WinFuture-Forum.de: Linksys Wrt54gl Router Suche Spezielle Firmware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Linksys Wrt54gl Router Suche Spezielle Firmware ja suchfunktion genutzt 8)


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2006 - 02:38

Hi!

Der Linksys WRT54GL Router ist nun bei mir. Werde die Tage ihn einrichten. Habe schon hier einiges über die alternativen Firmwares gelesen, klingt auch alles schön nur die Flut der Informationen war mir zuviel 8) Deswegen der Thread. Mir gehts um folgendes bei der Firmware:

- Wlan sollte weiterhin einwandfrei funktionieren und Verschlüsselung vernünfitg bewältigen, soll aber auch deaktiverbar sein für den Beginn
- Ich möchte 2 Rechnern im Netz nur 20kb/s down und 5kb/s up erlauben, da ich mit meinem hier in Ruhe zocken möchte, dies soll möglich sein
- DHCP kann aktiv sein, mir ist es lieber wenn ich hier (winxp systeme) feste ips verwende und dann nur als gateway den router angebe
- Die Firmware sollte sicher sein und mir meinen Router nicht schrotten und einfach zu flashen sein
- Sie sollte möglichst einfach zu bedienen sein, wenn möglich über ein Webinterface
- Desweitern sollte sie auch einen guten Aspekt auf Sicherheit legen. Da ich nicht weiss, was alles möglich ist in dieser Richtung setze ich auf euch. Die System sind passend konfiguriert, verwende keine PFW und auch nicht die WINFW. Falls dies sich beim Router net lohnt, werde ich doch zu ipcop oder ähnlichem greifen auf einem Extrarechner
- Möglichst komfortable Bedienung, verstehe die Materie im Grundprinzip, kann jedoch sein, dass in manchen Stellen mein Wissen nicht ausreicht

Infos zu meinem Netzwerk evtl. noch:
Anschluss: T-DSL 768 bei der T-Com, Provider ist Congster
Netzwerk: Mein Hauptrechner und 2 weitere Rechner

Hoff hab nix vergessen, wenn dann kommts noch dazu 8)

Ich danke euch, ein schönes (wenn möglich deutsches, auch wenn ich Englisch kann ^^) Tutorial wäre was feines 8) Und ja schlagt mich aber alle Links hab ich bisher nicht durchgearbeitet 8)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sa seba 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vancouver, BC

geschrieben 16. April 2006 - 06:00

Schau dir mal http://www.linksysinfo.org/modules.php?nam...showpage&pid=31 an. Die vergleichen dort verschiedene 3rd party firmwares.
0

#3 Mitglied ist offline   burning-joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 16. April 2006 - 08:48

Also ich würde dir http://www.dd-wrt.com/ empfehlen, ist meiner Meinung nach die bestes alternative Firmware.

Lässt sich ziemlich einfach konfigurieren, läuft stabil und ich hoffe doch auch einigermaßen sicher. :P
lG Joe
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. April 2006 - 11:16

thibor is noch besser als dd-wrt, aber mit 20kb/5kb so kannste das nit direkt machen, aber priorität fürs zocken kannste einstellen das läuft dann super

am besten erstmal ne dd-wrt mini flashen damits da keine probleme mehr gibt und im dd-wrt forum findeste genug anleitungen zum einrichten, die kannste so auch für die thibor nehmen

Dieser Beitrag wurde von Kenny bearbeitet: 16. April 2006 - 11:18

"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2006 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 16.04.2006, 12:16)

thibor is noch besser als dd-wrt, aber mit 20kb/5kb so kannste das nit direkt machen, aber priorität fürs zocken kannste einstellen das läuft dann super

Und wie soll das funktionieren? Ich zocke grad und mein dad ruft sein email programm auf woher weiss der Router dann, dass mein dad keine vollen down/up raten erhält? Spielen verbraucht ja nicht mal soviel traffic, nur wenn eben einer im netz was zieht und somit die leitung ausnutzt wars das. Werd ich wohl doch wieder zum netlimiter greifen oder kennt jemand ein Alternativtool (freeware/opensource)?

Ansonsten schonmal danke, werd mir die dd-wrt zu gemüte führen 8)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. April 2006 - 11:48

ports von den spielen oder einfach dein rechner mit höherer prio eingestellt, dann kriegt erstmal der seine verbindungen zugeteilt und dann dein dad
"Irgendwat is ja immer."
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2006 - 11:55

na dann werd ich das dann mal testn und im notfall greif ich wieder zum netlimiter 8)

Zitat

Schau dir mal http://www.linksysin...showpage&pid=31 an. Die vergleichen dort verschiedene 3rd party firmwares.

Scheint ja dd-wrt sehr gut abgeschnitten zu haben, bis auf, dass die "Firewall" nicht über GUI sondern runas läuft.

Auf welchem Konzept arbeiten die Sicherheitsaspekte der Firmwares also was übernehmen sie? Paketfilter? oder was anderes?

Gibts denn auch ein deutsches dd-wrt forum oder ein HowTo?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 16. April 2006 - 12:01

dd-wrt forum hat auch nen deutschen teil, aber da findeste eher weniger.
thibor hat bei mir aber dd-wrt abgelöst
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 16. April 2006 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 16.04.2006, 13:01)

thibor hat bei mir aber dd-wrt abgelöst

Aus welchem Grund/Gründen?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. April 2006 - 13:01

so der router steht da und bin momentan mit der standardfirmware online.
ich hab mich auf der dd-wrt.org seite umgeschaut nur "http://dd-wrt.gruftie.com/dd-wrtv2/downloads/dd-wrt.v23"
finden sich nur firmwares für g,gs und so und nicht für gl, welche muss ich denn nehmen und wie krieg ich die drauf?
muss ich da irgendwas beachten?

edit: Firmware hab ich nun drauf ;)

habt ihr paar tips zur einstellung?

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 18. April 2006 - 14:09

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 18. April 2006 - 14:55

kommt drauf an, was duc machen willst. thibor funzt bei mir einfach 110% und dd-wrt wollte nicht richtig mit WDS und WPA bei mir...
seit thibor keine probleme mehr und qos soll auch besser gehen, das macht bei mir aber eh ein lancom dsl i-10+, da kann ich also nix genaues zu sagen.
"Irgendwat is ja immer."
0

#12 Mitglied ist offline   Sjoeren 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2006 - 21:39

Auch ich binn auf der Suche nacheiner anderen Firmeware.

Nun ist es aber bei mir so das ich eine Voristallierte Firmware der Firma drauf hab wo ich ihn gekauft habe.
Nun habe ich das Problem das alles auf dem Router voreingestellt war.
Diese Einstellung sind nach dem Update höchstwarscheinlich weg oder?

Wie kann ich also vor dem Update die momentante Firware + Einstellungen 100% sichern.
So das ich notfalls auf den alten Stand zurück kann.

Wie sollte mein Vorgehen beim Update sein?
FPS --> HyperWRT Thibor
oder
FPS --> Linksys --> HyperWRT Thibor


Ausgangslage:
Linksys Wrt54gl mit Firmeware von http://fps.de/
Verbindung ins Internet erfolgt über Wlan in das Netz von FPS.


PS: Oder kennt jemand ne andere möglichkeit einen VPN Server aufzubauen. Ohne das der Router VPN Passtrouh kann.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0