über die probleme der ATI Karten bei Linux gehört.
Habe mich vor 2 Tagen mal wieder danach zu sehen wie sich Linux seit SUSE 9.0 verbessert hat.
Bisher bin ich vollauf begeistert, das problem beschränkt sich auf meine Grafikkarte.
Sax2 erkennt diese als "ATI RV 350 AP". (Ich habe eine ATI 9600pro).
Dann habe ich im Forum gelesen das dieses RV350 ein allgemeiner Treiber ist, der meine Karte unteranderem unterstützt.
Das problem ist das ich NULL ( in zahlen "0") 3D unterstützung habe...
Sogar die Bildschirmschoner ruckeln ;)
Wie kann ich das ändern, aktivieren? (Der Punkt "3d-beschleuniger aktivieren" in SaX2 lässt sich nicht aktivieren!

Ich bitte um genaue Erkläruingen da ich nicht der fitteste bin, was Linux anbelangt!

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten ;)


@Blues,

ich hätte dir auch Lunuxclub empfohlen. Da kann dir geholfen werden :D

Wenn du noch irgentwie Lust hast, was anderes, als Suse zu probieren, schau dir mal Ubuntu oder Kubuntu an.

Ubuntu

und dass Forum dort, hilft dir wirklich, dort kannst duw as fragen und dir wird wirklich geholfen, nicht so wie hier bei winfuture, wo meist nur arrogante Leuts antworten. Und bei Ubuntu wird es dir auch niemand übel nehmen, wenn du zuviel fragst. Den deren Philosophie ist, den menschen zu helfen, bei Linuxschwierigkeiten und zwar in jeglicher Hinsicht und super freundlich sind die User dort.

So jetzt wegen deiner Ati. Linux und Ati sind so manchesmal wie Feuer und Wasser, es liegt einfach an der Treiber Politik von Ati. Ati ist einfach nicht fähig einen vernünftigen Treiber für Linux herzustellen, was auch auf die Windowstreiber zutrifft. Deren Treiberpolitik, kann einen schon zum Wahrnsinn treiben.

Für NVIDIA-Karten gibt es über AutomatiX den aktuellen Treiber, mit 3D Beschleudniger. Ich habe die 6600GT und die läuft unter Ubuntu mit voller 3D Unterstützung.

Bei Ubuntu gibts AutomatiX 1.3 mit ATI-Treiber und 1.4RC ohne ATI Treiber.

Schaus dir mal an. Ich drück dir die Daumen.

Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#6 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. April 2006 - 03:52

Zitat

ich glaube dass geht auch ein wenig freundlicher oder ?


Erstens, nein geht es nicht, jedenfalls nicht bei mir. Wenn es dich stört, dann lies es nicht und antworte erst gar nicht darauf. Abgesehen davon war es eine wahrheitsgemäße Aussage, die einen weiterbringt, wenn man auch nur selbst auch nur ein Minimum an Arbeit aufbringen möchte.
Zweitens bin ich nicht hier um freundlich zu sein, erst recht nicht, wenn ich davon nichts habe, sondern dauernd die selben Antworten raushauen muss/kann, nur weil manche Menschen nicht Willens sind, sich Informationen zu beschaffen, die überall mit wenig Aufwand zu beschaffen sind.
Drittens, ja es gibt sehr wohl dumme Fragen, nämlich all jene, die schon xXx mal beantwortet wurden, wobei die Antwort sich leicht finden läßt und wobei die Antwort neuzuschreiben der antwortenden Person mehr Zeit raubt, als es den Fragesteller gekostet hätte, wenn er selbst gesucht hätte.

Zitat

Ist dass die typische Arroganz mancher Linuxfreaks ?


Interessant, du hast einen Tux im Avatar und fragst mich allen ernstes solch dämliche Dinge?

Allein mir Arroganz zu unterstellen, obwohl du noch nicht ein einziges Mal mit mir geredet geschweige denn mich gesehen hast, ist auch schon etwas trollig, oder?

Weder hat es was mit Arroganz zu tun, noch mit Linux und erst recht nicht mit von dir unterstelltem Freak-Tum. Was hier vor sich geht, ist eine völlig menschliche Verhaltensweise, die man unter Umständen auch als erzieherischen Akt zur Selbsthilfe werten könnte.
Vergesse niemals, dass das hier alles auf freiwilliger Basis geschieht, wenn ich dafür was bekommen würde, würde ich mich eventuell auch anders ausdrücken, aber auf dieser Basis (denke ich) kann ich auch ein gewisses Entgegenkommen bzw. eine Vorarbeit erwarten.

Zitat

Wenn du nur solche Antworten hast, einfach die Klappe halten, wenn du nichts dazu beitragen kannst einem wirklich zu helfen.


Erstens solltest du mal lernen, wie man Leute richtig fertig macht oder beleidigt, der erste Teil deines Satzes sorgt ja nicht einmal für ein kaltes Lächeln auf meinen Lippen.
Zweitens ist in meiner ersten Aussage alles enthalten, was man zur Selbsthilfe braucht. Wenn du jetzt allen ernstes von mir verlangen willst, das ich das hundertste Tutorial bezüglich der Thematik schreibe, dann ersetz mir wenigstens die aufgebrachte Zeit, was bei meinem Stundenlohn gar nicht so günstig ist. Warum bitte soll ich X Minuten darauf verwenden, einen Text zu schreiben, wenn dieser Text bereits irgendwo im Netz fertig vorliegt und man ihn in weniger als 1 Minute finden kann?

Zitat

Und nochwas, auch du hast mal klein angefangen, nähmlich bei "0"


Ach wirklich, hm, so wie wohl jeder andere Mensch auch, nicht wahr, es hat ja schließlich nicht jeder $Gottheits-Segen.

Zitat

Aber ich weiß, du hast ja NIEMALS gefragt, sondern nur bei google und Co. geschaut.


Ich weis ja nicht, wie es bei dir oder Anderen ist, aber ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen, damit ich niemandem zur Last falle, es sei denn, es ginge wirklich nicht anders.
Mindestens 95% meines Wissens rund um die Thematik des PCs(und dessen Umfeld/Innereien) habe ich mir angeeignet durch das Lesen von (Fach-)Büchern, Anleitungen und stöbern in diversen Foren oder wurde mir von Leuten beigebracht, deren Beruf das ist und die dafür einen Ausgleich erhalten haben - meistens in der Form von Geld.
Vor allem in unserer heutigen Zeit gab es mindestens 90% der auftretenden Probleme mindestens ein mal und wurde gelöst und sogar dokumentiert. Warum soll man sich/ich mir also arbeit machen, die andere bereits erledigt haben und vielleicht teilweise sogar besser, als ich es je könnte?

Schau hier durch die ganzen Windowsforen, du wirst sehen, dass es dort auch nicht anders aussieht, teilweise sogar noch wesentlich schlimmer, folglich finde ich es sehr interessant bis lustig, dass du deine Aufregung an mir bzw. meinem favorisierten Betriebssystem auslässt.

Das Ende vom Lied ist, ich werde mein Verhalten bezüglich der von dir angeführten Thematik bestimmt nicht ändern, solange sich an der Situation selbst nichts ändert, v.a. nicht, solange ich trotzdem der Meinung bin, eine gewisse Form der Hilfe zu bieten.
Wenn dir mein Verhalten nicht passt, dann hast du ja genügend Möglichkeiten, mir aus dem Weg zu gehen. Entweder du antwortest schneller und mit der perfekten Lösung, du setzt mich auf Ignore oder du beschwerst dich bei der WF-Staff, die Posts von mir jederzeit (von mir aus) löschen kann, wenn es einen guten Grund dafür gibt.
0

#7 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 30. April 2006 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (Faith: 30.04.2006, 00:55)

Aber ich weiß, du hast ja NIEMALS gefragt, sondern nur bei google und Co. geschaut.

So schauts zumindest bei mir aus. Ich fuer meinen Teil hatte niemals auch nur einen Forenbeitrag aufgrund eines Problems geschrieben, sondern stundenlang gegoogelt.
Und ausserdem: fuer Windows weiss jeder, dass man die Treiber von der ATI-Homepage runterladen und installieren muss, und nur weil bei Linux sowieso schon viel dabei ist, meint man, dass alles dabei ist oder was?

Der Treiber von ATI hat atm sogar nen graphischen Installer, sollte also auch von Anfaengern leicht bedienbar sein.
0

#8 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 02. Mai 2006 - 01:01

@ph030

mir gehts nicht darum dir irgentwie nahe treten zu wollen, es geht mir nicht darum dich nur zu kritisieren, mir gehts darum, einen Neuling der mit Linux anfängt, wirkliche Hilfe anzubieten und zwar ohne Arroganz.

Als Beispiel will ich ubuntu.com hervor heben, die geben sich jede erdenkliche Mühe jedem zu helfen, die wirklich Probleme mit Linux haben und zwar ohne Vorwurf, etc... was auch deren Philosophie ist, ein Humanistisches Denken, JEDEM zu helfen.

Davon können sich hier einige ein Scheibchen von abschneiden.
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#9 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 02. Mai 2006 - 06:50

Schonmal zigmal den gleichen Tipp auf genau die gleiche Frage gegeben?
Schonmal darueber nachgedacht, dass du auch im Beruf nicht alles von anderen machen lassen kannst?
Einfach faul dazusitzen und zu _erwarten_, dass dir jemand hilft ist genau falsch. Man muss immer davon ausgehen, alleingelassen zu sein und erstmal selbststaendig Loesungen suchen. Wenn man sowas simples nicht auf die Reihe bekommt, ist man im Leben falsch.
Speziell bei Linux gibt es genug Leute, die ohne direkte fremde Hilfe, sondern nur mit reiner Eigeninitiative ihre Probleme loesen konnten. Wenns einer kann, koennens andere auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Mai 2006 - 12:41

Hm.... Jo da hätte ich auch mal eine Frage zu: hab alles Installiert nur die 3D unterstützung läuft nicht.... Nen Kolege meinte ich müsste nach "Lizenzfreien" :) Treiber bibiliotheken suchen da die 3D unterstützung von ATI irgentwie kostenpflichtig sein soll..... Ich danke auch schonmal für eure Antworten, da mich dieses genannte argument doch reichnlich verwirrt.
0

#11 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Mai 2006 - 17:14

ATI-Treiber kostenpflichtig? Hö, hau dem Kollegen mal eine von mir rein, bitte! :)

Hast du dich an das oben von mir verlinkte Tutorial gehalten? Hast du auch die xorg.conf neu gebaut?

Wenn ja, dann sollte das ohne Probleme funktionieren. Tut's das trotzdem nicht, dann gib uns mal folgende Infos:

1. Distri
2. Kernel-Version ("uname -a" in der Konsole hilft dabei)
3. ATI-Treiber-Version
4. Grafikkarte
5. xorg.conf
6. Output von "lsmod" während dem laufenden X-Server
7. "glxinfo | grep ATI"

Wenn nein, dann ist's ja kein Wunder, mach es^^

@Buddabrod

Thx, exactly meine Rede :)

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 02. Mai 2006 - 17:15

0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2006 - 14:34

@ph030:

Treiberinstallation hat geklappt laut dem tut von linux-club bis auf das wichstigste: die Configuration.

Angegeben war der Nötige Befehl: aticonfig -initial

hab den per copy/paste in die Konsole eingefügt und das kam dabei raus:

geschwind@linux:~> su
Password:
linux:/home/geschwind # aticonfig –initial
Using /etc/X11/xorg.conf
Saved back-up to /etc/X11/xorg.conf.original-0
Speicherzugriffsfehler
linux:/home/geschwind #


Auch ein test mit dem von Linux mitgeliverten 3D Game "GL-117" hat gemeldet das die 3D HW nicht initialisiert werden konnte. Update mäßig:

Jungfäuliches System + just upgedatet......

SuSe 10

GrtaKa: MSI RX1600Pro 512MB


Sind wahrscheinlich nur 1-2 noob Problemchen.... aber BITTE hilf mir mal :ph34r:


EDIT:

fast vergessen: Treiber Version:
ati-driver-installer-8.24.8-x86_64.run

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 05. Mai 2006 - 14:49

0

#13 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Mai 2006 - 17:22

Also, ich wage mal zu bezweifeln, dass der Befehl bei SUE anders ist, als bei meinem Gentoo, da es sich ja um ein Prop. Prog handelt.

Bei mir lautet der Befehl korrekterweise:
aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf


Probier es nochmal damit, natürlich als root :ph34r:

Ansonsten deutet der Speicherzugriffsfehler auf Probleme im aticonfig-Programm hin, zieh es sicherheitshalber nochmal.

Abgesehn davon weis ich nicht aus dem Kopf, ob deine Karte bereits von dem Treiber unterstützt wird, check das mal bitte auf der ATI-Seite.

hth,
ph030
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2006 - 17:48

Unterstützt wird die auf jeden fall ;) seit dem letzten Update :ph34r:

Werde denn mal nach Linux switchen und des mal probieren :imao:

Und mit dem Befehl der ja anscheinend falsch war: der stand so 1:1 bei Linux-Club ;)

Aber Danke für die schnelle Antwort

MFG

Stefan
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Mai 2006 - 19:27

@ph030

ich könnt't dich knutschen :ph34r: ES FUNZT :imao: also ein schreibfehler bei Linux-Club.de ;)

aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf


100%-tig korrekt^^

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 05. Mai 2006 - 19:27

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0