WinFuture-Forum.de: Suche Zusammenstellung Von Windows Eingriffen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Suche Zusammenstellung Von Windows Eingriffen z.b wmp, msn messenger, outlook, ie etc.


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. April 2006 - 20:49

Da ich in Zukunft nicht mehr XP-Antispy für diese Aufgaben nutzen möchte, selber aber keine guten Wege gefunden habe suche ich nun für folgende Probleme möglichst einfache Wege (z.b mit *.reg file) diese nach einem Neuaufsetzen des Systems gleich zu bereinigen. Also:

-Windows mediplayer deinstallieren, bzw. alles von ihm deaktivieren
-Msn Messenger der bei XP mitkommt deinstallieren soweit möglich
-Internet Explorer soweit wie möglich (nicht den Kern) entfernen bzw. deaktivieren
-outlook express deaktivieren/deinstallieren
-alexa spyware deinstallieren
-windows update effektiv deaktivieren (außer die einstellung im system reicht aus)
-ballon tips deaktivieren
-pack(zip)funktion deaktiveren

Oder würdet ihr mir zu xpy raten?

Vielen Dank schonmal.

btw: für die restlichen spezielle sicherheits relevanten dinge nutze ich ntsvcfg und handarbeit bzw. nutze ich einige der registrytweaks von hier.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 03. April 2006 - 21:06

laut rika am besten per .reg
btw ich gehe auch immer weiter weg von extra programmen. man weiss nie was die alles verstellen. wer weiss schon ob zb xp antispy/xpy nur diese einstellung macht oder noch mehr?
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. April 2006 - 21:11

jo klar wäre mir auch am liebsten alles per reg dateien bzw. alles in einer zu erledigen (sollte ja gehen).
habe nur eben hier im sticky nicht alles gefunden was ich brauche deswegen eben hierher gewand.
hoff der rest sammelt sich auch noch zusammen 8)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.182
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 266

geschrieben 03. April 2006 - 21:11

Hallo,
da ist sicher was für dich dabei: klick

*EDIT*
Da habe ich ja noch was: klick

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 03. April 2006 - 21:52

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. April 2006 - 21:32

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 03.04.2006, 22:11)

Hallo,
da ist sicher was für dich dabei: klick


klasse habe zumindest ein paar Dinge gefunden, schade, dass sich das mit alexa nicht einfach in eine .reg einbinden lässt aber bissl eigene Arbeit is wohl doch nötig 8)
somit fallen weg:
-alexa
-balloon tips
-msn messenger

also habe noch etwas nachgeforscht, würde nur gern folgendes bestätigt bekommen:

-Windows Media Player, Messenger, Internet Explorer, Outlook Express -> einfach über Windowskomponenten hinzufügen/entferen deinstalliern (unter Software)

-Windows Update deaktiveren reicht über die in Windows zur Verfügung stehende Einstellung

Stimmt das so oder bleiben doch reste übrig?

Weil somit würde nur noch die Deaktivierung der ZipFunktion fehlen und die ist net so dramatisch ich installier sowieso 7zip.

Achja wenn jemand zeit hat, könnte er meine erstelle *.reg mal auf Fehler durchsehen? Wäre klasse ist aber nicht grad wenig. Hab es sicherheitshalber als zip statt 7z gemacht, hat wohl noch nicht jeder 8)

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 03. April 2006 - 21:48

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#6 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. April 2006 - 22:55

Integrieter Zip-Manager:

Befehl ausführen:
regsvr32 /u %windir%\system32\zipfldr.dll = deaktivieren
( regsvr32 %windir%\system32\zipfldr.dll = aktiv )

---------------------------------

CD-Brennfunktion deaktivieren

Die XP Brennfunktion deaktivieren unter
Arbeitsplatz/CD Laufwerk/Eigenschaften/Aufnahme wird deaktiviert

Programmaufruf „msconfig“ und deaktiviere unter Dienste
die "IMAPI CD Brenn COM Dienste"
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. April 2006 - 23:02

super danke dir genau das habe ich noch gesucht.
wunderbar wie schön schnell hier immer alles geht 8) fehlen bloß noch die bestätigungen und Rika's Dokumentation zu seinem Script (siehe PC-Tuning) und alles is perfekt ^^
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2006 - 05:52

Den IE brauchst du auch nicht zu deaktivieren, leg ihn lieber mit Proxy's still. So hast du wenigstens auch noch die Möglichkeit Windowsupdate in die Ausnahmen hinzuzufügen...
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.621
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 224

geschrieben 04. April 2006 - 06:27

Und welchen Sinn soll es bitteschön Deiner Meinung nach machen, Windows Updaze zu deaktivieren? Ich dachte, Du wolltest "sicherheitsrelevante" Einstellungen im Sinne von "Erhöhung der Systemsicherheit" vornehmen?

Oder rieche ich da mal wieder etwas MS-Paranoia? ("Alexa Spyware", die ewige Legende...) :(
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Grim Tales...
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. April 2006 - 07:33

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 04.04.2006, 06:52)

Den IE brauchst du auch nicht zu deaktivieren, leg ihn lieber mit Proxy's still. So hast du wenigstens auch noch die Möglichkeit Windowsupdate in die Ausnahmen hinzuzufügen...


Wie lege ich ihn am besten still, also dieses Verfahren durch Proxy's? habe bei Rika in seiner Scriptsammlung auch was von lockdown IE gesehen, gibt es dort einen Teil der genau dies tut?

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 04.04.2006, 07:27)

Und welchen Sinn soll es bitteschön Deiner Meinung nach machen, Windows Updaze zu deaktivieren? Ich dachte, Du wolltest "sicherheitsrelevante" Einstellungen im Sinne von "Erhöhung der Systemsicherheit" vornehmen?

Oder rieche ich da mal wieder etwas MS-Paranoia? ("Alexa Spyware", die ewige Legende...) :(


Nein keine Paranoia. Alexa brauch ich? Nein, ist Schädlich? Kann nicht genau beantwortet werden.
Somit lieber mal deaktiveren wenn ich es sowieso nicht benötige. Unnötiger Zusatz sozusagen.
Welchen Sinn es macht? Ich lade die Updates immer seperat herunter, hab ich schon immer so gemacht und wollte ich einfach beibehalten. Über den Sinn lässt sich streiten 8)

Werd mich an Rika's Scriptsammlung machen und mal schaun ob ich sie nachvollziehen kann denke dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Angeblich soll es nur nicht reichen, Wmp, messenger und Outlook Express über Komponenten zu deinstallieren, werd ich auch noch genauer betrachten.

Dieser Beitrag wurde von ShadowHunter bearbeitet: 04. April 2006 - 07:34

"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2

geschrieben 04. April 2006 - 13:36

Zitat

Alexa brauch ich? Nein, ist Schädlich? Kann nicht genau beantwortet werden. Somit lieber mal deaktiveren wenn ich es sowieso nicht benötige. Unnötiger Zusatz sozusagen.


Zitat

Wie lege ich ihn am besten still, also dieses Verfahren durch Proxy's?

Proxies für alle Protokolle auf 127.0.0.1:9 festlegen und per Gruppenrichtlinie festlegen, daß alle Benutzer diese Konfiguration teilen und sie zudem nicht ändern können.
windowsupdate.microsoft.com, windowsupdate.com und oua.microsoft.com kommen dann in die Ausnhameliste.

Das Problem ist aber, daß Mirosoft blödsinnigerweise keine Trennung zwischen IE- und System-Proxyeinstellungen vorgesehen hat, sodaß viele andere Programme (WMP, Esel, Genuine Validation Plugin für Firefox (!)) daran scheitern.

Besser ist es daher, auf diese Einstellung zu verzichten und stattdessen dem normalen Benutzer den Zugriff auf relevante IE-Binaries zu entziehen. (Der Admin kann dann weiterhin WindowsUpdate ausführen.)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 04. April 2006 - 14:18

Zitat

Besser ist es daher, auf diese Einstellung zu verzichten und stattdessen dem normalen Benutzer den Zugriff auf relevante IE-Binaries zu entziehen. (Der Admin kann dann weiterhin WindowsUpdate ausführen.)


Also soll ich die Proxy geschichte vergessen und das machen?
Wenn ja wie mache ich das :D?
Danke schonmal.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0