WinFuture-Forum.de: Win Xp Home / Startproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Win Xp Home / Startproblem Auswertung über ntblog.txt


#1 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 21. Dezember 2003 - 20:27

Hi,

ich habe seit ca. 1/2 Jahr massive Startprobleme mit Win XP Home.
Ich habe das Problem schon in den verschiedensten Foren geschildert, konnte aber bis jetzt keine Lösung finden.
Auswertung Ergebnisanzeige, Startprotokollierung u.ä. konnten bis jetzt nicht so richtig weiterhelfen.
Ganz kurz die Situation:
Start1 von Win XP läuft ganz normal.
Start2, nachdem heruntergefahren wurde, ausgeschaltet, und dann wider neu gestartet wurde, funktioniert nicht. Der Start geht bis nach dem Logo, dann ein schwarzer Bildschirm, Maus kann noch bewegt werden -> es bleibt nur noch ausschalten.
Beim darauffolgenden Start komme ich die Auswahlmöglichkeit "Windows normal starten" und es geht wieder normal.
Und das ganze wiederholt sich immer wieder und immer wieder ...

HW oder SW-Fehler kommen m.E. nicht in Frage, da ich parallel noch 2x W2K und 1x WXP Home (allerdings absolut pur ohne irgend eine Anpassung von CD).
Updates und Patches sind natürlich durchgeführt.

In der ntblog.txt sehe ich nun im Fehlerfall, daß der letzte geladene Treiber der usbscan.sys ist. Hier vermute ich auch den Übeltäter.

Leider bin ich bis jetzt nicht irgendwie fündig geworden was es mit diesem Treiber genau auf sich hat, ob er evtl. fehlerbehaftet ist und ob man ihn auf "manuell" starten irgend wie setzen kann.

Tja,
- teilt jemand meine Auffassung?
- kennt jemand eine Lösung?
- ...

Tnx im voraus
_drakon
0

Anzeige



#2 _freestyler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2003 - 17:28

Hi,
Das gleiche Problem hatte ich auch
Als erstes habe ich die Platte FORMATIERT (format c:)....
danach lief ein parr tage der PC gut ohne Probs...
danach began es wieder ....
Als zweites bin ich in den Abgesichertenmodus gegangen und die daten die nicht brauchte gelöscht.
Danach die Festplatte Defragmentiert...
Danach ging es ... bis jetzt habe ich das Prob. nicht wieder bekommen
weil ich immer vor dem herunterfahren die Festplatte Defragmentiert habe...
versuch es mal bei mir hat es gefunzt... ;)
0

#3 _s.w.a.t._

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 23. Dezember 2003 - 17:39

Hi,

Früher hatte ich das Prob. auch bei mir hat nur formatieren geholfen dann hab ich eine neue Festplatte geholt mein PC lief danach ohne Prob. ;)
0

#4 _freestyler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2003 - 17:51

s.w.a.t. ich würde es lieber mit meiner Methode es ausprobieren....
und dann wenn garnichts ;) läuft würde ich mir gedanken über ne ;) neue Platte machen.
0

#5 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 23. Dezember 2003 - 18:27

Thanks

für die ersten Tipps.

Aber ich glaube, daß das Problem anders gelagert ist. Ich habe nämlich auf derselben Festplatte, natürlich in anderen Partitionen
- 1 x W2K (nur mit allen aktuellen MS-Updates)
- 1 x W2K ( mit MS-Updates und benötigter Software)
- 1 x WXP Home (original von CD, zusätzlich nur SP1 und Patches -> also ohne besondere Anwendungssoftware).

Diese 3 Installationen laufen absolut fehlerfrei und ohne Probleme. Ergo glaube ich nicht, daß ein Hardwaredefekt, z.B. eine fehlerhafte Platte schuld sein kann.
Oder?

Ich glaube nach wie vor an einen fehlerhaften Treiber, der "gelegentlich" stört.
Vielleicht ist auch der Hinweis "beim Herunterfahren defragmentieren" ganz gut.
Aber dann dauert wohl der Shutdown-Vorgang jedemal 5 minuten oder mehr ...
0

#6 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 23. Dezember 2003 - 19:21

Zitat (_drakon: 23.12.2003, 18:27)

Ergo glaube ich nicht, daß ein Hardwaredefekt, z.B. eine fehlerhafte Platte schuld sein kann.
Oder?

denke ich auch. Es sei denn, ein besimmter Teil der HDD sei physikalisch kaputt - aber sehr unwahrscheinlich... ;)
0

#7 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 25. Dezember 2003 - 18:45

Danke bis jetzt,

ich möchte eigentlich meine Frage zur Lösung meines Problems noch etwas erweitern weil ich mit ntblog.txt oder auch der Ergebnisanzeige nicht richtig weiterkomme.

Ich brauche exakt den Punkt, wo's nicht mehr weitergeht.

Die Möglichkeiten einer Neuinstallation, einer sukzessiven Deaktivierung von
Treibern u.ä. schliesse ich aus, weil zu zeitaufwendig.

Ich suche eigentlich ein Protokolltool das etwas mehr Informationen gibt wie
z.B. die ntblog.txt. Ich denke in Analogie an etwas ähnliches wie
RegMon oder Filemon von www.sysinternals.com.
Jeder Schritt beim Systemstart sollte protokolliert werden.
Kennt jemand so etwas vielleicht.

Ansonsten ist, im Fehlerfalle, der letzte Treiber der erfolgreich geladen wird,
der usbscan.sys.(Auswertung mit ntblog.txt) Danach kommt dann nichts mehr.

In verschiedenen Suchen im Internet habe ich keinen Hinweis gefunden, daß
dieser Treiber Probleme bereiten könnte.
Ist vielleicht jemand von Euch etwas über diesen Treiber bekannt?

Thanks
_drakon
0

#8 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2003 - 12:01

Zitat (_drakon: 23.12.2003, 18:27)

Aber ich glaube, daß das Problem anders gelagert ist. Ich habe nämlich auf derselben Festplatte, natürlich in anderen Partitionen
- 1 x W2K (nur mit allen aktuellen MS-Updates)
- 1 x W2K ( mit MS-Updates und benötigter Software)
- 1 x WXP Home (original von CD, zusätzlich nur SP1 und Patches -> also ohne besondere Anwendungssoftware).

Hi _drakon,

mich würd ja mal interessieren, wieviel Partitionen Du überhaupt auf der Platte hast?
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du 3 Primärpartitionen, die ohne Probs funzen und eine Primärpatition, die nicht läuft. Bis hierher ist alles ok.
Wenn Du aber jetzt noch eine erweiterte Partition angelegt hast, hast Du eine zuviel drauf. :ph34r:
Es dürfen nämlich pro Platte nur 4 Primärpartitionen angelegt sein und zu den Primärpartitionen zählt auch die erweiterte Partition, ansonsten mußt Du mit Datenverlust rechnen. :lol:
Die meisten Partitionierprogs lassen das zwar zu, aber im Handbuch bzw. in der Hilfe steht sowas drin z.B. bei PartitionMagic.
Könnte hier der Fehler bei dir liegen ? :lol:
0

#9 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 26. Dezember 2003 - 18:28

Hi ari,

meine erste Festplatte, und nur um die geht es ja wohl,
ist wie folgt partitioniert:

- 1 primäre Partition ©
- 1 erweiterte Partition ( mit einigen logischen Laufwerken, wie z.B.
F: W2K (original, nur mit MS-Updates)
G: W2K (mit Anwendungsprogrammen)
I: Win XP (Problemfall)
K: Win XP (original von CD, nur mit erforderlichen MS-Updates)

Das sollte nach meinem Kenntnisstand so in Ordnung sein (das letzte Windows XP auf Lw K macht auch keine Probleme ...)

Auf allen Partitionen ist auch genügend Platz (10 GB als Minimum)

_drakon
0

#10 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 19. April 2005 - 17:28

Grüß Gott,

ich möchte diesen Thread eigentlich nur noch weiterführen, da sich am grundsätzlichen Problem bis heute nichts geändert hat.

Ich fasse nochmals ganz kurz zusammen:
- bei einem Start von WXP komme ich ungefähr bis zum 3. Laufbalken von ungefähr 5. Dann ist der Bildschirm schwarz und WXP in einem Loop. Es bleibt nur noch auschalten und neu starten. Nach dem zweiten oder dritten Versuch wird dann normal gestartet als ob nichts gewesen wäre.
- mittlerweile RAM überprüft, 2 Festplatten ausgewechselt, 1 GraKa ausgewechselt.
- Ereignisanzeige bringt nichts
- das Ergebnis der ntblog.txt ist kaum auswertbar, da ich den Fehler darüber nicht lokalisieren kann.
- mit bootvis ebenfalls keine brauchbaren Ergebnisse.

Dieses Problem tritt nur bei WXP auf.

Ich habe auf meinem Rechner insgesamt 3x WXP(Prof) und 2x W2K.
Natürlich alle BS auf dem neusten Stand.
W2K startet bis jetzt immer problemlos.

Ich habe allerdings auch schon folgendes beobachtet, worauf ich mir keinen richtigen Reim machen kann:
wenn ich eine zeitlang mit W2K gearbeitet und dieses mit gleichzeitigem Neustart beende, dann WXP auswähle, startet WXP dann manchmal sofort beim ersten Versuch. Ich habe das Gefühl, der Rechner muß erst richtig "warm" laufen.

Noch etwas, was hilft, den Fehler evtl. einzukreisen:

mit Pagedefrag defragmentiere ich grundsätzlich die Registry zu Beginn jeden Starts. Wenn dies erfolgt kommen Meldungen an den Bildschirm. Spätestens hier erkenne ich, ob der Start erfolgreich war. Nämlich:
- im Fehlerfalle werden diese Meldungen quasi in "Zeitlupe" auf den Bildschirm gebracht (und dasnn kommt oben aufgeführter Loop)
- im Erfolgsfalle werden diese Meldungen (so ca. 10 zeilen) sehr schnell auf den Bildschirm gebracht.

Ich vermute mittlerweile, daß dieser Fehler irgendwie mit dem allgemeinen Video input-output System zu tun hat.

Da ich eigentlich m.E. alles probiert habe, möchte ich nun mit REGMON diesem Problem auf die Sprünge kommen.

Ich habe bereits einen neueren Thread dazu erstellt.

Aber in diesem Zusammenhang nochmals die Frage: kennt sich jemand mit den Filtereinstellungen zu diesem Tool aus. Wie sollte man diese denn einstellen, damit man ein möglichst knappes logfile bekommt ( denn die Auswertung von mehreren 100000 Zeilen ist doch etwas mühsam).

Hat jemand vielleicht noch einen guten Gedanken?

Ich poste hier mal meine Rechnerkonfiguration:

_solon_s Rechner

PS: Lasst Euch nicht durch den namen _drakon irritieren - das ist mein alter Nick

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 20. April 2005 - 07:13

0

#11 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2005 - 18:15

Zitat (_solon_: 19.04.2005, 18:28)

Ich habe auf meinem Rechner insgesamt 3x WXP(Prof)  und 2x W2K.
mit Pagedefrag defragmentiere ich grundsätzlich die Registry zu Beginn jeden Starts.
<{POST_SNAPBACK}>
Also die beiden Sachen musst Du mal erklären. 5 Betriebssysteme und vorallem, was bringt das ständige defrag der Registry? Ich hab schon viel gelesen, aber hier verschlägt es mir glatt die Sprache.
0

#12 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 20. April 2005 - 07:13

Grüß Gott,

Zitat (Murmel: 19.04.2005, 19:15)

Also die beiden Sachen musst Du mal erklären. 5 Betriebssysteme und vorallem, was bringt das ständige defrag der Registry? Ich hab schon viel gelesen, aber hier verschlägt es mir glatt die Sprache.
<{POST_SNAPBACK}>

ich hoffe nicht, daß es Dir die Sprache verschlägt. :)

Also bei 5 BS finde ich gar nichts besonderes.
Je 1x W2K/WXP als Produktivsystem
Je 1x W2K/WXP als Testsystem
1x WXP für meinen Sohn (zum Herumtoben)

eines der Prdouktivsysteme ist auf der zweiten Festplatte (für alle Fälle).

zum defrag:
über Sinn und Zweck von Defragmentierung wissen wir, so glaube ich, beide gut Bescheid.
Eine Defragmentierung, die im zehntel-Sekundenbereich läuft, keine nennenswerten Ressourcen frißt, was spricht dagegen? Ich sehe nur den Vorteil einer performanten Registry.
0

#13 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2005 - 07:34

Zitat (_solon_: 20.04.2005, 08:13)

Also bei 5 BS finde ich gar nichts besonderes.
<{POST_SNAPBACK}>
Du musst ja Geld haben, 5 Lizenzen. Ich rechne mal vor ca. 5x 130€=650€

Zitat (_solon_: 20.04.2005, 08:13)

Je 1x W2K/WXP als Produktivsystem
<{POST_SNAPBACK}>
?

Zitat (_solon_: 20.04.2005, 08:13)

Je 1x W2K/WXP als Testsystem
<{POST_SNAPBACK}>
Schon mal was von Image gehört.

Zitat (_solon_: 20.04.2005, 08:13)

1x WXP für meinen Sohn (zum Herumtoben)
<{POST_SNAPBACK}>
Hm... Benutzerkonten?

Zitat (_solon_: 20.04.2005, 08:13)

Ich sehe nur den Vorteil einer performanten Registry.
<{POST_SNAPBACK}>
Das mag schon sein, aber bei jedem Systemstart?
0

#14 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 21. April 2005 - 06:47

Grüß Gott,

@Murmel
es ist alles wohl überlegt und diese Konfiguration ist seit, ich glaube MS-DOS 2.13, also seit mehr als 20 Jahren, so gewachsen. :)
0

#15 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2005 - 07:54

Nun noch mal zum Prob, besteht denn jetzt der Fehler noch. Schon mal versucht, einzelne Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren und dann mal zu kontrollieren ob beim Start alles funzt. Und mal ohne das Defrag der Registry zustarten.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0