WinFuture-Forum.de: Usb-hdd-adapter Funktioniert Nicht Auf Allen Usb-ports! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb-hdd-adapter Funktioniert Nicht Auf Allen Usb-ports! Am PC schon, aber am USB-HUB und PCMCIA-Controller nicht!


#1 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 06. April 2006 - 07:48

Hi! ich hab mir bei Ebay diesen USB-HDD-Adapter gekauft!

Bisher nur an 2,5" HDD's getestet, wenn ich ihn am USB-Port am PC oder Laptop anstecke, funzt er!

Jedoch wenn ich ihn an meinem USB-Hub anstecke, fällt die Beleuchtung des USB-Ports am Hub aus und der Port deaktiviert sich von selber! Der Hub hat aber ne eigene Stromversorgung und nen USB-Scanner kann ich auch problemlos betreiben!!

Beim Notebook habe ich eine USB 2.0 PCMCIA-Karte, weil das Notebook nur USB1.1 hat und an der PCMCIA-Karte funktioniert der Adapter auch nicht, die HDD schaltet sich gar nicht mal ein! Beim USB-Hub hört man sie zumindest kurz klicken, bevor sich der USB-Port abschaltet, beim PCMCIA-Controller tut sich gar nichts.

Saugt die 2,5" Festplatte so viel Strom, dass das für diverse Hubs oder PCMCIA-Controller zu viel ist?


Ich hätte mir den PCMCIA-Controller nämlich u.a. dazu gekauft, 2,5" HDD's direkt anschließen zu können.

bei 3,5" HDD's dürfte dieses ganze Problem nicht existieren, da diese eine extra Stromversorgung haben über ein Netzteil, das beim Adapter dabei ist.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kboll 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Elbe / Nordseeküste S.-H.
  • Interessen:Sport aktiv : Radfahren, Schwimmen, Laufen -&gt; Triathlon<br />Sonstiges: PC Hardware, Elektronik und einiges mehr

geschrieben 06. April 2006 - 08:26

Hallo,

ich hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war es die Festplatte, die mehr Strom zog als der USB-Port liefern kann (max. 500mA pro Port soweit mir bekannt). Auf der Festplatte müsste irgendwo eine Stromangabe stehen. Wenn die höher als 500mA ist, kannst Du dir ausrechnen, dass diese Platte nicht gerade gesund sein wird für USB-Anschlüsse.
Weiterhin ist es wohl so, dass diverse USB-Karten (z.B. PCMCIA oder auch in Notebooks) nicht die vollen 500mA zur Verfügung stellen, wenn z.B. schon weitere Geräte angeschlossen sind.
Beim USB-Hub war es auch bei mir das gleiche, dort funktionierte meine 2,5"-Platte nicht, sondern nur am Rechner selber direkt am USB-Anschluss.
Wie Du weiterhin vermutest, kann ich die Sache mit den 3,5"-Platten bestätigen. Durch die eigene zusätzliche Spannungsversorgung (hier das externe Netzteil) gibt es keine Probleme. Ich selber habe mittlerweile ohne Probleme diverse 3,5"-Platten mit so einem Adapter betrieben, auch an Hubs und Notebooks.
Bleibt wohl nur, den Adapter direkt am PC anzuschließen ohne Hub

Hoffe das hilft,
kboll
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0