WinFuture-Forum.de: Intel D805+asrock 775twins-hdtv+250gb Sata - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Intel D805+asrock 775twins-hdtv+250gb Sata


#1 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 17. April 2006 - 19:31

Hallo,

möchte mir einen Intel D805 ( Doublecore 64Bit ) und das ASrock 775Twins-HDTV
Mainboard dazu eine Samsung Festplatte kaufen, wobei es allerdings noch offene Fragen gibt.
Hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Einmal steht da natürlich die Frage der Performance im Raum. Da ich bisher eigentlich
immer nur AMD Prozessoren verbaut habe würde mich interessieren, mit welcher CPU
dieser Marke der Intel vergleichbar ist.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob das Mainboard von ASRock ( Sata 1 )
die in der Festplatte ( eine 250GB Samsung 2504c / Sata 2 ) integrierte NCQ
( Native Command Queing ) Technologie unterstützt ?


Vielen Dank für mögliche Antworten

Gruß Dario

Dieser Beitrag wurde von Dario bearbeitet: 17. April 2006 - 19:33

Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 21:33

Das ist ein 2,6GHz mit nur 533er FSB. Die NCQ Technik wird nicht unterstützt. Das Board ist nicht gerade der Brüller, aber muß ja jeder selber wissen.
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 17. April 2006 - 21:45

Hallo,

also es geht beim Intel D805 um 2x2,66Ghz CPU's, diese Dualcore CPU kommt in etwa auf die Leistung einer Intel 3,4GHz SingleCPU, vielleicht auch etwas weniger.

Und nein der ULI Chipsatz vom ASRock Board unterstützt nur SATA 1, also kein NCQ.

Uli 1573

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 18. April 2006 - 10:11

Hallo,

ich danke euch beiden für die Antworten !
Natürlich ist vor allem das Board nicht der Hammer,
aber eine hoffentlich akzeptable Übergangslösung.



Eine Frage vielleicht noch:

ASRock hat zu dem Board keine Sata Diskette beigelegt.
Bei der Neuinstallation des Systems wurde diese auch nicht
automatisch gefunden. Aber normal geht das ja über die F6 Taste
wenn man von der XP CD bootet und dann die Disk einlegt.
Dise wird auch nicht auf deren Homepage zum Download angeboten...

Aber wie kann man XP auf eine Sata Festplatte installieren ohne Diskette ?


Gruß Dario

Dieser Beitrag wurde von Dario bearbeitet: 19. April 2006 - 08:58

Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#5 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. April 2006 - 11:33

Okay sorry, das Thema hat sich erledigt.

Manchmal hilft es wirklich die Anleitung zu lesen, man muss von der
beigelegten CD starten und sich dann eine Treiber-Diskette erstellen !


Gruß Dario
Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Lgee 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 15. Oktober 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 11:56

Moin,

Kannst du noch mal was zu der Systemperformance sagen? Ich überlege den Umstieg von jetzt Sockel A auf genau das deine Komponenten Asrock 775TWINS-HDTV + D805.

Die größte Sorge bereitet mir eigentlich das Board, wie verhält es sich unter Last? Wie ist die subjektive Performance? Ich sehe in deinem Profil das du den D805 auf 3,42Ghz hast, ist da noch mehr drin? Und wie sieht es mit der Kühlung aus?

Eine Menge Fragen, ich weiß, möchte beim Kauf aber doch auf Nummer sicher gehen...

PS: Ach ja du nutzt ja auch die Onboard Grafik (X300) kannst du was zur Spieleperformance sagen, sind wenig aufwendige Shooter damit möglich, evtl. hast du ein paar Benchmarks für mich...das wäre klasse!

Danke

cu
Lgee

Dieser Beitrag wurde von Lgee bearbeitet: 26. Mai 2006 - 11:59

0

#7 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:41

Hi,
was das Board betrifft, das Twins HDTV hatte ich selber und eine Menge Probleme bisher.
Gestern hab ich mein System neu aufgesetzt und nun klappt das auch erstmal ganz gut.
Wichtig ist halt dass man den ATI Treiber, im Moment 8.19, von der ASRock Homepage einsetzt und die
Uli Integrated 2.20....alles andere ist fürn A..... !

Performance technisch EGO shooter ? Hmmm, weiß nicht...

3D Marks 2001 macht der ca. 5000 Punkte...
Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#8 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 16. Juni 2006 - 08:40

Hallo,

noch einen kleinen Nachtrag wegen der Spieleperformance:

Hab mir gestern endlich eine Grafikkarte eingesetzt, eine X1600pro.
Die CPU Performance ist dadurch um ein drittel besser geworden:

Super Pi bei 2M:

ca. 3min mit Onboard Grafik
ca. 2min mit ATI Radeon X1600pro

Ergo: Onboard Grafik sollte man wirklich nur Nutzen wenn man ( erstmal ) kein Geld
für eine Grafikkarte hat.
Mit der neuen Palit Radeon 1600pro bin ich bei 3D Marks 2001 mehr als 15000 Punkte schnell...


Der Performance Anstieg durch DDR2 Ram dürfte damit dann gering ausfallen,
siehe andere Systemkonfigurationen mit DDR2 Ram, für mich das kommt jetzt aber auch noch :imao:


Gruß Dario
Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#9 Mitglied ist offline   karlchen1 

geschrieben 06. September 2006 - 17:51

:wink: Hallo Dario
Ich habe auch das Asrock Twins Board und habe da mal eine Frage an Dich. Du schreibst man solle die Uli Integrated 2.20.... Treiber installieren. Das habe ich versucht und beim Installieren ist mir aufgefallen, das das Treiber Setup nur den Lan-Treiber installieren will. Er müßte doch aber auch die IDE-Treiber u.s.w. mit installieren.Wenn ich bei Windows XP im Gerätemanager nach schaue, sind dort überall die Windows Standardtreiber installiert. Irgendwie kommt mir das komisch vor oder gibs da irgend ein Trick.
Für Hilfe wäre ich Dankbar!!!! ;) ;) ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Dario 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 226
  • Beigetreten: 24. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. September 2006 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (karlchen1: 06.09.2006, 18:51)

...beim Installieren ist mir aufgefallen, das das Treiber Setup nur den Lan-Treiber installieren will. Er müßte doch aber auch die IDE-Treiber u.s.w. mit installieren.Wenn ich bei Windows XP im Gerätemanager nach schaue, sind dort überall die Windows Standardtreiber installiert...



Hallo,

kann Dir nur sagen wie das bei mir ist. Habe noch die ( supberböse ) Revision 1.0
von dem Board und beim installieren der Integrated 2.20 werden bei mir der
Lan Treiber, ein ULi 2.0 USB Treiber und der ULi M5287 Sata Controller Treiber
zum installieren angeboten.


Habe 2 Festplatten über Sata angeschlossen und die Systemsteuerung meint,
da wär ein ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE Controller vorhanden und der Primäre
wie auch der Sekundäre IDE-Kanal. Als Treiberanbieter ist auch hier Microsoft angegeben.

Mutmaße also mal, daß dann auch keine anderen Treiber installiert werden müssen.

Was mich bei Dir jetzt allerdings stutzig macht ist, daß du anscheinend nix an USB Treibern
installieren musst. Daß der Sata Treiber nicht zur Auswahl steht, kann ja noch daran liegen,
daß du keine Sata Geräte angeschlossen hast. Andererseits soll der USB Treiber eigentlich
auch nicht intalliert werden, weil der nicht so toll ist...trotzdem mir wird er zur Auswahl gegeben! :wink:



Gruß Dario

Dieser Beitrag wurde von Dario bearbeitet: 06. September 2006 - 18:22

Intel Celeron G530 auf Asus P8H67-M Pro 4 GB DDR3 - 1600 Ram / Gigabyte 8600 GT 256 MB
2 x 500GB Seagate 7200.12 (im Raid0 ) / 1 x Samsung HD154UI / LG GH22N40 DVD-RW

Lenovo N200 Notebook 15,4" mit Intel T6400 / 1 TB Samsung Spinpoint M8 / 4GB DDR2 Ram
0

#11 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 06. September 2006 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (BlueWeasel: 17.04.2006, 22:45)

SATA 1, also kein NCQ.

NCQ ist keine S-ATA 2 Only Technik ! Es funktioniert genau so gut bei S-ATA 1.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0