WinFuture-Forum.de: Telefondose Anschließen - Welche Farbe Wo? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Telefondose Anschließen - Welche Farbe Wo?


#1 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 24. April 2006 - 21:44

Hallo, bräuchte mal wieder etwas Hilfe!

Zur Vorgeschichte: Bin grad am Umziehen und leider hat der Vormieter neben Kabel-TV-Anschluss (was null Problem darstellt) auch die Telefonleitung an der Verteilerdose in der Wohnung gekappt.

Leider dauert es auch noch ein bissl bis der neue Anschluss in der Wohnung freigeschaltet wird ... wollte
jedoch alles schonmal soweit anschließen.

Die kleine Verteilerdose ist mit Drähten, wie in der Grafik beschrieben belegt ...
hab nun ein Kabel mit folgenden Fraben: gelb - rot - schwarz - weiß , welches an eine TAE FN Dose angeschlossen werden soll!

Welche Kombination von a und b muss letztendlich an Klemme 1 und 2 der TAE-Dose angeschlossen werden?

Oder muss ich bis zur Freischaltung warten und probieren?

... übrigens - es kommt ein DSL-Splitter + NTBA dran


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: telefon.jpg

Dieser Beitrag wurde von neuropath bearbeitet: 24. April 2006 - 21:48

0

Anzeige



#2 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2006 - 21:49

Auf die Schnelle:
rotes und schwarzes Kabel reichen aus - wenn du vor der geöffneten Telefondose stehst = die ersten beiden Anschlüsse links außen.
0

#3 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 21:51

Jup, auf Kabelfarben würde ich da nicht vertrauen, wichtig ist das du a & b nimmst, mehr brauchste nicht
0

#4 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 24. April 2006 - 21:59

Also jetzt zusammengefasst:

ich klemme unter das erste a (weiß) z.B.rot und dieses dann an der Dose auf 1 und auf das erste b(braun) z.B. schwarz und das an der Dose auf 2 ?
0

#5 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. April 2006 - 22:01

Welche dose? hat die keine a & b?
0

#6 Mitglied ist offline   neuropath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hauptstadt

geschrieben 24. April 2006 - 22:07

doch :cool: s.o. in der Grafik, welche die hauptdose darstellt, welche ganz oben über der wohnungstür in der Ecke ist. daran soll nun das Kabel angeschlossen werden, welches zur eigentlichen Telefondose führen soll (TAE FN) - mein gedanke war nur, dass Drähte an der Hauptdose ja auch irgendwie angeschlossen sein könnten - deshalb die Darstellung mit den Farben!


Edit: vielleicht bin ich auch nur wieder zu kompliziert - welche zwei Adern von weiß, braun, ocker, grün sind
wichtig für meinen Telefonanschluß?

Dieser Beitrag wurde von neuropath bearbeitet: 24. April 2006 - 22:13

0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 01. Mai 2006 - 20:03

"welche zwei Adern von weiß, braun, ocker, grün sind
wichtig für meinen Telefonanschluß?"

Einfach mal Multimeter auf Gleichspannung einstellen und durchtesten... müssten ca. 40 Volt sein.
0

#8 Mitglied ist offline   coolbiker 

geschrieben 30. September 2006 - 23:04

Hallöchen!
Ich habe ein ähnliches Probleem. Ab Montag wird mein ISDN abgeschaltet. Ich wollte nun vorher schonmal testen, wie ich analog telefoniere und was umzustöpseln ist. An die NTBA sind zwei Drähte angeschlossen, ein "nur roter" und ein roter mit einem schwarzen Strich.

Erstmal: kann man überhaupt, solange ich noch den ISDN-Vertrag habe, ohne die NTBA normal analog telefonieren?

Wenn ja, warum klappt's nicht? Ich habe die erwähnten zwei Drähte aus der NTBA rausgenommen und in eine normale TAE-Dose geklemmt: rot in die Nummer 1 / rot mit dem einen Strich in Nummer 2. Dann Telefonstecker rein - und tot, sprich: es kam einfach kein Freizeichen.

Hat jemand einen Rat, würde mich freuen?
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2006 - 23:09

Nein, ohne analoge Leitung kann man nicht analog telefonieren, ausser mit NTBA und TK-Anlage.
Warte also ab bis es freigeschalten wurde, der rote gehört dann in die erste Stelle der Telefondose, der rotschwarze in die zweite.
ISDN hat auch ein vollkommen anderes Signal als Analog. Beim analogen Telefon kommen ca. 40Volt Gleichstrom an, bei ISDN ca. 100Volt.
Oder war es andersrum? Ach, ist ja egal, es geht jedenfalls nicht ohne analoge Leitung.

btw: Willkommen bei uns im Forum! :P
0

#10 Mitglied ist offline   Holger9063 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2008 - 12:34

Hallo,

endlich hab ich ein Forum gefunden,wo die Leute Ahnung haben... :(

Ich hab folgendes Problem:

In meiner neuen Wohnung habe ich DSL 16000 mit Internet-Telefonie beantragt und auch bekommen,d.h. es wurde von 1&1 Internet freigeschaltet....bei mir funktionierte aber nichts.
Als Techniker,der eigentlich kommen sollte,nicht kam,hab ich die TAE-Dose aufgeschraubt und festgestellt,daß die Platine zerbrochen war.
Ich habe einen DSL-Splitter,an dem die kleinen Kabel angeschlossen werden können und nach einigem probieren (habe keinen Dunst von der Materie) hab ich ein Signal an meiner Fritzbox bekommen.

Schön,aber ich lage nicht die Bandbreite,die ich haben sollte.Mit Sicherheit habe ich etwas falsch angeschlossen.

Ich habe 4 Kabel...1xrot,1xrot mit einem Strich und 2 rote mit 2 strichen.
Die Anschlüsse an der Dose sind so gekennzeichet:

a b La Lb W E b2 a2 a b
\../.\......................./...\../
Amt............TAE.............DSL

Ich habe das rote Kabel mit dem einen Strich ganz links an a angeschlossen und 1 rotes Kabel mit 2 Strichen daneben an b.

Wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte...

MfG
Holger

Dieser Beitrag wurde von Holger9063 bearbeitet: 02. Oktober 2008 - 12:36

0

#11 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Oktober 2008 - 13:04

Wenn du Verbindung hast, sollte es eigentlich richtig angeklemmt sein.

Aber gehen wir es mal im einzelnen durch:

- Eigentlich dachte ich, dass das Signal normalerweise auf rot und rot mit einem Strich kommt. Kann aber sein dass es hier einfach anders verklemmt wurde oder ich mich irre. Da du Signal hast, gehe ich davon aus, das die richtigen Drähte angeklemmt sind. Kannst ja mal testweise rot auf a und rot mit einem Strich auf b anklemmen. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass hier kein Fehler vorliegt.
- Die beiden ankommenden Drähte auf Amt a b anzuklemmen, ist richtig.
- Alle anderen Klemmen können freibleiben, wenn du den Rest in die Steckdosen am Splitter steckst. Die Dose "Amt" am Splitter bleibt in diesem Fall frei.

Ich gehe eher davon aus, dass der Fehler darin begraben ist, dass dein Vertrag dir "bis zu" 16.000 kbit/s zur Verfügung stellt und bei dir einfach nicht mehr geht.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#12 Mitglied ist offline   Holger9063 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2008 - 13:56

Hmmm,ich hab vorher hier in der Nachbarschaft gewohnt (etwa 200 Meter entfernt) und da hatte ich die 16000 kBit/s annähernd erreicht.
Hier hab ich jetzt nur 1184 kBit/s Downstream und 160 kBit/s Upstream...das erscheint mir doch etwas sehr wenig.
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2008 - 14:43

Ja wobei man nie davon ausgehen kann das im "Nachbarhaus" die gleiche bandbreite anliegt. evtl. läufst du jetzt zu einer anderen vermittlungstelle und da ist die Leitungsdämpfung zu hoch. Was Steht denn in der Fritz!Box an leitungs info´s. Evtl mal nen screen hier anhängen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   Holger9063 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Oktober 2008 - 15:15

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


...achja...es ist übrigends egal,welches von den 2 roten kabeln mit 2 strichen ich anschließe,das Ergebnis ist dasselbe.

Dieser Beitrag wurde von Holger9063 bearbeitet: 02. Oktober 2008 - 15:40

0

#15 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Oktober 2008 - 15:42

Jo also das ist dei der leitungsdämpfung kein Wunder das du so ne miese verbindung hast. Entweder es liegt an einer beschissenen hausverkabelung oder der T-Com knotenpunkt ist zu weit weg. Aber werte in der Fritzbox sind nicht genau die geben nur grobe infos.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0