WinFuture-Forum.de: Festplatte S-ata Und Ata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Festplatte S-ata Und Ata


#1 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2003 - 21:52

was ist unterscheid?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2003 - 22:20

SATA iss der neue anschluß mit den kleinen kabeln(packen theoretisch 150 mb), ATA iss der alte anschluß mit den breiten Kabeln(packen theoretisch 133 mb, je nach festplatte und mainboard)!!SATA iss noch nicht der renner, wenn de aber ne platte mit sata anschluß findest die nicht oder kaum teurer ist, hol die, insofern es dein board unterstütz!!
0

#3 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2003 - 22:28

die http://www.diekamera...?categoryId=175 ist nur im schnitt 10euro teurer als ata teile und mein bord unterstütz s-ata!

die platte gut?
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Dezember 2003 - 22:37

Zitat (BlackDevil: 26.12.2003, 22:28)

die http://www.diekamera...?categoryId=175 ist nur im schnitt 10euro teurer als ata teile und mein bord unterstütz s-ata!

die platte gut?

bis dato ist es so, dass die meisten (wenn nicht alle SATA-Platten) nur umgebaute ATA-Platten sind (also nach dem alten Standard). Wie das mit dieser Maxtor ist, weiß ich nicht. Dennoch lohnt sich der Kauf einer SATA-Plaate jetzt noch nicht, da es einfach keinen Vorteil bringt (mal von den schickeren Steckern und Kabeln abgesehen) :) ...patrick888 hat vollkommen recht...bei 10 euro musst du selbst entscheiden! Die platte ist (wahrscheinlich) genauso gut wie die ATA-Version von ihr ;)
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 13:47

@wiz
Och Och, S-ATA bringt schon einen Vorteil, aber nur mit den richtigen (richtig teuren :blink: ) Platten. Sprich eine mit 10.000U/min , 4,5ms , 8mb cache. Die Teile sind wirklich extrem teuer. Eine WD mit 80Gb kommt auf 300 Euro! :ph34r:

Wenn schon eine S-ATA Platte da so eine wie vorher beschrieben, da merkst du den Unterschied heftig, aber trotzdem zu teuer. Natürlich sind diese KEINE umgebauten IDE Platten.

EDIT: Ups, verdrückt, Thema war für 2sec geschlossen. :(

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 28. Dezember 2003 - 13:50

0

#6 Mitglied ist offline   BlackDevil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 20. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 17:01

ja also für 10euro lohnt es sich finde ich und hab auch gelesen das es dann bessere kühlung gibt durch kleinere kabel...
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Dezember 2003 - 17:58

es sınd keıne umgebauten platten! wer verbreıtet sowas.....
es wırd ledıglıch eın eın wandler(meıst marvel) verbaut der ressourcen spart.
es gıbt auch keıne ata platten ledıglıch s-ata und p-ata(ata ıst das protokoll des busses)
dıe raptor ıst etwas besonderes weıl sıe als erste hdd das command queıng unterstützt was dıe bıts neu ordnet und somıt den controller enlastet.
zudem sınd sata platten "schneller" was aber margınal ıst und nıcht wırklıch gemessen werden kann ausser man benutzt unzulaenglıche syntetısche benchmarks.....

vıele grüsse aus der türkeı.....

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 28. Dezember 2003 - 18:02

Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2003 - 18:18

ich habe auch s-ata und bin jehr zufrieden damit ...
0

#9 Mitglied ist offline   toppas:-) 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 23. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 20:30

Hi,

der unterschied S-ATA zu normalen IDE ist wirklich minimal. Es sind meinst normale IDE-Platten mit S-ATA Controllern drauf.Man hat bis auf die Kabel bisher keine vorteile. Es sei denn man testet eine 36MB Raptor bzw. die neue WD740. Das sind reine S-ATA platten für den Serverbereich- als konkurenz zu SCSI-Platten (ein weiterer Standard).Der Preis ist daher viel höher. Die Geschwindigkeit ist aber gerade im RAID0 mit 2 Platten atemberaubend-wie halt der Preis auch.

Ich habe hier:
2x WD800JB auf RAID 0 mit ca. 70MB/s datenübertragungsrate

als Test habe ich mal die 2 WD740 gestestet:

2x WD740 auf RAID 0 mit ca. 102MB/S

Man merkt es bei diesen Platten schon das S-ATA schnell ist.Nur ich warte wirklich bis sie richtig Umsteigen und das kann noch ca. 1-2Jahre dauern. Erst dann wird man den Vorteil wirklich merken, auch das Preis/Leistungsverhältniss wird dann so wie jetzt bei IDE Platten sich bewegen erst.

Guten Rutsch ihr allen
0

#10 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2003 - 21:27

Zitat (shiversc: 28.12.2003, 17:58)

dıe raptor ıst etwas besonderes weıl sıe als erste hdd das command queıng unterstützt was dıe bıts neu ordnet und somıt den controller enlastet.

WD Raptor HDD - sind im Prinzip umgebaute SCSI - HDD mit seriellen Interface und gibts zur Zeit mit 36 und 74 GB


"Die Western Digital Raptor dreht mit 10.000 Umdrehungen pro Minute und zielt damit auf den High-End-Bereich ab. Eine neue "Ultra/150 Command Queuing" (Ultra/150 CQ) getaufte Technik soll die Reihenfolge von Datentransfers optimieren, was laut Western Digital zu höherer Effizienz und damit zu einer besseren Leistung führt. Western Digitals RAFF-Technik sorgt dafür, dass auch unter hohen Vibrationen die Leistung der Platte nicht absinkt.

Die WD Raptor soll eine hohe Zuverlässigkeit mit einer MTBF (Mean Time Between Failure) von 1,2 Millionen Stunden bieten, was Western Digital durch eine Garantie von fünf Jahren unterstreicht. Die durchschnittliche Zugriffszeit liegt nach Herstellerangaben bei 4,5 Millisekunden. "
von heise

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 30. Dezember 2003 - 21:28

0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Dezember 2003 - 21:33

Zitat (toppas:-): 30.12.2003, 20:30)

als Test habe ich mal die 2 WD740 gestestet:

2x WD740 auf RAID 0 mit ca. 102MB/S

tststs :blink:
nicht im ernst, sooo laaangsaaam?
welche konfig?
welche benchmark?
meine 80gb hitachi sata sind doch nen bissel schneller <_<

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Aida32.jpg

Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   hempi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 500
  • Beigetreten: 18. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berg am Starnberger See, nähe münchen

geschrieben 02. Januar 2004 - 23:13

jemand hatte erwähnt dass die S-ATA platten kühler wären!! Ich denke dass hat wenn nur rein damit zu tun dass die neuen kleineren Kabel besser für die Luftzirkulation im Gehäuse sind. Dies ist ja auch der grund warum die kabel im inneren zusammengebunden sein sollten! (Bei Stangen PCs meist nicht der Fall)

MfG hempi
:D
0

#13 Mitglied ist offline   wwWolf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. Februar 2004 - 13:05

Hai @All.

Suche schon seit geraumer Zeit ne HD die mein System etwas beschleunigt.
Habe 1800 XP+ 512 DDR 333 also ausreichent. ;)
Bis auf Meine 3 HDD´s ... IDE 66MB/s=20GB und 15Gb und 100MB/s=20GB ;)
Bin am verfleifeln, wen ich die Leistungsdaten der Verfügbaren HD´s auf´n Markt sehe kommt mir das kot...n.
Ich mein was soll der schrott wen ich eine UDMA100 habe und die nich mehr als 30-40MB/s bringt.

Kennt einer ne Möglichkeit wie man hohe Geschwindigkeit ohne Datensplitterung auf mehreren Festplatten hinbekommt?
Were nich schön wen "nur Eine" HD im Ar... is und gleich Alle daten Müll weren. :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0