WinFuture-Forum.de: Pc-uhr Geht Ständig Falsch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc-uhr Geht Ständig Falsch

#31 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:30

Bei mir geht die Uhr auch bisschen falsch.
Liegt aber nicht an der Batterie, denn die ist neu.

Ich synchronisiere mit dem Server ptbtime2.ptb.de und die Zeit läuft dann ca. einen Tag richtig, aber nach sagen wir mal 24 Stunden sind 4-8 Minuten mehr.

Woran liegt es ?

Außerdem ist die Windows integrierte Synchronisation nicht so dolle, denn die aktualisiert meisten nur einmal in der Woche.

Also muss ich jeden Tag 1x selbst per Hand synchronisieren.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Mai 2006 - 17:45

Zitat

Außerdem ist die Windows integrierte Synchronisation nicht so dolle, denn die aktualisiert meisten nur einmal in der Woche.

Also muss ich jeden Tag 1x selbst per Hand synchronisieren.
Den Intervall kann man per Registry verändern. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient im Wert SpecialPollInterval. Dort den neuen Intervall als Hexwert in Sekunden eintragen. Den Windowszeitgeber oder Windows neustarten nicht vergessen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#33 Mitglied ist offline   ephemunch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 351
  • Beigetreten: 18. März 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2006 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 10.05.2006, 18:45)

Den Intervall kann man per Registry verändern. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient im Wert SpecialPollInterval. Dort den neuen Intervall als Hexwert in Sekunden eintragen. Den Windowszeitgeber oder Windows neustarten nicht vergessen.

Gibt's keine andere Möglichkeit ?

Am liebsten wäre mir ein einfaches Tool welches sich ''versteckt'' in die Tray Leiste minimiert, also damit man das Symbol nicht sieht, denn ich habe schon genug Symbole in der Tray Leiste. Das Prog. sollte aber schon eine Liste mit Servern haben oder damit man eigene eintragen könnte.

Aber danke für deine Hilfe
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   Brutschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 495
  • Beigetreten: 09. Oktober 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schönes Allgäu
  • Interessen:Computer, Seti@Home

geschrieben 10. Mai 2006 - 19:29

@ephemunch
Hier ist das Tool das du suchst. Es hat zwar nicht mehrere Server, aber es holt die Zeit, von der PTB die, die genauesten Atomuhren, der Welt besitzt, das soltte eigentlich zur Syncronisation reichen ;( ;)

Gruß Brutschi
Eingefügtes Bild
seit 09.09.2012 wieder richtige BOINC-STATS Signatur
0

#35 Mitglied ist offline   Nostradamus3797 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 29. Dezember 16
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2016 - 15:30

Hallo!!

Meine Uhr geht auch falsch, und zwar innerhalb von sagen wir mal 48 Stunden sogar ca. 1 Stunde vor. Jetzt haben wir den 29.12.16 Systemuhr:15:53 und auf meinem Funkwecker ist es 14:52.
Zugegeben, ich habe die Batterie gewechselt, da ich den Computer mal beim Sperrmüll gefunden habe und es ein P IV ist, also recht alt.
zur Information:
Ich bin eigentlich von Beruf Informationselektroniker, und habe hier wegen meinem Problem den ganzen Thread hier im Forum grob durchgelesen.
Mir ist da besonders ein Posting mit der Systemuhr im BIOS aufgefallen. Sicherlich bleibt die Uhr dann auf der Zeit stehen, wenn man die Bootbatterie entfernt. Mir ist auch klar, dass mann die Uhr nicht unbedingt im Windows korrekt einstellen kann, aber dass sie generell schneller läuft, das wäre mir neu.
Gut, ich kann jetzt mal eins machen, und ins BIOS gehen, um zu erfahren, wie falsch die Uhr dort noch läuft, geklärt ist aber immerhin noch nicht, was passiert, wenn man die Batterie entfernt, vor allem mit dem BIOS.
Wie man merkt, hat mein PC hier sein BIOS behalten, und vielleicht läuft die Uhr um die Zeit nach, die ich gebraucht habe, um die Batterie zu wechseln.
Wir hatten in der Ausbildung gelernt, dass man die Uhr nur korrekt im BIOS stellen kann, und dass während der Windows-Installation die Uhr extra im Windows gestellt werden muss. Logisch!! Logisch?? Eigentlich nicht ganz, da man ja auch synchronisieren kann, aber lassen wir das mal. Es ging mir jetzt nur rein um die Aussage, dass das BIOS dann weg ist, wenn man die Batterie entfernt.
auch darüber hatten wir einiges gelernt:
oftmal ist es so,d ass das BIOS noch da ist, und wenn die Batterie leer ist, dann kann der Rechner beim Hochfahren sich das BIOS nicht merken. Ich habe das x-mal gesehen. Oftmals reichte dann nur aus, das BIOS neu zu laden, indem man ins BIOS geht, und dort "load saved defaults" wählt. Alles schön und gut. Garantie braucht man da nicht, weil immer bei den Motherboards, die man kauft, eine System-CD (meinetwegen auch DVD oder sonstiges) dabei ist, und sogar eine Beschreibung, und die ist meist in Englisch, oder zumindest die Teile, die in Skizzen beschrieben sind, so wie es auf dem Motherboard auch beschrieben steht.
Hat man nicht so eine System-CD, wo ja das "Ur-BIOS", also das mitgelieferte und schon installierte BIOS drauf ist, muss man im Internet gucken, ob man es noch beim Hersteller findet. Womöglich läd man dann auch noch gleich die Beschriebung mit runter, denn die kann wichtig werden, vor allem, wenn man die Hardware ändern will, beispielsweise eine andere CPU.
Auch gibt es in neueren BIOS-Versionen sogar die option, dass man ein optimales BIOS laden lassen kann, also jenes, das für die Konfiguration optimierte Einstellungen bringt.
Man soll als Laie sowieso nicht im BIOS herum fuchteln, da kann mal schnell was futsch gehen. Nur das was nötig ist, bitte!!


Die neuen BIOS Versionen haben nämlich auch Einstellungen zur Taktung von CPUs usw., und wenn man die verstellt, verabschiedet sich dann die jeweilige Hardware.

Noch mal zurück zur Uhr:
Wenn also die Systemuhr falsch geht, aufgrund eines Batteriewechsels, dann läuft sie aber dann synchron oder nahezu synchron falsch, und zwar mit der Differenz, wie man gebraucht hat, um die Batterie zu wechseln. Diese Uhren sind auf dem Motherboard wohl bemerkt Quarzuhren. Das sieht man, wenn man in der Nähe von BIOS nach einem kleinen silbernen Bauteil auf der Platine sucht. Die sind immer rundlich/länglich (elypsenförmig nennt man das glaube ich).
Diese Quarze sind ziemlich genau, und das müssen sie ja auch, weil von ihnen alle anderen Komponenten abhängig sind, wie zum Beispiel der CPU-Takt, oder Cache Letacy der RAM-Bausteine, FSB usw. usf.. Alles läuft aufgrund dessen, dass mindestens ein Quarz um das BIOS herum auf der Platine sitzt. Alle anderen Einstellungen werden über Frequenzteiler/Vervielfacher und ihre Zusatzkomponenten als Vorbereitung für all die Takte, die es auf dem Mainboard gibt, vorgenommen.
Ich habe vorhin erst meinen alten PIII auf gehabt, weil ich ein BIOS-Signal erhalten habe, als ich ihn starten wollte. Hier habe ich auch wieder die Batterie gewechselt. Ich weiß, die meckern, wenn die Baterie leer ist, also meistens. Den PIII habe ich jetzt auch schon sehr lange nicht mehr an gehabt. Ich wollte mal gucken, ob er dann geht, wenn ich eine neue Batterie einbaue, da er beim letzten Mal schon meckerte, als ich ihn einschaltete. Was ich zuletzt an dem Rechner gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen, aber das will ich ja herausfinden. Kann sein, dass ich die Taktung für den 1000er PIII verstellt hatte, ausversehen (??). Aber das ist eine andere Geschichte. Das ist allerdings ein weiterer Grund, warum ich mich hier in Eurem Forum angemeldet habe. Ich guck aber mal nach dem passenden Thread. Ich will hier in dem nicht zu sehr off topic werden.

Gruß

Nostradamus
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0