WinFuture-Forum.de: Wie Kann Ich Suse Linux Wieder "entfernen" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Wie Kann Ich Suse Linux Wieder "entfernen" Bootproblem


#1 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 26. Dezember 2003 - 01:33

Da ich mit Suse Linux 9.0 nicht begeistert bin will ich es gerne wieder von meiner Platte "enfernt" haben.

Das Problem is nur der Bootmanager von Linux.

Kann man Linux ohne weiteres Löschen ohne Probleme zubekommen weil XP ja auch noch drauf ist?

Oder kann man irgendwie den Bootmanger von Linux löschen so das wieder der normale Starter von XP kommt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Dezember 2003 - 02:19

1. Starte WinXP.
2. Unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträger, Datenträgerverwaltung hast du einen herrlichen Partionsmanager mit Fähigkeit zum Formatieren. Damit kannst du Linux ganz schnell entfernen.
3. In der Konsole/Eingabeaufforderung hämmert du das Kommando "BOOTCFG" und auch "BOOTFIX" ein, damit kannst du problemlos den Bootmanager von Windows reaktivieren.

Aber warum du es dir auch so schwierig gemacht hast - Linux kann man doch auch wunderbar mit dem WinXP-Bootmanager booten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 26. Dezember 2003 - 03:10

Zitat (Rika: 26.12.2003, 02:19)

1. Starte WinXP.
2. Unter Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträger, Datenträgerverwaltung hast du einen herrlichen Partionsmanager mit Fähigkeit zum Formatieren. Damit kannst du Linux ganz schnell entfernen.
3. In der Konsole/Eingabeaufforderung hämmert du das Kommando "BOOTCFG" und auch "BOOTFIX" ein, damit kannst du problemlos den Bootmanager von Windows reaktivieren.

Aber warum du es dir auch so schwierig gemacht hast - Linux kann man doch auch wunderbar mit dem WinXP-Bootmanager booten.

Erstmal Thx :lol:


Joar aber wenn Linux weg ist (Partitionen gelöscht),geht auch der Linux Bootmanger nicht mehr


zumindest wars bei mir so und auch als ich nen Backup, der "vor" Linux existiert, drübergsetz habe kam der Linux Bootmanager - und funzte gar net mehr - kame nur ne Fehlermeldung von diesen Gnome :ph34r:

Irgendwie verwirrend...hab Linux als "Minimal System" wieder installiert und dann ging wieder alles - auch wenn wieder alles wie nach ner Linux Installation ist.
0

#4 Mitglied ist offline   piffel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 15. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2003 - 10:27

Kannste auch einfach entfernen:
Rechnerstart mit Disk ( Dos irgendwas, von W95 oder W98 egal, muß nur das Program "fdisk.exe" drauf sein ) und dann nur eingeben: " fdisk /mbr "
Dann ist der LinuxBootmanager weg und du startest mit XP oder was du vorher drauf hattest.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 26. Dezember 2003 - 10:32

normalerweise reicht unter Linux der Befehl lilo -u um Lilo zu löschen und den alten Bootsektor widerherzustellen.

Ansonsten die vorgangsweise von Rika.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0