WinFuture-Forum.de: Suche Gute Pci-graka - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Suche Gute Pci-graka ansonsten alte Frage: nVidia oder ATI?


#1 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Dezember 2003 - 19:12

Hallo zusammen,

ich suche für meinen HTPC, der leider nur zwei PCI-Schnittstellen hat ;) , eine neue Grafikkarte. Sie sollte:

- einen sehr guten TV-Ausgang
- mind. zwei VGA-Ausgänge

haben. Evtl. sollte sie noch passiv gekühlt werden. ;)

Nun habe ich mich etwas informiert. Die "Spitzenmodelle" im PCI-Bereich scheinen GeForce FX5200 bzw. Radeon 9200 zu sein, jeweils mit 128 MB DDR-RAM ;)

Zwei Dinge sprechen gegen die GeForce:

- aktiv gekühlt
- nicht so guten TV-Ausgang (man sagt doch allgemein, dass ATI die guten bis sehr guten TV-Ausgänge hat)

So, ich habe allerdings keine Ahnung wie die beiden Performancemäßig zueinander stehen. Ist schon klar, dass ich im PCI-Steckplatz keine grafischen Höchstleistungen erreichen kann, aber wenn die GeForce wirklich performancemäßig SO weit vor der ATI ist, dass sie die zwei Nachteile oben wieder aufholt, dann werd ich mir die GeForce holen. Das Geld soll hier keine Rolle spielen; die paar Euro hin oder her... ;)

Danke

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 25. Dezember 2003 - 19:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 30. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2003 - 19:32

Hi,

Hier wurden beide Grafikkarten gegenüber gestellt in der Benchmark Sektion!

Die GeForce FX 5200 scheint da einiges mehr an Leistung zu bringen als die Radeon 9200 ;)

Nach näheren hinschaun ist die 5200 nur in einigen Bereichen deutlich schneller, aber ob das die "Mängel" der Karte wieder wegmacht, hmm ... musst du entscheiden!

Mfg
BlackTiger

Dieser Beitrag wurde von BlackTiger bearbeitet: 25. Dezember 2003 - 19:39

0

#3 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2003 - 19:37

also wennste kein powergamer bist, auf jeden Fall die ATI.
Weil die ist sehr gut [für ne PCI vga-card] und bissel mehr Leistung bringts nur fürn Powergamer und ne passive Kühlung ist Gold wert.

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 25. Dezember 2003 - 19:38

0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 25. Dezember 2003 - 20:24

@black.cobra und BlackTiger: danke. Powergamer bin ich im Prinzip auf dem PC nicht :ph34r:

ich hab jetz doch noch ne GeForce mit passiv Kühlung gefunden. Im Prinzip schwanke ich noch zwischen diesen beiden:

- PINE XFX GeForce FX 5200 (62,90 €)

- Club3D Radeon 9200 (63,08 €)

jetzt ist ein Nachteil der GeForce weg: die aktive Kühlung.

so, meine Frage: wie schauts mit dem TV-Ausgang auf beiden Boards aus (bzw. allgemein ATI <-> nVidia)? Wer kann da seine Erfahrungen berichten?

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 25. Dezember 2003 - 20:41

0

#5 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2003 - 20:32

lies das mal durch :

http://www.chip.de/f...threadid=483345

'Achtung! Offensichtlich versucht Pine, die Käufer zu hintergehen. Die mittlerweile übliche Version dieser Karte besitzt nur PC333 Speicherbausteine (Noname) sowie nur ein 64 bit Speicherinterface. (-> fast 60% weniger Speicherleistung), was einen Performanceverlust von fast 50% bedeutet. '

Wird dich evtl. net interessieren, aber für mich wäre es schon nen Grund den Hersteller zu wechseln!


PS: Persönliche Erfahrungen hab ich mit dem Karten leider net!
Hab ne MSI GF4 TI4200
Ist eigentlich ok, aber der Lüfter ist der letzte Dreck!

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 25. Dezember 2003 - 20:32

0

#6 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. Dezember 2003 - 21:00

und ich hatte die Radeon 8500 (der selbe chip wie die 9200) und muss sagen spitze!!!! jeder zeit wieder!!

für tv bzw. filme iss die 9200er die bessere wahl
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#7 Mitglied ist offline   ahopper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.196
  • Beigetreten: 06. Dezember 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Computer, Snowboarden, Skateboarden (is Geschichte :-) ), Musik (Hip Hop)

geschrieben 25. Dezember 2003 - 23:08

WAs ich gehört hab, sind die ATI-Karten für TV etwas besser, kann leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, also auch ich bin für 9200 :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2003 - 23:36

die 9200 iss schon ganz gescheit, sollte nur keine se sein!!die fx würd ich noch nicht einmal geschenk holen!!ATI hat die wesentlich bessere signalstärke beim tv-out als die nvidia schleudern(ja, ich mag nvidia nicht sonderlich :ph34r: )!!Die schneiden da immer relativ schlecht ab!!!hol die ati, wirst freude daran haben!!
0

#9 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 26. Dezember 2003 - 12:34

Zitat

lies das mal durch :

http://www.chip.de/f...threadid=483345

'Achtung! Offensichtlich versucht Pine, die Käufer zu hintergehen. Die mittlerweile übliche Version dieser Karte besitzt nur PC333 Speicherbausteine (Noname) sowie nur ein 64 bit Speicherinterface. (-> fast 60% weniger Speicherleistung), was einen Performanceverlust von fast 50% bedeutet. '

Wird dich evtl. net interessieren, aber für mich wäre es schon nen Grund den Hersteller zu wechseln!


oh doch, interessiert mich sehr, sonst hätt ich glatt diese Karte gekauft. Hast vollkommen recht. Hersteller wechseln....


thx euch, Leute, ich hol mir die Radeon :ph34r:
0

#10 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2003 - 13:41

@wiz
Gute Entscheidung. Die Radeon´s sind in Sachen TV-out und deren Qualität einfach um längen besser als Nvidia.

Dieser Beitrag wurde von Override bearbeitet: 26. Dezember 2003 - 13:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0