WinFuture-Forum.de: Nach Festplattenverkleinerung Windows Partition Nimmer Da - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Nach Festplattenverkleinerung Windows Partition Nimmer Da


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2006 - 20:18

Hallo Leute,

Ich hab mir gerade Linux installiert, nämlich Suse 10.0, die hatte ich von meinem Vater zum Geburtstag bekommen.
Ich hab alles so gemacht, wie im Handbuch beschrieben, zuerst unter Windows meine Partition F: defragmentiert, und dann mit dem Yast! Installer verkleinern lassen. Dann wie normal eine root-Partition und swap angelegt.
Das Problem ist jetzt, dass ich zwar unter Linux auf alle WIndows-Partitionen zugreifen kann, aber die F: unter Windows nicht da ist.

Windows will sie zwar bei jedem Systemstart auf KOnsistenz pürfen, was keinerlei Fehler ergibt, die Partition erscheint aber nicht im Arbeitplatz.

Unter Linux kann ich aber auf Alle Daten dieser Partition zugreifen, also Musik und Bilder abspielen und anschauen.

Weiß jemand Rat, wie ich die Partition unter Windows wieder eingebunden bekomme?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 16. April 2006 - 20:37

wurde windows auf diese partition installiert? bootet es denn von dieser?
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2006 - 20:44

Durch das verändern der Größe ist aus Sicht von Windows die alte Partition verschwunden und dafür eine neue entstanden. DIese musst du über die Datenträgerverwaltung einbinden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2006 - 21:40

Das Tolle ist ja, dass die Datenträgerverwaltung nich aufgehen mag, seit dem ich Linux installiert habe :)

@Cryson: Nein Windows ist auf C:, ich habe F: verkleinert.
0

#5 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2006 - 22:05

Zitat

Das Tolle ist ja, dass die Datenträgerverwaltung nich aufgehen mag, seit dem ich Linux installiert habe

Und DISKPART?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#6 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. April 2006 - 09:42

ah ja, du musst verstehen, dass ich von den Kommandozeilentools nicht so viel weiß, allerdings habe ich das Problem jetzt wie folgt gelöst:

Mit der XP-SetupCD gebootet und die Linux Partitionen gelöscht.
Dann in der Wiederherstellungskonsole fixboot und fixmbr eingegeben.

JEtzt ist meine F: wieder da und sie ist auch noch kleiner als vorher. Ich werd die Suse 10 Installation nochmal porbieren, normalerweise müsste ich nun keine Partitionen mehr verändern..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0