WinFuture-Forum.de: Zonealarm Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Zonealarm Frage


#1 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. April 2006 - 21:27

Joa und zwar ich hab hier meinem PC am internet dran, meine ellis gehen übers netzwerk also auch über meinem PC ins netz. dort haben wa einfach eingestellt nen windows gateway und das mitm surfen is kein problem. die frage is nur, ich hab mir jetzt ZoneAlarm (nicht pro) installiert und will meinen Leuten trotzdem noch den zugang zum internet geben. momentan geht das aber net. was muss ich denn einstellen? irgendwas mit trusted zone?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. April 2006 - 21:42

Also zum einen meine ich mal gelesen zu haben, das ZoneAlarm dem ICS (internet connection sharing) Probleme bereitet. Ich denke mal dein PC ist der, der am DSL-Modem oder ähnlichem sitzt und deine eltern mit einem weitern Anschluss bei dir.

Ansonsten müssten dort Netzwerkeinstellungen möglich sein, evtl. über diese Trusted Zone.
Dort müsste dann die IP-Adresse des PC's deiner Eltern stehen. Kannst diesem Anschluss wohl auch bestimmte Berechtigungen geben, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass es eher nicht zu raten ist ZoneAlarm zunutzen, und erst recht keine PFW (Personal Firewall). Schau dir da am besten mal die Stickys im Forum an.

Erklärungen & How To's

les dich hiermal durch dürfte dir einiges helfen.
Nutze dieses ICS hier auch und eben kein ZoneAlarm und funktioniert perfekt, wenn man sich an diesen Erklärungen orientiert und hatte auch seitdem keine Probleme mehr.
Falls du doch nicht auf ZA verzichten möchtest, kannst du mir ja mal Screenshots schicken von den Menüs und ich schaus mir an, bisschen umständlich ich weiss nur installier ichs sicher nicht, wird sowieso kaum jemand hier aufm Rechner noch haben.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 10:47

also das ne firewall net aufm system laufen sollte seh ich net so, tut mir leid, will jetz aber auch kein streit entfachen, aber mir is weil ich halt ne feste ip hab und wohl böse leute meine ip wussten, gestern erst mein rechner während der sp2 installation gehackt worden und haufenweise viren und trojaner eingeschlossen worden.... also da is mir ne firewall schon lieber obwohl ich sonst auch net auf sowas steh ;) Natürlich wär das mitm Router einfacher aber den hab ich net ;) also hau ich dis jetz mal so ;)
ich versuchs mal mit der trusted zone mal sehen ob ich erfolg hab ;)
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. April 2006 - 10:53

Lies dir wenigstens mal die Punkte im Sticky dazu durch, dann solltest du verstehen warum eine software firewall eher mehr schaden verursacht als keine zu haben.
Du wurdest gehackt und haufenweise Viren und Trojaner hast bekommen?
Dann war dein System nicht gepatched und nicht richtig konfiguriert.
Du solltest auch das SP2 und die Patches möglichst schon installieren bevor du überhaupt ins Internet gehst.
Erst das System patchen und konfigurieren, dann ins Internet einwählen.
Ich verwende nicht mal einen Router und habe somit garkeine Firewall momentan -> dennoch keine Probleme.
Diese Meinung gegen eine software Firewall vertreten hier nahezu alle, die Ahnung von der Thematik haben, also les dir zumindset mal die Beiträge dort durch.
Einen Streit möchte doch keiner 8) Wir möchten dich nur darauf aufmerksam machen und dir helfen und das System so zu konfigurieren ist einfach die bessere Lösung.
Wir meinen es ja nur gut 8) Ich hab ja früher auch ZoneAlarm dann andere PFW's verwendet udn seit ich keine mehr nutze und das System vernünftig konfiguriert ist weniger Probleme als ich sie damals noch nutzte.

Ansonsten bleibt mein Angebot mit den Screenshots bestehen, sollte ja gleich erledigt sein.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (BennyM85: 05.04.2006, 11:47)

haufenweise viren und trojaner eingeschlossen worden....

Und was hat ZoneAlarm damit zu tun? Hilft da mal überhaupt nichts.
0

#6 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 14:04

Leute irgendwie peilt ihr dis net ;) sorry das sagen zu müssen, das mit den viren und trojanern wär net passiert wenn ich ne firewall am laufen gehabt hätte. dann hätten se nämlich net auf mein rechner zugreifen können.... wie oben schon geschrieben, die wussten meine ip und da die ja fest ist, geht das ganz schnell....
hatte zudem xp neuinstalliert und wollte wie gesagt SP2 und die ganzen updates raufhauen, aber während ich SP2 installiert hab sind die über die Sicherheitslücken ins System gedrungen. Und wie gesagt wär ne firewall dagewesen dann wär dis net passiert. Die im andern Thread (ja den hab ich mir durchgelesen) angesprochenen dinge haben mich trotzdem net überzeugen können, keine firewall zu benutzen. Wie schon gesagt, momentan isse von Nöten vorher hat ich ja auch keine drauf... und sie muss ja auch nur draufbleiben weils momentan stress von außen gibt, warum weiß ich aber net.... wahrscheinlich wegen der DRM sache, was ich im andern forum gepostet hatte und dann neugemacht hab.

ABER das is ja net das thema hier ;) Wie gesagt ich will doch nur das ZoneAlarm fürn Gateway freigeben und nix anderes. aber ich find hier keine option wo man das einstellen kann... selbst screenies helfen da net... werds mal mit der PRO version versuchen ;) außer jemand weiß wie mans ohne das macht... bei Norton wars imma einfach gewesen aber hier isses komisch....
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. April 2006 - 14:15

Zitat

das mit den viren und trojanern wär net passiert wenn ich ne firewall am laufen gehabt hätte.


Sei dir da nicht so sicher, eine Firewall wie in deinem Fall ist auch nur eine Software die durch Lücken umgangen werden kann, wenn du zudem mit Administratorrechten angemeldet bist, können Schädlinge diese ganz einfach ausschalten. Eine Hardware-Firewall wäre maximal wirksam gewesen. Das Problem liegt an einem nicht gepatchtem System.

Zitat

ABER das is ja net das thema hier smile.gif


Naja deine Eltern sollen über deinen PC mit in das Internet, aber dennoch möchtest du wirksamen Schutz, deswegen die Punkte die hier erwähnt wurden.

Zitat

Die im andern Thread (ja den hab ich mir durchgelesen) angesprochenen dinge haben mich trotzdem net überzeugen können, keine firewall zu benutzen. Wie schon gesagt, momentan isse von Nöten


Wieso konnten diese nicht überzeugen? Wieso soll sie von Nöten sein? Wenn dein System richtig eingerichtet ist, ist sie nicht notwendig, da ohne sie nichts eindringen können sollte wenn man sich im Internet richtig verhält.

Zitat

weils momentan stress von außen gibt


Den gibt es nicht nur momentan, glaub mir.

http://www.security-check.ch/

mach da mal einen Full Scan mit einem konfiguriertem System und mit deinem System mit ZoneAlarm, was ja deiner Meinung nach sicher sein soll. Du wirst einen Unterschied merken glaub mir.
Ich möchte dir die Verwendung von ZoneAlarm nur aus gut gemeinten Gründen ausreden.
Letzendlich verursachst du durch dein ungeschütztes System ein Gefahrenpotential für das Netz und verbreitest diese Schädlinge, wenn auch ungewollt, weiter.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2006 - 14:41

joa ich könnt das jetzt inne länge ziehen, aber ich lasses mal:D zudem investier ich mein geld net in die produkte^^ und ich weiß dass auch nen router besser is. hab ich aber net. stress von außen ist net übertrieben für die momentane situation auf jeden fall (vorn paar stunden) ;) ich hab auch schon plan von pc und bin net ganz von gestern ;) meine xp cd is net verseucht sondern während der sp2 installation und NICHT bei der XP installation bin ich infiziert worden. also aufm ungeschützten system, was grad dabei war geschützt zu werden. so müssta das verstehen ;)
joa und was ich draus gelernt hab, is nur kein xp mehr zu installieren wenn nebenbei das inet an ist ;)

ich will eigentlich net unbedingt schutz für meine ellis mit der firewall sondern eher nur dass sie auch das inet nutzen können. wollt eigentlich rat haben und mich net über sinn und unsinn einer firewall unterhalten. mir is auch klar dass man ne firewall umgehen/knacken kann, aber net jeder kann dis.
in der hilfe von zonealarm steht was zu dem thema, aber das angesprochene gibts net. in andern foren habsch gelesen dass des wohl nur inna pro version geht.

aber wie ich hier erkenn, weiß keiner so wirklich bescheid wie dis geht und last mich das noch mal sagen: ich bin net der, der ständig ne firewall braucht, aber wenns mitm massiven viren/trojaner angriff kommt, dann hau ich mir doch mal lieber nen schutz rauf bis mein system soweit is, dass ich auf die verzichten kann ;)

So und jetzt isses wieder in ordnung, jetzt hau ich se auch wieder runter ;) system läuft wieda gut!
Also trotzdem danke, dass ihr euch zeit genommen habt, ne?

greetz Benny

Dieser Beitrag wurde von BennyM85 bearbeitet: 05. April 2006 - 14:44

0

#9 Mitglied ist offline   fossil_685 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 26. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. April 2006 - 22:51

[quote name='BennyM85' date='05.04.2006, 15:41' post='603783']
joa ich könnt das jetzt inne länge ziehen, aber ich lasses mal:D


Übrigens...merkwürdiges Deutsch, Dein Deutsch :P
0

#10 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 06. April 2006 - 06:51

ich denke diese diskussion gehört hier nicht her, dafür gibt es einen extra thread.
hier wurden nur altbekannte festellungen erneut runtergerattert.
Admin akbar
0

#11 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2006 - 08:30

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 06.04.2006, 07:51)

ich denke diese diskussion gehört hier nicht her, dafür gibt es einen extra thread.
hier wurden nur altbekannte festellungen erneut runtergerattert.

Davon bin ich nicht überzeugt. Nicht einmal dort hat die Argumentation von BennyM85 ihre Berechtigung. Dazu müßte er dort wenigstens ein paar Postings lesen. An irgend einer Stelle habe ich mal in dortigem Thread vor nicht allzu langer Zeit geschrieben:

Zitat

Dabei ist mir bewusst, das gerade dieser Thread nur von Usern gelesen wird, die sich entweder wirklich helfen lassen wollen oder/und mit PFWs im Sinne der objektiven Wahrheit umgehen können.

Er macht jedoch eher den Eindruck einer Lernresistenz. Es ist nicht die Schuld der Regulars, die geben sich wirklich die größte Mühe!

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 06. April 2006 - 08:31

0

#12 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2006 - 12:59

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 06.04.2006, 09:30)

Davon bin ich nicht überzeugt.


Aber ich, ihr scheint es nicht mehr zu Lernen in diesem Leben..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0