WinFuture-Forum.de: Netzwerk Mit Windows 2000 Und Windows Xp Möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk Mit Windows 2000 Und Windows Xp Möglich


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 23. April 2006 - 20:51

Ich hatte bisher 2 PC mit Windows 2000 über WLAN in einem Netztwerk zusammengeführt. Ein gegenseitiger Aufruf von freigegebenen Orndern war problemlos möglich. Nun habe ich einen Rechner auf Windows XP umgerüstet. Seither ist auf gegenseitiger Aufruf der PCs/Ordner nicht mehr möglich. Trotz Einstellung identischer Daten der Sender/Empfänger und der Norton Firewall.

Im Explorer des PC mit Windows 2000 wird zwar der PC mit Windows XP unter der Netzwerkumgebung angezeigt, ein Aufruf wird aber mit dem Hinweis "Auf ...... kann nicht zugegriffen werden. Der Netztwerkpfad wurde nicht gefunden." Beim PC mit Windows XP wird der Rechner mit Windows 2000 nicht angezeigt.

Wer kann mir helfen und die Lösung des Problems verraten? Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. April 2006 - 21:11

Vergiss die Netzwerkumgebung und verbinde direkt. Zu beachten ist auch, dass Netzwerkfreigaben seit Windows XP über ein Passwort verfügen müssen und das Benutzerkonto bei Verwendung der einfachen Dateifreigabe auch über ein solches verfügen muss.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 23. April 2006 - 21:49

Was meinst Du mit "direkt verbinden"?

Das Netzwerk (WLAN) funktioniert ansonsten. Der Zugriff aufs Internet ist möglich. Passwörter wurden auf beiden PCs eingerichtet und sind auch identisch. Irgendwo scheint es noch eine Sperre zu geben. Aber wo? Die Ursache muss ja im Windows XP liegen (bei Windows 2000 hat alles funktioniert), und zwar sowohl beim Aufruf des PCs mit Windows 2000, als auch beim Aufruf vom PC mit Windows 2000.

P.S.: Ich bin Anfänger - also bitte nicht über meine Anmerkung ärgern.

Viele Grüße
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 23. April 2006 - 21:58

Unknown4711 sagte:

Was meinst Du mit "direkt verbinden"?

\\($RECHNERNAME|$IP)\$FREIGABENNAME in der Adressleiste im Explorer ODER Netzlaufwerk verbinden... im Explorer ODER Netzwerkressource hinzufügen im Aufgabenbereich der Netzwerkumgebung.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 23. April 2006 - 22:00

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0