WinFuture-Forum.de: Temperaturproblem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Temperaturproblem? seit 3 Tagen deutlich höher


#1 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

  geschrieben 28. März 2006 - 15:04

hi,

gestern wurde es mir hier etwas zu warm in meinem Zimmer, da hab ich sofort an meinen pc gedacht.. (intuition ^^)... everest gestartet und siehe da: deutlich höhere temperaturen. man muss dazu sagen, dass sie noch nicht im kritischen bereich sind, aber ich dennoch schlimmeres befürchte für den sommer.

als normale temperaturen hatte ich monatelang diese:

cpu: 43°C (immer 100%)
graka: 50°C / 60°C Last
Mainboard: 35°C (nforce4 aktiv)
3x Festplatten: zw. 32 und 39°C (sitzen direkt hinter 12cm lüfter in der front)


nun habe ich jedoch:

cpu: 48°C (100%) bzw. 44°C normal
graka: 54°C (laut everest, treiber sagt 47°C)
mainboard: 41°C
3 festplatten: 40-46°C

woran kann das liegen? mein aufbau ist ein 12cm noiseblockerV2 vorne in der Front (der auch ordentlich reinbläßt), ein 12cm Thermaltake Lüfter, der schon beim Gehäuse drin war (etwas schwach), dann halt die 2 Lüfter im Netzteil (be quiet! 470W), der ArcticCooling Silencer64 auf der CPU und halt noch der Grafikkarten-Lüfter (standard von leadtek).

wenn ich das gehäuse aufmach und das fenster auf krieg ich nur die temperatur von den festplatten, vom mainboard und von der grafikkarte in normalform. die cpu temperatur bleibt und geht nicht unter die normalen 43°C. das ganze ist bei einer aussentemperatur von 14°C, raumtemperatur liegt zw. 25-17°C (wie auch im winter ^^). mein verdacht war ja vll. die wärmeleitpaste von der cpu, aber macht das soviel aus? zumal ich das ende dezember vom fachhandel habe zusammen bauen lassen (atelco)
jemand ne idee? der propeller hinten werd ich in 2 wochen auswechseln.. mit nem hardcore lüfter von arctic cooling oder so.
0

Anzeige



#2 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2006 - 15:13

mal vom staub säubern.... der killer aller PCs...
0

#3 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. März 2006 - 15:17

der staub kommt von einem auf den anderen tag? ich könnte ja auch mal wieder den staubfilter einbauen ^^
ne, dem cpu kühler hab ich gestern abend einen geblasen ^^.. da wurds auch nicht wirklich besser.. wichtig wäre ja erstmal die quelle zu finden..

die lüfter drehen übrigens alle ^^


ps: die gehäusetemperatur (gpu-umgebung) liegt mittlerweile bei 38°C.. die lag vorher im schnitt so bei 31°C.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 28. März 2006 - 15:22

0

#4 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. März 2006 - 15:27

ehm..bedenke: wir hatten bis vor ner woche hier noch winter.. da waren das tagsüber vll so 5°C höchstens.. so, nun haben wir 14°C draussen und die Temperatur liegt in diesem Bereich (die Temperaturen der Festplatten sind schon knapp an der Grenze von WesternDigital), nach Oster oder dann halt im Sommer kannst du hier locker mit 30°C rechnen.. dann möchte ich nicht CPU sein hier.. ^^ deswegen mach ich mir da sorgen.
0

#5 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. März 2006 - 15:38

wir hatten vor ner woche hier nen kompletten stromausfall.. vll. wurd da was beschädigt.. kann da was kaputt gehen? wobei, die lüfter drehen ja alle normal..daran dürfte es nicht liegen..
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. März 2006 - 16:05

Lüfterflügel Staubfrei? Ist Staub angesaugt worden in der Gehäusefront, die jetzt den Luftstrom behindert? Liegen Kabel im Weg? Sind die Festplatten übereinander gestapelt, das sie sich gegenseitig aufheizen?
0

#7 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 28. März 2006 - 16:10

jap,die festplatten sind in einem käfig, aber das war ja schon immer so (der 12cm lüfter vorne kühlt die eig. ordentlich runter)
die lüfterflügel sind zu 95% staubfrei.. eig. auch wie immer.. kabel.. neia.. der lüfter bläst die festplatten an und drückt die lüft vorbei.. da sind keine kabel im weg, eher die festplatten ^^ (die sind quer im gehäuse und nicht in der standard anordnung)
nach staub in der front könnte ich nochmal kucken..
0

#8 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. April 2006 - 15:22

*altethreadleicherauskram*

bis zu welcher temperatur sind denn festplatten und cpu (athlon64 3200+ venice) denn im "akzeptablen" bereich? weil mittlerweile is die eine festplatte bei 48°C und die CPU erreicht nach filmkucken die 49°C.. im vergleich zu anderen systemen dann doch etwas viel..
0

#9 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 16:13

Also HDDs sollten 50 grad aushalten, bei deiner CPU mache ich mir allerdings Sorgen... 48 Grad nur nach Filmkucken?

Schaust du HD-Videos an? Wie ist die CPU denn getaktet?
0

#10 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. April 2006 - 16:25

die cpu ist normal getaktet.. 2000mhz.. ok,10mhz "übertaktet", aber dass is von asus so voreingestellt. die cpu läuft immer auf 100%. (wg. einem Krebsprogramm)

der pc steht am fenster.. und knapp 15cm platz zur mauer (steht neberm schreibtisch). das warn ganz normale dvb-t xvid rip, also nix hd. umso mehr ich mir darüber gedanken mache,desto wärmer wird mir.. =) der kühler dreht auf knapp 1900rpm. vll. is der irgendwie zu lasch? der is mit temperatursensor.. gehäuse innere schwebt so bei 40°C, der nforce4 auch.. gehäuseinnere war im winter so bei 31°C. ich hab jetzt leider keinen alternativen cpu kühler da..

hier mal die werte von everest, kurz nach m fernseh kucken ^^ Bild

so,hab nochmal 4 fotos gemacht,wie das so aussieht..

Bild 1 zeigt, wo der PC steht..

Bild 2 zeigt den Abstand zur Mauer.

Bild 3 zeigt die Front des Gehäuses und man kann die Anordnung der festplatten erahnen.

Bild 4 zeigt den "Auspuff" vom Gehäuse. Beide Netzteillüfter und der Gehäuselüfter und der CPU Lüfter drehen normal.

Dieser Beitrag wurde von He4db4nger bearbeitet: 21. April 2006 - 17:08

0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. April 2006 - 22:26

Dein 3 Bild macht mir Sorgen, wenn die Kabel alle so im Gehäuse "Kreuz u. Quer" liegen ist es mit dem ungehinderten Luftstrom so eine Sache. Versuche mal die Kabel, vorallem die Flachkabel, so zu Verlegen dass der Luftstrom relativ ungehindert vorn rein und hinten wieder raus kann. Durch diese, ich bezeichne es mal als "Wilde Verkabelung" treten Verwirbelungen im Gehäuse auf die zu Lasten der opt. Kühlung gehen.
Also, versuchen Ordnung im Gehäuse zu schaffen und dann sollte es auch mit der Kühlung klappen. Die Gehäusetemp. muss also niedriger werden.
0

#12 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 21. April 2006 - 22:49

achsoo..na,das kommt da glaub ich jetzt nur so rüber. die kabel sind alle nach links (von vorne aus gesehen) zusammengekneult. das sind 3 dicke verbunde, die durch kabelbinder zusammengehalten werden. und dann seitlich hin befestigt sind.

ich werde jetzt mal morgen die wärmeleitpaste kontrollieren. irgendwie muss das ja jetzt mal besser werden. sonst is mit dem im hochsommer ende gelände.
0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2006 - 23:50

Der CPU Kühler ist nicht so toll wegen seiner eingebauten Temperatursteuerung, ich selber habe den 3,8er der im Leerlauf max 39°C bekommt ( TT Silent Boost K8 ). Genauso das Mainboard max 40°C mit dem Chipsatzlüfter auf ca 2500Upm auch werden meine 2 Festplatten max 35°C ( Sommer ), mit Gehäuselüfter auf 5V. Da müßte bei Dir der Luftstrom optimiert werden.
0

#14 Mitglied ist offline   He4db4nger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.005
  • Beigetreten: 27. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz
  • Interessen:www.schenx.eu

geschrieben 22. April 2006 - 00:02

aber kA was man da noch optimieren soll..habe den jetzt grad mal aufgeschraubt, ich mach davon jetzt mal n bild..vll hat ja einer noch nen tipp..
hab grad eben gemerkt,dass ich mir noch nen 80er lüfter in die seite hängen kann.. habe jetzt das gehäuse offen, die temperatur fällt auf die winter üblichen temperaturen zurück... das macht hoffnung, ohne wlp was bewegen zu können. allerdings habe ich jetzt nur noch 2 80er mit temperatursteuerung..nja, bei 38°C gehäusetemp wird der schon blasen ^^

@asterx: du sprachst von "schlechter kühlleistung wg. dem temperatursensor".. meinst du ob es was bringt, wenn ich dem das hörnchen einfach abschneide (wenn der pc mal aus is), dass das was bringt? auf der homepage von arctic cooling steht zumindest,dass das geht und dass er dann immer die 2500rpm hat.. allerdings lied er hier mit 2000rpm bei 50°C cpu temp..
was mir auch aufgefallen is..die abluft vom netzteil ist deutlichst wärmer als die temperatur,die mein 12cm lüfter hinten rausbläst.. is das normal? eig. zieht doch primär der "stärkere" lüfter die luft raus?
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2006 - 00:20

Da Du das selbe NT hast stimme ich zu, aber bei mir sind es ca gefühlte 5°C Unterschied ( Lüfter vorn 80er und hinten 120er beide auf 5V mit Lüftersteuerung ). Ob es was bringt die Temperaturpille zu kappen wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wäre es besser einen anderen Kühler und gute WLP ( Arctic Silver 5 ) zu verwenden, auch ist bei Dir die Front geschlossen im Verhältnis zum Cooler Master Centurion 5.
Meine Werte von Everest :
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Driver (NV-DRV)
Motherboard Name Asus A8N-E / A8N-SLI Series

Temperaturen:
Motherboard 40 °C (104 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
Grafikprozessor (GPU) 49 °C (120 °F)
SAMSUNG SP2004C 32 °C (90 °F)
SAMSUNG SP1614C 31 °C (88 °F)

Kühllüfter:
CPU 2482 RPM
Chipsatz 2909 RPM
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0