WinFuture-Forum.de: Wie Optimiert Man Wlan Empfang - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wie Optimiert Man Wlan Empfang leider nur eingeschränkte Konnektivität


#1 Mitglied ist offline   ericderwikinger 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2006 - 12:40

Hallo,

ich will mich per wlan in unser uni-netz einwählen. dieses verfügt über einige access-poínts ín sichtweite meiner wohnung. der empfang bleibt allerdings ehr recht als schlecht. habe mit mehrere externen usb karten die sache probiert, komme auf maximal 29% verbindungsleistung. kann mir jemand einen tip geben welche karte sich durch sehr guten empfang auszeichnet, bzw wie ich da noch mehr rausholen kann?

wie sieht es mit internen karten und dazugehörigen antennen aus?

benötige ca 40% um mich über den VPN-client des uni-netzes anmelden zu können.

wollte mir die kosten eines eigene DSL-anschlusses sparen.


kann jemand helfen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2006 - 12:52

Wenn der Access-Point wirklich in Sichtweite liegt, dann nutze eine Richtantenne (eBay) ansonsten geht es auch mit einer stärkeren Rundstrahlantenne (eBay). Solltest aber darauf achten, nicht die maximale zulässige Sendeleistung von 100mW zu überschreiten.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 18. April 2006 - 13:22

0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. April 2006 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (ericderwikinger: 18.04.2006, 13:40)

habe mit mehrere externen usb karten die sache probiert, komme auf maximal 29% verbindungsleistung.
Und? Was hatten die "USB Karten" für Antennengewinne? Alle jeweils 2dBi? ;)
Wie wäre es denn wenn du mal etwas probierst, was einen Antennenanschluss hat?
Da kannst du ja dann mal Rundstrahlantennen mit mehr Gewinn probieren, oder eben mal eine Richtantenne montieren. Die Ausrichtung der Antennen kannst du ja mit verschiedenen Tools (NetStumbler, Cisco Site Survey Tool usw.) optimieren.

Beitrag anzeigenZitat (BlueDarknezz: 18.04.2006, 13:52)

nicht die maximale zulässige Sendeleistung von 100dB zu überschreiten.
100dB? ;) Du meinst wohl die Sendeleistung aller Kompontenen (Ausgangssendeleistung mW + Antennengewinn dBi - Verluste durch Kabel u. Verbinder) = 100mW EIRP (was 20dBm entspricht) - was allerdings nur für 802.11b und 802.11g gilt, bei 802.11a mit TPC und DFS bei 5,7GHz sind 1000mW erlaubt.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. April 2006 - 13:28

0

#4 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2006 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 18.04.2006, 14:14)

100dB? ;) Du meinst wohl die Sendeleistung aller Kompontenen (Ausgangssendeleistung mW + Antennengewinn dBi - Verluste durch Kabel u. Verbinder) = 100mW EIRP (was 20dBm entspricht) - was allerdings nur für 802.11b ung 802.11g gilt, bei 802.11a mit TPC und DFS bei 5,7GHz sind 1000mW erlaubt.

Ja, genau. Sorry, da hab ich mich gerade irgendwie in der Maßeinheit geirrt. Ich war gerade noch beim Schalldruck ;).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0