WinFuture-Forum.de: Ati Tray Tools, Settings - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Ati Tray Tools, Settings


#1 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. April 2006 - 12:32

hi; ich habe mir gerade den aktuellen omega treiber installiert, und mit ihm die ati tray tools.

mein ziel ist es die grafikkarte ein bisschen schneller zu machen was auch geklappt hat
da ich allein durch die treiber installation schon ein paar mehr bechnmarkpunkte bekommen hab.

nun will ich grad noch ein bisschen mehr leistung aus meiner grafikkarte rasuholen mit den
ati tray tools und hab schon unter hardware->overclocking settings die core; und memoryspeed
erhöht; da will ich erstens dazu mal wissen:

-was ist der unterschied zwischen beiden?
-was sollte ich bei memory und core speed um wieviel verändern um mehr speed zu bekommen?
-und in welchem verhältniss zueinander bei den beiden soll ich erhöhen?

desweiteren würde ich noch gern wissen ob ich noch bei anderen settings als overclocking irgendwo
rumschrauben kann um ein bisschen mehr leistung zu bekommen, z.b. bei open gl oder direct 3d?
hier ist mal ein pic was man alles einstellen kann:
Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG


ich hoffe einer von euch kennt sich mit den tray tolls aus und weiß etwas über meine fragen!

mfg valeron
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2006 - 14:48

hi,
core = taktfrequenz der gpu (grafic processor unit). zu deutsch = grafikprozessor
memoryspeed = taktfrequenz des arbeitsspeichers der grafikkarte

du kannst mit atitraytools die maximalen werte für den core und für den memoryspeed ermitteln lassen und anhand des artefact-counters überprüfen, ob bildfehler zu erkennen sind. dafür musst du diesen aber erst aktivieren. meine empfehlung ist die, etwa 10mhz unter dem absoluten wert zu wählen. wenn also artefacte zu sehen sind, stell die frequenz 10mhz zurück.

die opengl und direct3d einstellungen hab ich zumindest nur in bezug auf aa und af profilbezogen geändert.

das heisst, für jedes spiel hab ich ein eigenes profil erstellt mit eigener übertaktungsrate (gpu+speicher) und individuellen aa und af!

bedingungen lassen sich ebenfalls problemlos mit diesem tool erstellen. dies ebenfalls auf profile bezogen.

jedes oc-profil kann einem spieleprofil übergeben werden, wenn eine bestimmte exe gestartet wird. diese übertaktungseinstellungen werden dann für das spieleprofil übernommen und angewendet. nachdem das spiel beendet wird, wird der "normal" zustand wiederhergestellt, sofern das oc-profil auch "normal" heisst :unsure:.

wie ich finde, das beste für ati grafikkarten. vermisse ich schon sehr bei meiner nvidia karte.

Dieser Beitrag wurde von kabuko bearbeitet: 12. April 2006 - 14:51

0

#3 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. April 2006 - 16:19

gut ich habe jetz die einstellungen ermittelt die ich für am besten halte und habe sie in meinem
profil gespeichert!

wie kann ich machen das sich die traytools automatisch beim systemstart mitstarten,
und die graffikkarte somit gleich mit meinen werten übertaktet?

geht das mit den tray tools oder muss ich die immer per hand starten?
0

#4 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2006 - 19:14

die option gibts bei atitraytool. einfach ein bisschen suchen :D

nur zur info. für den normalen windows betrieb brauchst du die karte nicht übertakten.
interessant ist es nur bei spielen. also, beanspruche die karte nicht zu sehr, wenn es nicht nötig ist.
daher auch die profile und die bedingungs-option.

Dieser Beitrag wurde von kabuko bearbeitet: 12. April 2006 - 19:17

0

#5 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. April 2006 - 08:12

also ich hab jetz aktivieren können das die tray tools mit windows mitgestartet werden, aber weiß nicht
wo ich einstellen kann das automatisch mein eines profil noch mitgeladen wird;
gibt es dazu überhaupt eine option?
0

#6 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2006 - 08:19

morgen,
ja gibt es. wenn ich mich nicht täusche ist die option im oc-menu. also da wo du die zwei regler zum hochtakten findest. etwas weiter unten müsste die option gegeben sein.
0

#7 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. April 2006 - 09:01

ja da seh ich mein profil und das kann ich da laden lassen, aber da ist keine setting wie z.b.
load at startup!!!
0

#8 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. April 2006 - 09:56

habs geschafft thx!
0

#9 Mitglied ist offline   kabuko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2006 - 10:00

"load selected profile at startup" war ja dann doch nicht so schwer zu finden ;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0