WinFuture-Forum.de: Telefondose Anschließen - Welche Farbe Wo? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Telefondose Anschließen - Welche Farbe Wo?

#16 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 02. Oktober 2008 - 15:59

Klemme die beiden Kabelenden doch gleich auf dem Splitter. Auf Amt a/b.
Admin akbar
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 02. Oktober 2008 - 15:59

Kabelart: J-Y(St)-Y 2x2x0,6mm "normale Telefonleitung"
Adernfolge:
Ader 1 = rot
Ader 2 =
weis
Ader 3 = schwarz
Ader 4 = gelb

Belegung:
Klemme 1a = rot
Klemme 1b = schwarz
Klemme 2a = weis
Klemme 2b = gelb


Kabelart: J-Y(St)Y 2x2x0,6mm rt "Posttelefonkabel"
Adernfolge:
Ader 1 = rot
Ader 2 = rot mit schwarzem Ring
Ader 3 = rot mit 2 schwarzen Ringen langer Abstand
Ader 4 = rot mit 2 schwarzen Ringen kurzer Abstand

Belegung:
Klemme 1a = rot
Klemme 1b = rot mit schwarzem Ring
Klemme 2a = rot mit 2 schwarzen Ringen langer Abstand
Klemme 2b = rot mit 2 schwarzen Ringen kurzer Abstand


CAT-Datendosenbelegung:

nach EIA/TIA 568B (Standard)

Paar 1 Ader 1 = blau => Klemme 4
Paar 1 Ader 2 = weis von blau => Klemme 5
Paar 2 Ader 1 = orange => Klemme 2 !
Paar 2 Ader 2 = weis von orange => Klemme 1 !
Paar 3 Ader 1 = grün => Klemme 6 !
Paar 3 Ader 2 = weis von grün => Klemme 3 !
Paar 4 Ader 1 = braun => Klemme 8
Paar 4 Ader 2 = weis von braun => Klemme 7

nach EIA/TIA 568A

Paar 1 Ader 1 = blau => Klemme 4
Paar 1 Ader 2 = weis von blau => Klemme 5
Paar 2 Ader 1 = orange => Klemme 6 !
Paar 2 Ader 2 = weis von orange => Klemme 3 !
Paar 3 Ader 1 = grün => Klemme 2 !
Paar 3 Ader 2 = weis von grün => Klemme 1 !
Paar 4 Ader 1 = braun => Klemme 8
Paar 4 Ader 2 = weis von braun => Klemme 7

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 02. Oktober 2008 - 16:25

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Holger9063 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2008 - 16:47

@-=MoRpH=- Mein Telefonanschluß ist übrigends kein direkter Festnetzanschluß,sondern es funzt als Internettelefonie.Kein Dunst,ob das nen Unterschied macht...
0

#19 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2008 - 17:31

Beitrag anzeigenZitat (Airboss: 02.10.2008, 16:59)

Belegung:
Klemme 1a = rot
Klemme 1b = rot mit schwarzem Ring


Das bestätigt meine obige Annahme.

Wurde mal getestet, was passiert, wenn diese beiden Adern am Splitter auf Amt a b angeschlossen werden?

Beitrag anzeigenZitat (Holger9063: 02.10.2008, 17:47)

@-=MoRpH=- Mein Telefonanschluß ist übrigends kein direkter Festnetzanschluß,sondern es funzt als Internettelefonie.Kein Dunst,ob das nen Unterschied macht...


Das sollte egal sein, die Technik für das DSL ist die selbe. Nur die Telefon-Sachen funktionieren etwas anders. Wenn alles über Internettelefonie läuft, wird dann am Splitter neben den beiden Adern nur der DSL-Abgang benötigt.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#20 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Oktober 2008 - 17:44

Zitat

Wurde mal getestet, was passiert, wenn diese beiden Adern am Splitter auf Amt a b angeschlossen werden?

Habe ich seit anfang an so, dann kannste dir die TAE DOse spahren.
0

#21 Mitglied ist offline   Holger9063 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2008 - 19:11

Jap...bin sowieso direkt an den Splitter gegangen,um mir die TAE-Dose zu sparen.

Habe aber jetzt rot mit schwarzem Ring auf a
und rot mit 2 schwarzen Ringen auf b
0

#22 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 02:50

Beitrag anzeigenZitat (Aurelia: 02.10.2008, 18:44)

Habe ich seit anfang an so, dann kannste dir die TAE DOse spahren.


Jo, mir ging es jetzt um die Farben.

Beitrag anzeigenZitat (Holger9063: 02.10.2008, 20:11)

Jap...bin sowieso direkt an den Splitter gegangen,um mir die TAE-Dose zu sparen.

Habe aber jetzt rot mit schwarzem Ring auf a
und rot mit 2 schwarzen Ringen auf b


Probier doch interessehalber mal oben genannte Farbwahl.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2008 - 04:04

Das mit der Farbwahl setzt vorraus, dass die Adern auch richtig angeschlossen wurden. Es ist zwar so oder sollte so sein, wie es Airboss weiter oben geschrieben hat, aber hatte da auch schon Leitungen, wo irgendso ein Möchtegerntechniker sich seine persönliche Belegung ausgedacht hat.

Was aber noch auffällt, momentan scheint bei Dir nur ADSL (ITU G.992.1) geschaltet zu sein. Normaler Weise sollte da ADSL 2+ (ITU G.992.5) stehen, wenn Du eine 16.000er Verbindung erwartest. Entweder hat da einer die Verbindung nicht richtig geschaltet oder an dieser Vermittlungsstelle gibt es noch keinen oder keinen freien ADSL2+ Port. Hier müsstest Du mal bei Deinem Provider nachfragen, was da los ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   Holger9063 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2008 - 08:42

Zitat

Was aber noch auffällt, momentan scheint bei Dir nur ADSL (ITU G.992.1) geschaltet zu sein. Normaler Weise sollte da ADSL 2+ (ITU G.992.5) stehen, wenn Du eine 16.000er Verbindung erwartest. Entweder hat da einer die Verbindung nicht richtig geschaltet oder an dieser Vermittlungsstelle gibt es noch keinen oder keinen freien ADSL2+ Port. Hier müsstest Du mal bei Deinem Provider nachfragen, was da los ist.



Das wollte ich hören/lesen ;D

Ich hab jetzt alle Möglichkeiten des anklemmens ausprobiert und es sieht so aus,daß es egal ist,welches kabel ich an b anklemme,solange der rote oder der rote mit einem ring an a sitzt.Sollte das auch so sein?Kommt mir irgendwie merkwürdig vor...

Dieser Beitrag wurde von Holger9063 bearbeitet: 03. Oktober 2008 - 08:43

0

#25 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2008 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (Holger9063: 03.10.2008, 09:42)

Das wollte ich hören/lesen :wink:

Ich hab jetzt alle Möglichkeiten des anklemmens ausprobiert und es sieht so aus,daß es egal ist,welches kabel ich an b anklemme,solange der rote oder der rote mit einem ring an a sitzt.Sollte das auch so sein?Kommt mir irgendwie merkwürdig vor...


Evtl. sind da die Drähte parallel geschaltet? Schau doch mal an der Gegenseite (HÜP, etc.) nach, falls du da ran kommst und nichts verplombt ist.

Ansonsten bestell mal einen Techniker, der das richten soll.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#26 Mitglied ist offline   SMS1981 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Dezember 2008 - 14:39

Hallo!

Ich habe hier eine TAE 3x6 NFN Telefondose, die an das kabel vom Verteiler angeschlossen werden muss. Die Kabel sind schwarz, weiß, gelb und rot. Welches Kabel kommt an welchen der vier vorhandenen Anschlüsse?

Danke für die Hilfe! :wink:
Gruß
SMS1981
0

#27 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.225
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2008 - 21:12

Beitrag anzeigenZitat (SMS1981: 04.12.2008, 14:39)

Hallo!

Ich habe hier eine TAE 3x6 NFN Telefondose, die an das kabel vom Verteiler angeschlossen werden muss. Die Kabel sind schwarz, weiß, gelb und rot. Welches Kabel kommt an welchen der vier vorhandenen Anschlüsse?

Danke für die Hilfe! :blush:
Gruß
SMS1981


Normalerweise sollten Rot/Schwarz verwendet werden. Die TAE-Dose sollte 6 Klemmen haben. An 1 klemmst du rot an und an 2 schwarz. Die restlichen 4 bleiben im Allgemeinen leer. Weiß/Gelb werden normalerweise nicht benötigt.

[So sollte es jedenfalls sein, wenn alles richtig verklemmt wurde.]

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#28 Mitglied ist offline   Tschepongblech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 15:36

Hallo Leute!

Hi erstma, habe ähnliches problem, evtl kann mir jemand von euch weiter helfen. wäre super!
also bin in einen neubau gezogen und alle zimmer haben telefonleitungen verlegt. davon hat aber nur der flur eine dose bekommen und alle anderen zimmer nur eine blende.
jetzt würde ich gern die den anschluss im wohnzimmer anschlussfertig machen (den im flur brauche ich gar nicht, bleibt also unbenutzt) , habe auch schon eine dose(F) gekauft.
habe danach gegoogelt und mich überall durchgelesen. soweit versteh ich auch alles.
muss dazu sagen ich habe keine "telekom" verkabelung sondern 4 farben: rot (sollte 1 sein), schwarz (kl2), weiss, gelb und ein unisoliertes kabel.
soweit sogut, rot und schwarz sind auf pin 1+2 der 1. TAE dose im flur. habe gelesen dass bei keinem gesteckten gerät pin 5&6 durchgeschaltet werden und zur nächsten dose führen können, damit wiederum auf 1&2 der nächsten usw :blush:
jetzt habe ich das prob dass ich nicht weiss welche kabel ich in der ersten dose auf 5&6 klemmen muss um im wohnzimmer auf 1&2 zu kommen. (in allen zimmern kommen die selben farben "aus der wand" wie an der ersten TAE)
hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. ;)

ich hoffe ihr wisst was für mich,

so long, bernd
0

#29 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Januar 2009 - 16:09

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das deine Leitungen vom Flur bis ins Wohnzimmer verlegt sind, sondern eher das sie von der Hauptanschlussstelle im Haus kreuzförmig zu den einzelnen Dosen gehen.
Ergo hast du auf Rot und Schwarz immer das Telefon. Einfach mal durchmessen, analog solltest du 40Volt Gleichstrom auf den Leitungen haben, die angeschlossen gehören.
0

#30 Mitglied ist offline   Tschepongblech 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2009 - 19:08

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 03.01.2009, 16:09)

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das deine Leitungen vom Flur bis ins Wohnzimmer verlegt sind, sondern eher das sie von der Hauptanschlussstelle im Haus kreuzförmig zu den einzelnen Dosen gehen.
Ergo hast du auf Rot und Schwarz immer das Telefon. Einfach mal durchmessen, analog solltest du 40Volt Gleichstrom auf den Leitungen haben, die angeschlossen gehören.


hm, sagen wir mal so: ich hab schonmal probiert die neue F-Dose im wohnzimmer mit rot/schwarz auf pin 1 u. 2 anzuschliessen, wenn ich den splitter im flur dran häng hab ich ein grünes lichtchen und ein signal, wenn ichs im wohnzimmer dran hängt bleibts tot... :D
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0