WinFuture-Forum.de: Amd Sockel 939 Cpu-kühler Abbauen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd Sockel 939 Cpu-kühler Abbauen


#1 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. März 2006 - 21:30

Hallo User :)
Ich will meinen CPU-Kühler gegen einen einen Zalman 9500 austauschen. Nur wenn ich die Klammern löse bekomm ich den Alu-Kühler einfach nicht runter. Aber mit Gewalt ist das nichts sonst hab ich schnell meinen CPU an dem Alu-Kühler hängen. Bitte um eure Hilfe. Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2006 - 21:43

mache mal ein bild von deiner aktuellen Konstruktion, kann mir da nich wirklich was drunter vorstellen...
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 23. März 2006 - 22:13

hier ist ein bild davon. ich möchte einfach den ganzen cpu-kühler ausbauen und den zalman einbauen. nur wenn ich die klammer löse bekomme ich den alu kühler einfach nicht ab, als würde er an der cpu kleben

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: CIMG3957.jpg

0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 22:53

Hallo,
Wie du es schon gemacht hast, die Klammern lösen, dann den Kühler durch leichtes Hinundher-Drehen den Kühler von der Cpu lösen. Dabei etwas an dem Kühler ziehen, aber nicht so kräftig dass du ihn aus der Fassung ziehst. Vorallem brauchst du Zeit und Ruhe für diese Arbeit. :)
0

#5 Mitglied ist offline   iron-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wilder süd-westen

geschrieben 23. März 2006 - 22:56

Wurde ein Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper verwendet, oder Wärmeleitpaste? Bei einem Pad kann das schon etwas "kleben". Versuch doch mal folgendes: den Rechner eine Weile laufen lassen, bis er normale Betriebstemperatur hat, dann ausschalten und vom Netz trennen (logisch...), Befestigung vom Kühlkörper lösen und dann versuchen den Kühlkörper mit einer drehenden Bewegung abzunehmen. Durch die Wärme sollte die Klebekraft etwas abnehmen.
0

#6 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2006 - 23:01

also keine ahnung ob da paste oder ein pad ist. aber ich denke ein pad. weil der richtig schön drauf klebt. sogar wenn die cpu warm ist kann ich den kühler nicht lösen. und ich hab keinen bock den amd zu killen. wie wär es wenn ich den kühler mit dem föhn aufheize damit der kleber sich sich löst? oder kann ich durch die hitze des föhns auch etwas kaputt machen?
0

#7 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 23. März 2006 - 23:16

Das erinnert mich daran, wie ich heute bei nem Repa Rechner den CPU Lüfter abgeklammert hab und rausziehen wollte :) Die CPU war schön und fein mit Wärmeleitpaste bedeckt und hat sich mit einem Vakuum an die Unterseite des Kühlers gesaugt. Ich hab gezogen, gedreht, gezogen, gedreht und auf einmal hatte ich den Kühler in der Hand aber die CPU war weg ausm Sockel :) Als ich wieder an den Kühler geguckt hab hing sie da, unverletzt :)
Hitze hilft sowas zu vermeiden, anstatt mit nem Föhn zu werkeln kannst du auch einfach einen CPU Stresstest laufen lassen für 10 Minütchen volle CPU Auslastung, das sollte genug Wärme erzeugen damit das alles einfacher wird :) Allerdings nicht vergessen den Rechner dann auch runterzufahren ;)

mfg
SFFox
0

#8 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2006 - 23:17

ok :-) und wie mach ich einen cpu stresstest?^^
0

#9 Mitglied ist offline   iron-t 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 21. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wilder süd-westen

geschrieben 23. März 2006 - 23:17

Google mal nach dem Thema. Ich hatte Tips für diesen Fall schon gelesen, aber mir nicht gemerkt. Teilweise setzten die Leute dann entsprechende Werkzeuge und/oder Lösemittel ein - aber such mal danach und studier die Anleitungen sorgfältig, die Gefahr den Prozessor zu schrotten ist schon da!
Good luck !!!
0

#10 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2006 - 23:19

ich hab schon ne weile gegoogelt aber nicht wirklich die antworten auf meine fragen gefunden...
0

#11 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2006 - 07:24

also ich hab nen programm gefunden das sich cpustab test nennt. es besitzt die option "cpu warmup" da wird die cpu so richtig heiß. habs schon mal getestet. dann werde ich heute abend den warmup laufen lassen und dannach versuchen den kühler abzubauen.
0

#12 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 24. März 2006 - 11:53

Seltsam das der Kühler gar nicht abgeht. Bei mir "pappt" das ab und zu nur n bissle, aber durch vorsichtiges Drehen des Kühlers geht das dann doch ab.

Du brauchst nicht extra ein Programm für nen Stresstest, lass die CPU einfach richtig ackern so für 10 mins und steck den Lüfter ab (Temps aber im Auge behalten!)
0

#13 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

  geschrieben 24. März 2006 - 12:38

das problemm hatt ich auch schonmal, habe dadruch schon mehrer cpus am kühler kleben gehabt.. bis auf das paar pings verbogen waren... hab sie mit mühe und not wieder grade bekommen und cpu lief wieder.

schaut euch das mal an.. wollte cpu kühler bei dem mobo wechseln.. und die cpu steckte IM BOARD ! keine sockelfassung! mein versuch die cpu zu entfernen scheiterte... alle pins blieben im board stecken! hab sowas noch nie erlebt.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bild531.jpg
  • Angehängtes Bild: Bild532.jpg

AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#14 Mitglied ist offline   B.O.G. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 620
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2006 - 14:53

sowas sieht echt böse aus... das tut so richtig weh. ne, also heute abend werd ich das dann schon schaffen, hoff ich. ich poste das ein bild des erfolgs^^

hab heut noch ne arcticsilver ceramique wärmeleitpaste gekauft, weil nach den tests die von zalman net so gut ist. eigentl wollte ich die mit dem silber aber die gabs nimma

Dieser Beitrag wurde von B.O.G. bearbeitet: 24. März 2006 - 14:55

0

#15 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2006 - 19:56

@enemykillerz
Das ist eins von diesen Billig Boards mit Eingelöteter CPU . Ist dir denn nicht aufgefallen das da kein hebel zur verrigelung da ist?Muß ja ziemlich Brutal da ran gegangen sein um sowas zu schaffen :lol:


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0