WinFuture-Forum.de: Speicher Einbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Speicher Einbauen aber bloß welchen?


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. April 2006 - 21:25

Hallo,

ich hab' zwar noch nie groß am PC herumgebastelt, aber aus Leistungsgründen möchte ich gerne aufrüsten. Allerdings kenn' ich mich nicht so gut aus. In meinem PC ist ein 512MB-Riegel (Samsung 512MB DDR-RAM PC3200 400MHz) eingebaut. Ich glaube 'mal irgendwo gelesen zu haben, das es sinnvoll wäre, wenn man mit exakt demselben Speicher aufrüstet, der bereits im PC existiert. Das Problem ist, dass die Händler in meiner Umgebung keinen Speicher von Samsung anbieten. Ich weiß, ich könnte ihn bestellen, aber ich möchte nicht warten, wenn andere Speicher mit dem von Samsung harmonieren würden. Deshalb zu meiner Frage: Kann ich einen dieser beiden Speicher wählen? Was bedeutet "CL2,5" oder "CL3"?

512 MB Kingston DDR400/PC3200 CL2,5
512 MB Kingston DDR400/PC3200 CL3

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Gruß
S.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2006 - 02:19

Zitat

Deshalb zu meiner Frage: Kann ich einen dieser beiden Speicher wählen?

Du kannst es probieren. Probleme kann, muss es aber nicht geben.
Entweder vertragen sie sich untereinander nicht, oder das Board zickt bei unterschiedlichen Riegeln, oder aber es läuft alles problemlos.
Die beste Lösung ist natürlich immer identische Riegel zu verwenden, aber wenn du nich warten kannst "willst", bleibt dir nur der Kauf eines Speichers eines anderen Herstellers. Wenn die technischen Daten der Riegel übereinstimmen, sollte es dahingehend keine Proleme geben.

Wichtig bzw. Empfehlenswert ist auch immer die Kompatibielitätslisten des Boardherstellers zu beachten, da hier getestete und kompatieble Speicher (Hersteller, Typ usw) aufgelistet und empfohlen werden.

Beitrag anzeigenZitat (Sandokan: 06.04.2006, 22:25)

Was bedeutet "CL2,5" oder "CL3"?

Was versteht man unter CL2 und CL3?
CL (Cas-Latency) ist die Zeit (Anzahl der Clocks), die ein SDRAM benötigt, um die ersten Daten bei Lesezugriff bereitzustellen. Alle weiteren Daten werden ohne Verzögerung mit voller Clockgeschwindigkeit ausgegeben. Die Latency wirkt sich lediglich auf die anfängliche Datenübertragung aus. Wenn die Daten einmal fließen, gibt es keinen Unterschied. Daher sind CL2 Module beim Lesezugriff etwas schneller als CL3 Module. Beim Schreiben der Daten in das SDRAM gibt es keine Latency und damit auch keinen Unterschied. Bei DDR Module gibt es auch ein CL 2,5.
Das BIOS erhält die Information ob es sich um ein CL2 oder CL3 Modul handelt über die SPD-Daten (Seriel-Presence-Data).

Quelle: MDT RAM-FAQ

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 07. April 2006 - 02:33

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2006 - 06:15

Für mehr Kompatibilität solltest du ein Modul wählen, dass in der Latenzzeit an das SAmsung Modulk rankommt.
Das heißt, wenn der Samsung Riegel CL 3 hat, dann solltest du auch den CL3 Riegel vorziehen, damit es auf deinem Board nicht zu Inkompatibilitäten kommt.

Von welchem Hersteller ist denn dein Motherboard?
Das lässt indirekt Rückschlüsse auf die zu erwartenden Komplikationen zu, denn Gigabyte Boards mit nForce2 zum Beispiel vertragen sich ungern mit Kingston, da war bei mir erst ein BIOS-Update von Nöten.
0

#4 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. April 2006 - 10:21

Danke erstmal an Win-Fan und Maggus. War sehr hilfreich.
So ging ich heute morgen jedenfalls nicht als Laie zum Händler. Über ihn habe ich dann einen identischen Riegel bestellt...sicher ist sicher. Also hat sich das hier erledigt.

Danke für die Ratschläge

Gruß
S.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0