WinFuture-Forum.de: 2 Betriebssysteme Und 3 Festplatten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Betriebssysteme Und 3 Festplatten Bios, Jumper


#1 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 14. April 2006 - 09:22

Hallo, :D
ich hab neulich mir Windows Professional x64 gekauft. Und zwar folgende frage. Ich hab mein XP Home auf meiner Sata und das XP x64 auf meiner "wdc wd1600lb-55eda0" IDE Festplatte. Und die dritte ist nochmal die gleiche IDE wobei da nur Dateien sind.
Und zwar weiß ich jetzt nich wie ich die beiden Jumpen soll. Und dann möchte ich noch die Einstellung machen das wenn ich den PC boote das ich auswählen kann welches XP ich starten muss. Hab aber keinen Plan wie ich das anstellen soll. Und wie ich die Rheinenfolge der Platten einstellen soll.
Vielen Dank! ;(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   devil 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.625
  • Beigetreten: 04. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:49° 58' 50" N, 8° 14' 30" O

geschrieben 14. April 2006 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (B.O.G.: 14.04.2006, 10:22)

Hallo, :D
Und dann möchte ich noch die Einstellung machen das wenn ich den PC boote das ich auswählen kann welches XP ich starten muss. Hab aber keinen Plan wie ich das anstellen soll.
Vielen Dank! ;(


Hallo,

Das musst nicht du einstellen sondern Windows macht das automatisch sobald du 2 betriebssysteme installierst kommt am anfang vom booten die meldung welches betriebssystem du starten willst...

mfg, devil2k5
PC + WaKü
0

#3 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2006 - 09:34

ist aber leider bei mir nicht so. weil ich schon beide drauf hab und der nur von der sata bootet. und ich extra die ide auf master stellen muss, aber ich will die bootauswahl haben

Boot.ini XP Home:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

Boot.ini XP Prof x64

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Dieser Beitrag wurde von B.O.G. bearbeitet: 14. April 2006 - 09:54

0

#4 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 14. April 2006 - 09:44

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du schon zwei Betriebssysteme drauf. Somit sollte ja schon die Auswahl beim booten erfolgen. Du musst dann auch nichts im Bios einstellen und auch bei den Platten nichts jumpern. Wenn du jetzt das Professionell installierst, darfst du nicht vergessen die SATA Platte einzubinden mit " F6" Ich vermute mal das auf dieser die " Boot.ini" liegt. Du solltest dann vorher die Datenplatte frei schaufeln, wenn da das Prof drauf soll. Dann steht der installation nichts mehr im Wege.

Mfg Andreas726

Beitrag anzeigenZitat (B.O.G.: 14.04.2006, 10:34)

ist aber leider bei mir nicht so. weil ich schon beide drauf hab und der nur von der sata bootet. und ich extra die ide auf master stellen muss, aber ich will die bootauswahl haben

Boot.ini XP Home:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

Boot.ini XP Prof x64

Wie wechselst du denn zwischen den beiden OS?

So müsste es bei zwei Windowsversionen aussehen


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#5 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2006 - 09:56

so jetzt hab ich auch die zweite boot ini drin. ich musste ins bios und die platte vom x64 auf master stellen

Zitat

Boot.ini XP Home:

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

Boot.ini XP Prof x64:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect


wie muss das jetzt aussehen?

Edit: Aber die Wiederherstellungskonsole muss doch drin bleiben, oder?

Dieser Beitrag wurde von B.O.G. bearbeitet: 14. April 2006 - 09:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0