WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound Funzt Nich Richtig! Verzweifelt :huh: - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

5.1 Sound Funzt Nich Richtig! Verzweifelt :huh:


#1 Mitglied ist offline   annaAnonym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. April 2006 - 21:36

Heyho zusammen, habn problem mit meinem neuen 5.1 system von Teufel (Concept E Magnum), kann mir da jemand helfen ?!?! :
Ich habe das System mit den boxen verkabelt und schon an meinen PC bzw. meine Soundkarte (Creative Audigy SE) angeschlossen. Soweit funktioniert der Sound auch, nur ist das Problem wenn ich Musik oder andere Sounds starte, spielen nur die Boxen rechts vorne und links vorne sowie der subwoofer die audiospur ab. Die Centerbox sowie hinten rechts und hinten links jedoch bleiben still. Der von Creative mitgelieferte 5.1-Soundtest funktioniert jedoch einwandfrei, d.h. alle Boxen geben nacheinander ein Soundsignal ab. Daher gehe ich auch davon aus, dass ich alles richtig verkabelt bzw. angeschlossen habe und dies ein Softwareproblem sein muss.
Den Creative Audigy SE Treiber habe ich aktualisiert und meiner meinung nach auch richtig eingestellt, also auf 5.1 umgestellt und auch die Bass-Umleitung angestellt. In der Systemsteuerung von Windows (Windows 2000) ist auch die option 5.1 Sound aktiviert.
Sogar der von Creative mitgelieferte Player gibt die Musik nicht auf allen Boxen wieder!
Ich habe also keine Ahnung was ich noch umstellen könnte damit alle Boxen funktionieren... Habe schon so gut wie alles ausprobiert.
(achja wenn ich den treiber den surroundsound selber mixen lasse, also stereo dann funzen alle boxen)

help, please help !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   annaAnonym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2006 - 12:34

ok hab durch ein andres forum die lösung gefunden bekommen ^^

danke trotzdem....

Thread kann geschlossen werden, thx
0

#3 Mitglied ist offline   ox_eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.446
  • Beigetreten: 12. August 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2006 - 12:56

Mich würde mal interessieren wie die Lösung aus dem anderen Board aussieht.
Denn so wie du es oben beschrieben hast, ist doch alles in Ordnung. Bei mir ist es auch nicht anders. Wenn ich Musik abspiele, kommt sie auch in Stereo raus (also nur zwei Boxen). Wenn ich eine DVD oder ein PC Spiel mit DD 5.1 einlege, kommt der Sound aus allen Boxen. So ist es doch in Ordnung.
Es gibt natürlich die Möglichkeit Dolby Pro Logic oder ähnliches zu aktivieren, dann kommt der Sound auch bei einem Stereo Signal aus allen Boxen, da der Sourround dann emuliert wird.
Also, wie sieht denn die Lösung aus?
0

#4 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 28. April 2006 - 16:21

Hei,
Im Treiber von creative gibts irgendwo ne einstellung namens cmss 3D welche das stereo signal auf alle Lautsprecher aufteilt.

Ich denk das war die Lösung^^.

TheExtrem
0

#5 Mitglied ist offline   annaAnonym 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2006 - 14:13

TheExtrem hat recht, ich war einfach nur zu blöd zu checken wie ich so virtuellen stereosound auf alle boxen bekomme... Durch die cmss-funktion hab ich nu wie du schon gesagt hast, ox_eye, bei stereo-quellen stereo-sound auf allen boxen und bei 5.1-quellen hab ich den schönen surroundsound :smokin:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0