WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Dem "if"-befehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Probleme Mit Dem "if"-befehl


#1 Mitglied ist offline   Kanne86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 18. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kaierde
  • Interessen:@ my HP *g* CS :P und Frauen? oO

  geschrieben 28. April 2006 - 13:39

hi Leute...ich sage gleich von vornerein das ich nich der große Programmierexperte bin aber komme diesmal da nicht drum rum wegen Abschlussprüfug...
Folgendes: Habe einen SuSe Linux 9.2 Server am laufen der Faxe über ein AVM Fritzcard empfängt. Dann wird ja eine sogenannte "mail-datei" in /var/spool/mail erstellt. meine heisst "david"
In dieser Datei steht drin z.B. unter dem Punkt "Subject:" ob es ein Fax ist halt "Fax received".

Ich möchte nun eine Befehlskette haben die das Ding ausliest und wenn in der Subject stelle das wort "received" drin steht dann soll er mit seinen Befehlen weitermachen andernsfals was anderes.

Die Datei sieht so aus:


FILE=/var/spool/mail/david
FAX=`cat $FILE |grep Subject: |cut -c14-21`
PM="Fax ist angekommen!!!"
if $FAX = $(received)
then
echo "hallo $PM" >mario.txt
fi


FAX=`cat $FILE |grep Subject: |cut -c14-21` mit diesem Befehl lasse ich mir die Reihe "Subject" Zeichen 14bis21 auslesen. So bei einem ankommenden Fax steht da dann nur received. Wie kann ich diesen Eintrag vergeleichen lassen?
Meine Freundin "Amara"
Shuttle XPC SN25P, AMD Athlon 64 3200+ Newcastle @ 2400MHz, DDR400 1024MB Corsair CMX512 CL2 Dualkit, 1x Maxtor 6L250S0 250GB S-ATA1 @ 16MB Cache, 1x Samsung SP0812C 80GB S-ATA1 @ 8MB Cache, ATI Radeon X1900XTX PCIe 16x @ 690MHz/820MHz, Hitachi-LG GSA-4167B, Logitech MX518 @ MTW Mousepad, Sennheiser PC-135 USB Headset
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. April 2006 - 13:51

Überseh ich grad das große Problem? :P

if [ $FAX == "received" ]
	then echo "blablubdiwupp" > mario.txt
else echo "mennoverdammt"
fi

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0