WinFuture-Forum.de: Php Mail Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php Mail Server Wo kostenlos und wie einrichten?


#1 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. April 2006 - 06:51

Ich habe meinen 2. Rechner als Server laufen. (WinXP Pro)
FTP Zugang eingerichtet etc. Bishierher auch alles problemlos.

Nun möchte ich einen eMail Server einrichten.
Durch berufliche viele eMail Accounts kann und darf ich teilweise nicht die eMails auf einen Account weiter- bzw. umleiten.

Ich habe xampp als Apache Server laufen. Möchte nun eine PHP Seite habe, die nach einer Passwortabfrage auch von ausserhalb anwählbar ist.
Hier sollen meine gesammten eMails dann abrufbar sein.

Ich habe sowas schonmal gesehen, ist aber zu lange her um noch zu wissen wie man sowas einrichtet.

Habe bisher im Netz nur Konstenpflichtige Programme gefunden mit denen sowas realisierbar wäre.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. April 2006 - 07:05

Das hört sich kompliziert an.. Also ich mach das bei mir so, dass ich alle Mails mit Thunderbird empfange und dann per Filter die wichtigen Nachrichten auf einer IMAP E-Mail Adresse in verschiedenen Ordnern sammel. Dann gibt es eine Reige kostenloser PHP Scripte mit denen man seinen IMAP Account oder natürlich auch POP 3 abrufen kann.

Das Problem bei dir wäre das du die Mails nicht an einem Account sammeln darfst, obwohl das was du vor hast eigentlich auch nichts anderes mehr ist. Sicherheitstechnisch ist es genau so anfällig.

Meine einzige Idee wäre so ein Script zu benutzen und in diesem Script halt mehrere E-Mail Adressen einzurichten. Sowas bekommt man auf den großen PHP Script Seiten in mehreren Ausführungen.

Ein Mailserver dient ja mehr oder weniger nur dazu, Mails zu verschicken. Wenn du die Mails eh alle bei dir zuhause zusammenführst, also auf dem Mail Account den du dir mit deinem Mailserver einrichtest, ist es noch gefährlicher meiner Meinung nach, als wenn du ein Professionel eingerichteten IMAP Account benutzt um die Mails zu sammeln. Ob der Server nun zuhause oder was weiß ich wo läuft, macht doch keinen Unterschied..

Dieser Beitrag wurde von MaliMaster bearbeitet: 11. April 2006 - 07:10

0

#3 Mitglied ist offline   DerPuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 08:15

Guck dir mal SquirrelMail an. Ist ganz nett und lief bei mir. Setzt einen laufenden IMAP-Server voraus.
Gruß
Puuh
0

#4 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2006 - 08:19

Werd ich mal testen.
Schon kommt das nächste Problem.
Xampp läuft und ich kann per dyndns Adresse direkt auf die Xampp Oberfläche des Rechners zugreifen.
Hab ne HTacess Datei geschrieben um das ganze nur mit Passwort zu erlauben.

Es kommt auch die Abfrage.
Komischweise akzeptiert er mein Passwort nicht.
Hab ne Vorlage von einer anderen Page genommen.
0

#5 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 08:21

Dann hast du was falsch gemacht. :)

XAMPP liefert doch afaik einen .htaccess-Generator mit - benutz den doch?
0

#6 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2006 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (W@yne: 11.04.2006, 09:21)

Dann hast du was falsch gemacht. :)

XAMPP liefert doch afaik einen .htaccess-Generator mit - benutz den doch?



Ist der unter Xampp 1.4.13 schon drin? Ich find keinen!

Ok, habs gefunden. Ist erst in der neueren Version drin.

Dieser Beitrag wurde von Puschelbaer bearbeitet: 11. April 2006 - 08:39

0

#7 Mitglied ist offline   MaliMaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 907
  • Beigetreten: 10. April 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 11. April 2006 - 10:48

Da kann ich mich nur anschließen.. SquirrelMail benutzte ich auch und es läst soweit keine wünsche offen. Man kann Imap Ordner verwalten, Kontakte felgen und und und.. Mit den Plugins kann man die ganze Sache noch erweitern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0