WinFuture-Forum.de: Direct3d Games Unterlinux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Direct3d Games Unterlinux Wie schaut die Performance aus


#1 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2006 - 16:24

Hi erstmal,

Kann ich mit Emulator aktuelle D3D Spiele unter Linux spielen?
Und wie ist da die Performance? Wenn es einigermaßen geht, steige ich komplett auf Linux um, denn nur meine krankhafte Spielesucht ;D hält mich an Windows fest ;D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. April 2006 - 17:11

Cs Und Linux
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. April 2006 - 23:17

Also in deinem sysprofile sehe ich, dass du eine nVidia-Karte hast. Das ist schonmal gut, denn die nVidia-Linuxtreiber sind bei weitem besser als die ATi-Treiber.

Aber zu deiner Frage ansich: Emulatoren gibt es keine, höchstens Implementationen der DirectX-API. Da wäre zum einen Wine (WineHQ). Wine ist OpenSource (LGPL), das heißt natürlich auch kostenlos. Einige Spiele kannst du unter Wine sehr gut spielen. Bei den voll unterstützten Spielen sollte die Performance der von Windows in nichts nachstehen. Leider ist die Implemenation der APIs aber noch nicht "vollständig", sodass viele Spiele nicht oder nur teilweise lauffähig sind. Ich empfehle dir, dir auf der oben genannten Seite mal die Application Database anzugucken, da steht bei den meisten Anwendungen drin, ob sie laufen und wenn ja wie gut sie laufen.

Eine andere (ähnliche) Möglichkeit ist Cedega. Cedega ist im Gegensatz zu Wine auf die DirectX-API spezialisiert. (Wine vorwiegend die WinAPI, in letzter Zeit aber immer mehr auch DirectX) Cedega kostet im Gegensatz zu Wine jedoch eine monatliche Gebühr. Auch hier gibt es eine Datenbank in der man sehen kann, welche Spiele untersützt werden. Transgaming (Links auf Games Database)

Ich vermute aber mal, dass du bisher noch gar keine Erfahrungen mit Linux gemacht hast. Deswegen empfehle ich dir, es dir erstmal anzugucken. Schaufel dir einfach mal eine 10GB-Partition (oder von mir aus auch mehr) frei und installier Linux parallel zu deinem bestehenden Windows. So hast du die Möglichkeit Linux auszuprobieren, und wenn es dir gefällt, kannst du dich langsam an einen Umstieg begeben. Ein direkter Umstieg wird nichts, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Natürlich kommt dann wieder die Frage nach der Distribution auf. Ich empfehle dir jetzt einfach mal (K)ubuntu, auch wenn ich mir sicher bin, dass dir andere eventuell eine andere Distribution empfehlen werden. (K)ubuntu ist gut für Anfänger und Fortgeschrittene und es gibt eine große und hilfsbereite Community. (Ich verweise hier mal auf Ubuntuusers.de)

Du kannst mir ja auch einfach mal ein paar Spiele nennen, die du spielen willst. Vielleicht weiß ich ja von dem ein oder anderen ob es läuft oder nicht.

Schöne Grüße
Soulflare

Dieser Beitrag wurde von soulflare bearbeitet: 15. April 2006 - 23:20

0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2006 - 11:42

Also BF2 wär interessant,
von Oblivion weiß ich, dass es ned läuft :lol:
Die GTA-Reihe spiele ich auch ganz gerne

Für den Rest schau ich mir mal die obe genannten Listen durch :P
0

#5 _soulflare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2006 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 16.04.2006, 12:42)

Also BF2 wär interessant,
von Oblivion weiß ich, dass es ned läuft :P
Die GTA-Reihe spiele ich auch ganz gerne


Also Bf2 ist leider etwas problematisch. Mit einer nVidia-Karte läuft es zwar mit Cedega, allerdings gibt es soweit ich weiß noch Probleme mit PunkBuster, sodass Onlinespielen noch recht problematisch ist. Laut Transgaming arbeiten sie aber an einer besseren Unterstützung für PunkBuster.
0

#6 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2006 - 22:30

Naja, bei neueren Spielen kannst du nicht erwrten, dass sie auch anstandslos laufen. Und wenn du sie emulierst, dann braucht man für solche Spiele wie BF2 aber einen mächtigen Rechner...
imo!
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 16. April 2006 - 22:40

Fudio sagte:

Und wenn du sie emulierst, dann braucht man für solche Spiele wie BF2 aber einen mächtigen Rechner...

Hier findet aber keine Hardware-Emulation statt, es werden lediglich Schnittstellen emuliert. Daher entsprechen die Systemanforderungen denen auf Windows.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0