WinFuture-Forum.de: Telefondose Anschließen - Welche Farbe Wo? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Telefondose Anschließen - Welche Farbe Wo?

#46 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2009 - 14:31

Wie gesagt, du brauchst eine Dose NFF (oder 2 Dosen). Diese hat 2 Klemmleisten. a1 geht auf 1, b1 auf 2 der einen Leiste, a2 geht auf 1, b2 auf 2 der anderen Leiste. 3, 4, 5 und 6 bleiben bei beiden Leisten leer.

Ich verweise auch nochmal auf dieses Bild, da siehst du die beiden Leisten.

MfG TO_Webmaster

Dieser Beitrag wurde von TO_Webmaster bearbeitet: 22. August 2009 - 14:33

The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Bruce1985 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Dezember 2009 - 22:13

Hi Hallo...

Ich hab nen Kleines Problem und zwar Möchte ich nen kleinen 1&1 router an die tel dose anklemmen normale nfn dose musste dafür aber das kabel verlängern weil der router in ner anderen Etage stehen soll wo kein tel anschluss vorhanden ist....

So aus der wand kamen 4 Rote Kabel es war nix angeschlossen vorher....
Rot
Rot 1 strich (schwarz)
Rot 2 striche (schwarz kurzer abstand)
Rot 2 striche (schwarz langer abstand)

ich hab nach euren tipps gearbeitet ich hab mir ne 4 adrige verlängerung geholt
Rot
schwarz
Gelb
weiß

ich habe jetzt rot auf rot und rot mit einem strich auf schwarz angeklemmt und an die dose hab ich rot auf 1 gesetzt und schwarz auf 2 gesetzt (is das richtig) denn es kommt kein Signal an auf dem Router müsste laut beschreibung die lampe Power/Dsl dauerhaft leuchten was aber nicht der fall ist.

Der router ist auf dem Pc schon installiert hab 3 neue nummern bekommen welche ich selbst dem jeweiligen gerät zuordnen musste.

es soll alles was wir an geräten haben sprich Fax und tel an den router angeschlossen werden freischaltung lief auch schon... der termin ist sozusagen schon vorbei also müsste Dsl hinhauen...

nen techniker von der t-com war auch schon da der hat aber nur den router angeklemmt und is wieder abgezogen... er meinte er könne die leitung nicht testen weils internettelefonie ist...

ich weiß nicht wirklich weiter...
woran kann es liegen das ich kein Signal hab...?

Danke für eure Hilfe...
0

#48 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 06. Dezember 2009 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (TO_Webmaster: 21.08.2009, 20:10)

Hier eine Skizze:
Anhang Unbenannt.png

In der oberen Dose musst du also nichts anklemmen, sondern nur durchklemmen. Die untere Dose musst du austauschen gegen NFF oder eine zweite (F oder NFN) setzen!



Doch, gibt es:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...=20041125235302

MfG TO_Webmaster


und gibbet bei so´n online auktions dingens hier:http://cgi.ebay.de/TAE-Dose-NFF-oder-NFN-UP-mit-Busch-Jaeger-Rahmen_W0QQitemZ230394242569QQcmdZViewItemQQptZLH_
DefaultDomain_77?hash=item35a4912609

und bestimmt noch anderswo zu kaufen

:wink:
0

#49 Mitglied ist offline   angolare 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2010 - 18:48

Hallo,

ich habe auch ein Problem.

Ich habe eine TAE-Dose (NFN) mit Steckplätzen für die Adern (ich kann es nicht anders ausdrücken). Die Buchsen sind folgendermaßen beschriftet: 1 2 2 3 3 4 5 6

Ich habe bereits ein Kabel liegen. Es ist ein J-YH Kabel der Telekom. Das Kabel hat insgesamt 12 Adern. Je 4 rote, 4 grüne und 4 graue. Jeder Strang einer Farbe sieht gleich aus :

1. ohne schwarzen Ring
2. mit einem schwarzen ring
3. 2 schwarze Ringe ca. 5 mm auseinander
4. 3 schwarze Ringe ca. 1 cm auseinander

Jetzt meine Frage:

Wie muss ich die TAE-Dose anschließen, um meinen Splitter anzuschließen und ein Faxgerät.

Es ist nicht die Hauptdose, sondern im 1. OG in meinem Büro.

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

Besten Dank im voraus.

Grüße Alex
0

#50 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 13. Februar 2010 - 02:21

guckst ma da
http://de.wikipedia.org/wiki/Telefonkabel#...Fernmeldekabeln

mfg
0

#51 Mitglied ist offline   angolare 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2010 - 09:32

Danke erst einmal. Klappt auch nicht.
0

#52 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2010 - 22:52

@angolare

Kannst du mal eine Skizze machen, was du vorhast? Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.

Und könntest du mal ein Foto von der Dose machen?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#53 Mitglied ist offline   PD1978US 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 09:38

Hallo, bräuchte mal Hilfe.

Zur Vorgeschichte: Bin grad am Umziehen und der Vormieter hat das Telefonkabel an der Verteilerdose wieder abmontiert.

So liegen und fuehren quasi etliche Kabel durch die Wohnung wo evtl. Telefonleitung drauf sein koennte. Der Vormieter versicherte mir das er die Dose im Schlafzimmer als eigentliche Telefondose nutzte.
Einziger Vorteil an diesem Kabel ist dass, es ein Flachkabel ist.

Also gilt, Flachkabel im Keller ausfindig machen und an die Verteilerdose anklemmen.

Frage? Darf ich an die Verteilerdose dran?
Und welche Kabel muss ich denn dann wo anschliessen?
Kann ich davon ausgehen, das die Kabel die an der Telefondose noch dran sind, auch die Kabel sind, die ich an der Verteilerdose wieder anschliessen muss?

Sollte das alles dann mal irgendwann funktionieren, werde ich die Leitung komplett neu verlegen, das diese dann ins Wohnzimmer kommt.. und zwar durch die Wohnung, und nicht aussen rum wie der Vormieter das gemacht hat.

Danke fuer Eure Hilfe,

Daniel
0

#54 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Mai 2011 - 09:51

Wenn das schon ein Verteiler ist, der aus einem anderen Verteiler kommt, darfst du daran was machen. Wenn das aber der Verteiler ist, der direkt von der Post / Telekom bereitgestellt wird, also direkt an dem Anschluss des Hauses liegt, darfst du daran nichts machen. Ob davon auszugehen ist, dass die Kabel, die du im Keller siehst auch die Kabel sind, die du oben anschließen willst, kann man wohl nicht genau sagen. Evtl würde es helfen oben im Schlafzimmer eine geringe Spannungsquelle anzuklemmen, z.B. einen 9 Volt Block - wenn überhaupt. Dann könntest du durchmessen, welches Kabel, dass unten ankommt, das ist, welches du benötigst. Wäre wohl das beste, wenn du mal jemanden kommen lässt, der sich mit der Verkabelung auskennt - Telekom oder den jeweiligen Anbieter.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#55 Mitglied ist offline   PD1978US 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 10:01

Problem ist... 1und1 sagt das muss die Telekom machen...
Da der Vormieter an dem Verteilerkasten im Keller rumgespielt hat, was man eigentlich nicht machen soll, steh ich vor einem Raetsel.

Nachher bekomme ich noch einen aufem Deckel, obwohl ich nichts gemacht habe.
0

#56 Mitglied ist offline   Helium89 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 12. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2012 - 13:13

Hallo, ich habe das problem: ich will mein speedport W 723 V anschliesen. Dazu habe ich auch alles sicher richtig angeschlossen. Das Problem das ich habe ist folgendes: ich habe keine telefondose, sondern nur ein Kabel das sich in folgende kleine verteilt: Gelb, Blau, Grün, Rot und 2 mal weiß. Die hängen nichtstuhend aus der Wand raus. Da soll ich mein T - Home anschliesen. Ich vermute das 2 Kabel in den anschluss "A" und "B" ganz Links außen müssen. Nur welche ist die Frage. Oder müssen sogar mehr angeschlossen werden? Ich würde mich für schnelle und sachliche Hilfe sehr bedanken! MfG Helium!
0

#57 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 12. Januar 2012 - 13:34

Normalerweise Bot und Blau. Ein Weiß gehört zum Gelb und das andere zum Grün.

greets
around the world
0

#58 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:06

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 12. Januar 2012 - 13:34)

Ein Weiß gehört zum Gelb und das andere zum Grün.


sollte eigentlich ersichtlich sein ^_^ wenn man nicht alles auseinander gerfickelt hat sind die kabel paarweise verdrillt
0

#59 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 13. Januar 2012 - 13:45

Das heisst übrigens noch lange nicht dass es dann geht. Denn kann ja auch sein dass im Hausanschlusskasten gar nichts aufgelegt ist.

greets
around the world
0

#60 Mitglied ist offline   murby81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. April 13
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2013 - 07:49

Hallo Zusammen,

ich hol das mal wieder hoch :-)

Habe auch ein kleines Problem, was die Telefondose angeht. Hausneubau, Hausanschluss für Telefon ist auch schon drinnen. Heute kommt der Techniker von der Tcom und schaltet mir Telefon und Internet frei.

Der Elektriker hat damals ein Telefonkabel (4-adrig) vom Hausanschluss zum Serverschrank gelegt, wo ich meine ganzen Sachen hab.

Jetzt meine Frage: Da ich IP-Telefonie hab, brauch ich ja keinen Splitter mehr. Kann ich das Telefonkabel mit nen RJ45 Stecker crimpen und direkt an den Speedport anschließen, oder brauch ich ne TAE Dose zwischen?

Danke für eure Antworten.

Gruß

murby81
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0