WinFuture-Forum.de: System Tools Software & Hardwareproblemchen:( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

System Tools Software & Hardwareproblemchen:( PC eines Kollegen hat Probleme:(


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2006 - 22:50

Habe einem Kollegen einen PC zusammengebaut und Windows installiert..
asus a8n-e
his x1600pro iceQ
venice 3200+
freezer64 pro

Bestimmte Hardwarekomponenten wurden nur gekauft, da ich davon ausging gewisse Probleme per Software zu bügeln..

das mainboard, die graka und den cpu Kühler wollte ich mit SpeedFan runterregeln..
Problem: Im Gegensatz zu meinem PC passiert gar nichts wenn die % Zahl bei den Lüftern geändert wird..
Temps und Drehzahlen werden zwar erkannt, aber die Eingabe zum Verändern steht direkt bei 0%, wird also irgendwie gar nich angesteuert..

so fallen cpu Kühler und chipsatzkühlung im moment weg..


die grafik ist das komigste..
habe catalyst installiert und irgendwie hab ich das gefühl die karte wird nich richtig erkannt..
bei den anzeigeeigenschaften steht nur x1600series, obwohl doch bestimmt das genauere x1600pro dort erscheinen müsste..

everest zeigt bei grafik erst gar nichts an ;)

temperaturen der graka werden auch nirgends angezeigt. Hat so ne aktuelle Karte keinen Tempsensor?
in riva tuner wird irgendwas von 4 pipelines angezeigt und es gibts den reiter fan drosseln gar nich , und im gegensatz zu meiner nvidia fehlen auch einige funktionen im programm..

ati tray tools sagt mir die karte hat kein hardwaremonitoring für fan und temperatur..

ich finde für den pc sind 4050 3dmark05 punkte wenig, mein agp system mit ner 6800 packt 4500punkte, im pci-e bereich ist die 6600gt besser als die 6800, die ich hab und diese x1600pro sollte besser als die 6600gt sein..

so ist der pc extrem zu laut, die grafik läuft warscheinlich auf 100% (und die meisten wissen wie die Lüfter dann abgehen ;) ), der chipsatzkühler ist die Hölle, sowie der freezer auf 100% ist nich sehr angenehm :) .

das ist echt unertragbar...

gibts lösungen für diese probleme? ;)

es wurde ja nich gerade noname verbaut und habe im internet schon öfters mit dieser hardwarekombination das der chipsatzlüfter sowie freezer64(pro) mit speedfan runtergedrosselt wurden..

noch ne frage da erster amd64er:)
brauch man die amd cool&qiet oder sonstige spezielle treiber?
c&q hab ich im bios ehh abgeschaltet:)

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 01. April 2006 - 22:48

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 31. März 2006 - 23:52

Da hast aber einiges geschrieben nun will ich mal antworten :blink:

Zu Speedfan: Ist bei mir nicht anders ! Kann weder Chipsatzkühler, CPU Kühler noch sonstwas regeln (Bei CPU Kühler hab ich dafür nen extra regler von Zalman). Die Grafikkarte konnte ich bei mir nicht regeln weil die lüftersteuerung defekt ist daher hab ich damals einfach nen Zalman VF700-Cu drauf gemacht und dann war ruhe.

Zur Radeon: Die wird schon richtig erkannt X1600 Series ist vollkommen ok bei meinem kumpel damals mit ner Radeon 9200 stand auch nur "9200 Series" da. Das Everest nichts anzeigt kann evtl. daran liegen das die Karte zu neu ist und deshalb nicht erkannt wird. Ebenfalls hatt die X1600 Pro keinen Temperatursensor hab eben mal auf der MSI Seite bei der geguckt da steht bei Hardware Monitoring: NEIN. Genau wie Everest wird auch Rivatuner das ding nich richtig erkennen. Bei mir ist es so obwohl ich ne 7800GT habe (G70) sagt mir Rivatuner ich hab nen NV47 :P. Achja und die ausgelesene Pipezahl stimmt nicht laut der MSI Seite hat die Karte 12 Pipes.

Zum 3DMark05: Die Punkte können durchaus hinkommen bei Computerbase hatt ne X1600 XT auch nur ca. 4270 Punkte.

Zur Lautstärke: Mein A8N-E Chipsatzkühler geht eigentlich da es schon die leisere variante mit 6000 upm ist der alte hatte glaub ich sogar 8000. Leiser machen geht daher nur in dem du das ding demontierst und dir nen passiven draufsteckst. Zum Freezer64 kann ich nicht viel sagen da ich den Kühler nicht habe/nie hatte. Beim Zalman CNPS 9500 ist extra nen kleines modul dabei das man zwischen stromkabel des kühlers und dem stecker aufem board anbindet damit kann man per drehknopf die umdrehung regeln.

Zu Cool & Quiet: Wenn du diese Funktion benutzen willst brauchst du den Treiber wenn nicht dann brauchst du ihn nicht :D


Gruß
Dawn

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 31. März 2006 - 23:55

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2006 - 00:02

everest stimmt, neue version gezogen, jetz steht das richtige da, sogar x1600pro :D

12 pipes waren mir klar nur anscheinend kommen die programme damit nich klar :P


gibts nich speedfan alternative wos geht?

kann man mit dem asus probe oder wie das heißt die lüfter regeln?

die temps sind nämlich alle nur bei ca. 30°, da könnte man die Lüfter drosseln..


er hat sein letztes geld für den pc geopfert, der hat keeine 3€ mehr für nen zalman fanmate..


habe extra die his x1600pro genommen, weil da schon nen arctic silencer drauf is, aber der läuft auf 100%..

Die Laustärke des PCs is nich zum Aushalten :blink:
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. April 2006 - 00:04

Eine alternative zu Speedfan wüsste ich jetzt nicht. Ich selber hab es auch nur beim umstieg auf den A64 Rechner aus verzweiflung wegen der lauten graka getestet. Richtig gefallen hatt mir speedfan noch nie.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 01. April 2006 - 00:05

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#5 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2006 - 00:11

Kann man mit ATiTool nicht die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte regeln? Den Chipsatzlüfter könntest du ja einfach auf 7 oder 5 Volt anschließen.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2006 - 00:21

hast du das asus probe mal getestet ob man da was einstellen kann?

@sparkle:

nein, sämtliche tools bringen keine lüfterregelungen bei der karte:(

wie kann ich denn nen 3pin ohne adapter oder rumschnippsellerei auf 5 oder 7 volt bringen :blink: ?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2006 - 00:29

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 01.04.2006, 01:21)

wie kann ich denn nen 3pin ohne adapter oder rumschnippsellerei auf 5 oder 7 volt bringen :blink: ?
Garnicht. Es gibt Adapter, die einfachere Methode ist aber "schnippsellerei" :P
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 01. April 2006 - 00:34

Beitrag anzeigenZitat (pjaeger´06: 01.04.2006, 01:21)

hast du das asus probe mal getestet ob man da was einstellen kann?

Ich hatte es versucht ja aber weit bin ich nicht gekommen bereits bei der installation bin ich gescheitert. PC Probe hatt mir immer gesagt ich hätte kein Asus Board... ich hab alles versucht es zu installen aber es wollte ums verrecken nicht dann hab ich das programm aufgegeben.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2006 - 01:07

@sparkle:

die kosten ja wieder geld:)



@dawn:
ohh gut :blink:

das problem ist, der reisst mir den kopf ab, versprech dem nen relativ leisen pc und dann das. Nach einer Stunde muss man sich von dem PC entfernen sonst bekommt man Kopfweh :P


Also Adapter sind wohl ne gute Idee,

die Frage ist aber

- Widerstands/Spannungsadapter oder
- anschluss-adapter

?

wenn widerstandsadapter,
eher auf 9,5 ; 7 oder 5V dimmen?


die widerstandsadapter sehen wohl noch am besten aus, nur wie viel widerstand:)?
wenn ich wüsste das 7 ohne Probleme bei dem Chipsatzkühler reichen, aber 9.5V bringt bestimmt kein Unterschied..
sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...Y_BIN_Stores_IT
gibts die auch auf 7V?


Die Temps sind wie gesagt alle bei 30°C, da kann man ohne Probleme noch drosseln.

pinadapter hätten den vorteil, dass man die einfach umklemmen auf 5 oder 7 Volt kann, jedoch muss ich dann 3-4 4pin kabel nach vorne legen, was nich mehr schön aussieht(er hat en window drinne:) ) ,brauche evtl noch verlängerungskabel und am Netzteil sind ehh nich mehr so viele anschlüsse frei.

Das große Problem ist jedoch die Graka, die hat ja so nen üblichen 2 Pin anschluss, kann man da was ohne Schneiden machen?

und wie weit könne man bei der graka runterregeln?
die karte hat ja anscheinend keinen sensor:(

hab auf der karte gerade nen jumper entdeckt, wofür ist der :D ?
in der anleitung steht kein wort dadrüber..

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 01. April 2006 - 01:18

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2006 - 04:53

Beitrag anzeigenZitat (sparkle: 01.04.2006, 01:29)

Garnicht. Es gibt Adapter, die einfachere Methode ist aber "schnippsellerei" :blink:


doch, das geht auch ohne adapter und rumgeschnippel. ein klein wenig fingespitzengefühl reicht. die anleitung dazu: hier

tipp: zum herausziehen der einzelnen kabel aus dem steckergehäuse am besten einen kleine schraubenzieher nehmen. mit diesem kann man die "widerhaken" prima zum kabel hin reindrücken. dannach brauchst du das kabel nur vorsichtig aus der führung rausziehen. vor dem neu-anbringen nicht vergessen, die "widerhaken" wieder etwas rauszubiegen.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2006 - 11:16

das da is mir ja klar,
meinte das ja damit:

Zitat

pinadapter hätten den vorteil, dass man die einfach umklemmen auf 5 oder 7 Volt kann


ich denke widerstandsadapter wären die beste möglichkeit, nur kennt jemand eins @7V?

und was empehlt ihr bei der grafik?

also im notfall muss dann geschnippselt werden:)
wie weit werden denn die silencer runtergedrosselt?
ich hab ja kein tempsensor :blink:
sind 5V oder 7V noch akzeptabel?

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 01. April 2006 - 11:29

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2006 - 22:47

*push*

also langsam glaub ich wirklich das was nich stimmt,

3dmark03 nur 7300Punkte :'(

Das is ja wohl wirklich zu wenig für ne pci-e x1600pro @540/400Mhz 12pipes

das komische zum grakalüfter is ja auch das der wirklich immer auf 100% läuft und nicht mal im 2d betrieb auch nur minimal runterregelt, das kann doch nich normal sein..

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 01. April 2006 - 23:04

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2006 - 19:01

ahh

es hat ja wirklich keiner antworten auf meine fragen:(
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 02. April 2006 - 19:05

die karte hat 4 pipes, aber 12 ALUs...und im 3dMark 05 macht sie locker über 3500 points.....was mir da einfällt wäre ein treiberfehler....(ich hab mir den bericht nicht durchgelesen, also net schimpfen)

ich hatte mal ein treiberprob, sodass ich satt 5000 nur megr 3500 punkte hatte....... probier die graka doch woandes aus...und dann schauste mal...wenns da acuh so ist, dann wissen wir ja dass es an der graka liegt! ;D

EDIT: habs erst gelesen...die punkte sind völlig OK....das mit den lüftern is öfters mal so...aber ASUS hat ja eh sowas wie Q-fan, der steuert den gehäuse und CPU lüfter von der temp abhängig!

Dieser Beitrag wurde von schwabi bearbeitet: 02. April 2006 - 19:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0