WinFuture-Forum.de: Onpaint Event - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Onpaint Event


#1 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2006 - 18:59

Hallo,

ich habe folgendes heikles Problemchen. Vielleicht habt ihr nen Ratschlag:

Also, ich habe ein Windows-Form welches ich als Spielfläche verwende. Dort habe ich jetzt aus dem RPG-Maker eine Person gezeichnet. Diese Person ist eine Klasse, auf diverse gegenstände liegen als Klasse vor. Jede dieser Klassen hängt sich an das Event OnPaint() des Forms. Allerdings werden jetzt alle objekte irgendwie wahllos übereinander gemalt. Allerdings möchte ich die Reihenfolge fest bestimmen um beispielsweise die baumkrone in den Vordergrund zu legen.

Was würdet Ihr tun?

Ich habs schon mit einem Array probiert, allerdings habe ich mit einem Array EINES Typs nicht viel Chancen oder!?

Ich wollte jetzt erstmal Ratschläge sammeln...


MFG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 12. April 2006 - 19:13

ok, das spiel ist wohl in 2D, mit einer schräg-draufsicht nehm ich an.
ich nehme weiter an, dass objekte die weiter unten auf dem bildschirm sind, näher bei der kamera sind. dann sortier doch einfach alle objekte nach der entfernung von der kamera und mal sie nacheinander (weiter entfernte objekte zuerst).
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   DonElTomato 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 311
  • Beigetreten: 04. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2006 - 19:25

Soweit trifft alles zu bis darauf dass objekte die weiter unten sind näher an der kamera sind.

Das Spiel ist ein typisches RPG das mit den RPG-Maker 2000 PicSets aufgebaut ist.

Mein Problem ist eher dass ich einen Baum habe, und der untere Teil soll nicht passierbar sein(wegen dem Stamm) und der obere Teil soll in den Vordergrund, sodass die person sich dahinter befindet. Dadurch entsteht der 3d-effekt.

Eine Frage die jetzt aufkommt, wie läuft das eigentlich ab wenn ich diverse Objekte habe die an dem OnPaint-Event lauschen. Werden Sie nach der Reihenfolge wie sie instanziiert wurden gezeichnet oder wie?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0