WinFuture-Forum.de: 5.1 Sound - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

5.1 Sound Keine richtige Widergabe


#1 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2006 - 18:23

hallo, ich hab da ein Problem:
also, folgendes: ich habe mir nun ne 5.1 surround anlage gekauft.
außerdem habe ich eine onboard 5.1 soundkarte.mainboard ist ein Asus A8V Deluxe.
nun habe ich alle boxen etc. "richtig" angeschlossen und das installierte soundprogramm benutzt um alles zu testen.so, nun ist in dem sondprogramm alles richtig.sprich wenn ich die boxen teste(siehe Bild) dann wird der test richtig durchgeführt und aus allen boxen kommt der richtige sound...also center aus center,links hinten aus links hinten, etc....
Eingefügtes Bild

das problem ist nun dass das aber nur in diesem programm klappt...also wenn ich musik höre oder dvd's schaue kommt nur sound aus den frontlautsprechern und dem woofer.center und die beiden äußerem boxen bleiben stumm...hab auch schon bei den dvd's auf dts und dolby surround gestellt und alles probiert aber es bringt nichts!!

was kann ich nun machen dass immer was aus allen boxen kommt sprich die einstellungen aus dem soundprogramm für den ganzen pc übernommen werden?

hoffe auf hilfe, bin echt am verzweifeln!!
danke schonmal!!
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

Anzeige



#2 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2006 - 18:36

Beim DVD Player muss auch Dolby Digital ausgewählt werden. Wenn da nur Stereo rauskommt, kann die Anlage nix machen.

Hast du auch richtig verkabelt vom DVD-Player zur Anlage? also koaxial oder Lichtwellenleiterkabel. Ansonsten kommt auch keine 5.1 Zur Anlage.
0

#3 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2006 - 18:42

ich habe gar keinen dvd player angeschlossen!!! :P
habs ja am pc dranne :P

und am pc isset mit 3 chinch -> Klinke kabeln angeschlossen!!
einmal center/subwoofer(chinch) ind den gelben klinkenanschluss in der 5.1 soundkarte
dann die beiden frontboxen in grün der soundkarte und die beiden surroundboxen in grau der soundkarte!
also ich denke mal das ich alles richtig angeschlossen habe denn bei dem sound-test-durchlauf in dem soundprogramm klappt ja alles under der richtige sound kommt aus der richtigen box!

so siehts aus!!
aber trotzdem schonmal danke für die mühen @maggus!!

hat einer eine weitere hilfe?

Dieser Beitrag wurde von DerJosch bearbeitet: 12. April 2006 - 18:45

Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#4 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 12. April 2006 - 18:53

das musik nur 2.1 kommt is normal auser du hast was ähnliches wie cmss 3d
oder
souround mp3s und winamp souround edition.

bei den dvds
1. Welches Dvd abspiel programm benutzten?
2. Wo hasten den souround eingestellt (bei der dvd), nur im menü der dvd oder im Programm?
0

#5 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. April 2006 - 18:54

Welchen Player benutzt du zur DVD-Wiedergabe? Hast du unter den Audioeinstellungen der DVD auch auf 5.1 gestellt?
0

#6 Mitglied ist offline   DerJosch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 25. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2006 - 19:21

also, wenn ich musik abspiele müsste denn dann nich trotzdem aus den anderen boxen sound kommen?oder zumindest noch aus der center box und nich nur aus den beiden front und woofer?
hatte vorher ne etwas andere 5.1 anlage und da kam auch aus allen was raus....aber wenn ihr das sagt wirds wohl stimmen....also muss ich mich bei musik mit 2 boxen und woofer zufrieden geben? :D
was ist cmss 3d? kriegt man winamp surround irgendwo?

bei den dvd's habe ich nur im dvd menü auf 5.1 gestellt. ich benutze WinDVD 6! wo stell ich was in dem dvd programm um?
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel 775
RAM: 4GB OC Gaming-Speicher DDR2 800 Mushkin
Mainboard: Asus P5N-D
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium SP1
0

#7 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. April 2006 - 19:47

CMSS-3D Surround bietet die Möglichkeit, alle 5 Lautsprecher anzusprechen auch wenn es sich um eine Stereoquelle handelt (in diesem Fall bei Musik). Creative Soundkarten bieten diese Option.
Eine andere Technik ist "Dolby Pro Logic II". Besitzt deine Surroundanlage einen integrierten Decoder mit "Dolby Pro Logic II", so kann der Stereosound in 5.1 umgewandelt werden und bietet einen sehr guten Raumklang. (besser als CMSS-3D)

Welches Soundsystem hattest du vorher?

In WinDVD 6 müsste es unter Optionen irgendwo Einstellmöglichkeiten geben. Kann dir aber nichts genaueres sagen.
0

#8 Mitglied ist offline   TheExtrem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 184
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weinstraße

geschrieben 12. April 2006 - 19:50

cmss 3d ist eine Erweiterung die Stereo-Sound auf Raumklang umlegt ohne sowas gehts nicht (stereo musik auf allen Lautsprechern), deine alte Anlage konnte das warscheinlich.

Zu winDvd: ich hab ein noch ein paar andere mit einem ähnlichen Proplem gefunden, un diese haben bisher leider auch noch keine Lösung. Versuchs mit einem anderen Player meine Empfehlung: Power DVD

@DiebischerElb: Nich schlecht ich fang an zu schreiben und wenn ich fertig bin hast dus schon geschrieben. Ich muss wohl aufhörn beim schreiben zu essen^^

Dieser Beitrag wurde von TheExtrem bearbeitet: 12. April 2006 - 20:10

0

#9 Mitglied ist offline   DiebischerElb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 962
  • Beigetreten: 27. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 12. April 2006 - 19:52

Beitrag anzeigenZitat (TheExtrem: 12.04.2006, 20:50)

Versuchs mit einem anderen Player meine Empfehlung: Power DVD


Jep! Damit sollte deinem Vergnügen nichts mehr im Wege stehen! :D
0

#10 Mitglied ist offline   Nepopo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 21:11

Hallol
Zu Allererst ich habe daselbe Sytem und Ähnliche Probleme.
Es gibt allerdings eine sehr simple Lösung um mit Winamp (5). Alle Lautsprecher zur Tonausgabe zu zwingen.
1. Im soundmanager von ASUS alle einstellungen zu 5.1 oder 7.1 einstellen.
2. In Winamp in den Optionen->Einstellungen->Output->(Doppelklick)Direcktsound output->Deine Soundkarte auswählen (Standadmässig steht dort Primary Audiodevice)
3. Nochmal die LAUTstärke der Einzelnen Boxen auf deinen Sitzplatz einstellen

Bei mir klappts so ohne Probleme;)
[size=3]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0