WinFuture-Forum.de: Usb - Sicheres Entfernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Usb - Sicheres Entfernen


#1 Mitglied ist offline   RAPTOR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 04. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. April 2006 - 10:09

Hallo zusammen!

Schlage mich mit dem Problem herum, dass das sichere Entfernen von USB-HDD oder Stick unter XP+SP2 nicht mehr funktioniert, sobald ich Files vom Massenspeicher auf den Rechner verschiebe. Die andere Richtung ist problemlos. Stets erhalte ich die Fehlermeldung, dass ein anderes Programm augenblicklich zugreifen würde. Dieses konnte ich bis jetzt aber nicht finden. Weiß jemand Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2006 - 10:20

ist vielleicht noch n explorer-fenster geöffnet das auf das gerät zugreift?
gruß KeKz
0

#3 Mitglied ist offline   RAPTOR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 04. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2006 - 10:25

Nein - auch der Taskmanager zeigt keinen Prozess an. Nur durch einen Neustart lässt sich das sichere Entfernen erzwingen!
0

#4 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2006 - 10:37

Ändere mal den Namen des externen Laufwerks. (Gut wäre, wenn du den Namen an einem anderen Rechner ändern könntest. So wird das von Windows auf deinem PC nicht registriert.) Oder stecke das ext. Laufwerk an, öffne den Gerätemanager und deinstalliere dort dieses Laufwerk. Danach ziehe es einfach vom Rechner und mache einen Neustart. Vielleicht funktioniert es dann.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 04. April 2006 - 10:38

0

#5 Mitglied ist offline   RAPTOR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 04. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2006 - 10:49

@max

hat keine Wirkung gezeigt. Das stumpfe Abziehen bewirkte Datenverlust!
0

#6 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2006 - 11:41

Zitat

Das stumpfe Abziehen bewirkte Datenverlust!
Auch bei einem USB-Stick? Ich ziehe den bei mir auch einfach ab, hatte nie Datenverlust.

Du müsstest dann irgendwie herausbekommen, welches Programm Zugriff auf den ext. Datenträger hat. Im Taskmanager werden ja auch nicht alle Programme angezeigt, die laufen. Es gibt aber Programme, die Hintergrundprozesse mitloggen. So eins hatte ich schon mal. Weiß leider den Namen nicht mehr.
0

#7 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 04. April 2006 - 11:43

ich zieh die xd karte auch einfach so immer raus
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#8 Mitglied ist offline   RAPTOR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 04. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2006 - 11:57

@max

Datenverlust ist nur bei dem HDD. Ich habe schon parallel zum Taskmanager Filemon auspropiert. Hat mich aber auch nicht weitergebracht. Vielleicht scannt der auch nicht tief genug. Dieses Problem habe ich übrigens auf meinen beiden XP-Rechnern, die zudem sehr unterschiedlich konfiguriert sind. Das Notebook läuft unter OEM XP-Pro, der Desktop unter MS XP-Pro.
0

#9 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2006 - 12:15

Hast du mal versucht, die Indizierung abzuschalten?

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   RAPTOR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 04. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2006 - 12:39

ja - negativ! Auch das Ändern der Richtlinien bringt nichts. Weiterhin habe ich über TweakUI AutoPlay für die in Frage kommenden Laufwerke abgeschaltet. Und um ganz sicher zu sein, dass der Explorer auch im Hintergrund nicht mit läuft, habe ich über den TotalCommander auf den HDD zugegriffen - alles ohne Erfolg!
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2006 - 13:26

@RAPTOR:

Wenn ich das richtig verstanden habe:

USB-HDD -> Rechner macht Probleme,
Rechner -> USB-HDD geht problemlos.

Das Symbol für Sicheres Entfernen erscheint aber noch im Tray, oder?

Die Frage ist jetzt mehr, würde das Laufwerk ansich gesperrt oder blokieren nur die zu verschiebenden Dateien? Hast Du mal mit dem Process Explorer über die Suchfunktion die Handles für das entprechende Laufwerk anzeigen lassen? Eventuell geht darüber hervor, wer dort gerade zugreift. Eventuell Virenscanner, Defragmentierer, irgendein Tuningtool?

Schwer zu sagen, hatte das Problem so noch nicht mit meiner USB Platte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   RAPTOR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 04. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2006 - 15:15

@DK2000

richtig, das sichere Entfernen wird dann geblockt, wenn Daten vom HDD zu Rechner laufen. Das Trayicon ist vorhanden und aktiv.

Habe jetzt den ProcessExplorer mitlaufen. Dieser verweist auf die rundll32.exe
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0