WinFuture-Forum.de: Seagate 500 Gb Win.xp Sieht Nur 127gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Seagate 500 Gb Win.xp Sieht Nur 127gb


#1 Mitglied ist offline   schnuller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 08. April 2006 - 20:09

Hallo zusammen,

ich hab mir eine neuen Platte geleistet Seagate IDE mit 500GB leider will diese gar nicht so wie ich will XP sieht nur 127GB der Platte. SP2 ist schon lange installiert Systempatches sind auch alle drauf.

Der Eintrag in der regedit EnableBigLba habe ich auch gesetzt.

Die Datei atapi.sys hat die Version 5.1.2600.2180
Das Mobo Bios ist vom November 2003 und sollte eigentlich die 48bit Adressierung können es gibt zwar noch ein neueres Bios das lief aber nicht so besonders gut.

Das ist aber eigentlich auch egal denn die Platte hängt an einem Promise Ultra100TX2 IDE Controller.Dieser erkennt die Platte auch korrekt mit 465 GB

Ich habe die Platte mit Norton Ghost Partitioniert und Formatiert mit Datenträger auf Datenträger somit waren auch die Daten gleich mit drauf.

Das Betriebsystem ist auf einer U320 SCSI Platte die Seagate 500 GB Platte wird nur als 2 Datenträger ohne Betriebssystem drauf als großer Datenspeicher im System, nach dem Start sehe ich in der Datenträgerverwaltung nur einen unformatierten Datenträger mit 127 GB.

Meiner Meinung nach liegt das Problem nur beim Betriebssystem das sich trotz entsprechender Einstellungen nicht mit der Platte anfreunden will.

Wie kann ich das Problem etwas eingrenzen liegts jetzt doch am Mobo oder am Controllerbios?

wer hat noch eien Idee ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Regenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 241
  • Beigetreten: 29. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Köln

geschrieben 08. April 2006 - 20:21

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, bitte löschen!

Dieser Beitrag wurde von Regenwurm bearbeitet: 08. April 2006 - 20:22

Eingefügtes Bild

Whatever happened to sex drugs and rock n roll? Now we just have aids crack and techno...
0

#3 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. April 2006 - 22:19

hmm symantec... vieleicht mal mit partition magic probiern... is nur ma so ne kleine vermutung was anderes kann ich mir auch nich vorstellen
0

#4 Mitglied ist offline   pchero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 264
  • Beigetreten: 10. Dezember 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2006 - 11:09

Hi

in welchem System hast du sie formatiert

FAT;FAT32;NTSF; usw. ?


MFG
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 11:14

schau mal hier!
versuch mal mit dem 'Installationssoftware (DiscWizard)' deine festplatte zu partitionieren!

gruß ;(
0

#6 Mitglied ist offline   schnuller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2006 - 11:38

Ich hab das mal mit Partitions Magic 8.01 probiert, wenn ich mit den beiden Disketten starte kann ich die vollen 465GB sehen und aufteilen in 3 Partitionen und Fomatieren mit NTFS Version 3.1 (XP).

Starte ich Partions Magic unter der Windows Oberfläche sehe ich nur einen unzugeodneten Datenträger mit 127 GB größe. Darauf kann ich zwar Parttionen erstellen aber es stehen eben im gesamten nur 127 GB zur Verfügung.Die zuvor mit den Partitions Magic Disketten erstellte Aufteilung und Formatierung ist weg ;(

Daher liegt das Problem wohl ausschlieslich bei Windows XP das meinen regedit Eintrag EnableBigLba wohl herzlich wenig Interressiert :) .


Werde es aber mal mit dem DiskWizard versuchen.
0

#7 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2006 - 12:10

enableniglba



winxp ohne integriertem servicepack macht nur 127gb ohne änderung.

stells unter windows in der regedit um und dann mit partition magic partition vergrößern/erstellen/o.ä.

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten...winxp/29184.asp
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   schnuller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. April 2006 - 18:01

so Problem gelöst hat mich jetzt auch fast das ganze Wochenende beschäftigt :D .

Der Promise Ultra100TX2 IDE Controller ist der Spielverderber ;D trotz daß ich das neueste Bios drauf geflasht habe, ist dieser wohl nur bedingt 48-Bit-LBA tauglich.

Unter dem quasi DOS von Parttions Magic oder Ghost Diskette lässt sich die Platte am Promise Controller in der korrekten Größe ansprechen aber unter Windows nicht mehr.

....und ich dachte noch hängst die Platte gleich an den Promisecontroller dann geht bestimmt.
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 09. April 2006 - 23:41

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 09.04.2006, 13:10)

enableniglba
winxp ohne integriertem servicepack macht nur 127gb ohne änderung.

stells unter windows in der regedit um und dann mit partition magic partition vergrößern/erstellen/o.ä.

http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten...winxp/29184.asp

Ähm ja das problem ist zwar gelöst aber ich würde dir in zukunft empfehlen den beitrag des erstellers auch zu lesen :D Denn SP2 war installiert und EnableBigLba hatt er auch gesetzt doch ohne erfolg.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2006 - 00:23

ups, irgendwie hab ich durchgelesen aber das übersehen:-P

sry
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   xpisevil 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 17. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2008 - 21:21

ich krame nur ungern so alte topics aus, aber ich habe fast exakt dasselbe problem. (WD statt Seagate platte)
nur bei mir lief die platte unter windows 2k ohne auch nur den geringsten mucks zu machen. dann habe ich XP installier und die platte wurde nicht mehr erkennt (sp3 und alle anderen einstellungen)
es liegt also mit 100%iger sicherheit an windows XP, das nen miesen programmierfehler hat und zuerst das motherboard bios anschaut (welches bei mir nicht 48bit tauglich ist) und das controller bios einfach ignoriert.

ich kann mir nicht erklären wie man extra einen nachteil in ein neueres betriebsystem einbauen kann und diesen fehler einfach nicht korrigiert. (ich versuchs jetzt seit gut 4 wochen zum laufen zu bringen)

gibts irgend nen 3rd party bugfix der xp klar macht dasses die platte ruhig erkennen kann ohne zuerst zu schauen ob das mobo-bios, welches absolut keine rolle spielt, aktuell ist?

und wie hat schnuller das problem gelöst? aktuelles mobo-bios? (hoffe natürlich auf eine andere lösung, da ich das bios nicht updaten wollte :/ )

(erwarte nicht, dasses das gibt, aber hoffe jetzt einfach mal. ich hasse xp.)

thx a lot!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0