WinFuture-Forum.de: Datei Typ ändern (im Explorer) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Datei Typ ändern (im Explorer)


#1 Mitglied ist offline   M0J0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 18:28

Hi,

ich bin gerade dabei mein System ein wenig auszumisten und dabei bin ich wieder mal über ein paar alte Probleme gestolpert: ;D

1) Im Windows Explorer wird mir in der Spalte Typ bei .wav und bei .mp3 Dateien "winamp media file" angezeigt. Das ist nun sehr schlecht wenn ich die Dateien nach dem Dateityp sortieren will. Meine Frage ist nun ob es ein Programm gibt das mir alle dateitypen die bei mir registriert sind anzeigt zusammen mit Iformationen wie eben dem was im Explorer unter Typ steht oder auch mit welchem Programm der Dateityp geöffnet wird. Ich sollte das alles ntürlich auch editieren können...

2) Das zweite was mich am Explorer stört dass ich beim rechtsklick auf verschiedene Dateitypen unterschiedliche Menüs angezeigt bekomme die entweder überflüssige oder zu wenige Funktionen anzeigen. Gibt es denn auch für dieses Menü (wie heisst das eigentlich? RechtsKlickMenü oderwas?) einen Editor?

Am coolsten wäre natürlich ein Proggi das mir beide Probleme löst... achja falls euch nichts einfällt könnt ihr mir auch ein paar Suchbegriffe für google geben die helfen könnten, hab da bis jetzt noch nix brauchbares gefunden :)

Gruß Mojo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 23. März 2006 - 20:43

Hi,
zu deinem ersten Problem hätte ich (hoffentlich) die Lösung. :)

Windows blendet Standartmäßig die bekannten Dateitypen (*.wav; *.mp3) aus.

Das kannst du so umstellen:
- Geh in die Systemsteuerung und öffne die "Ordernoptionen".
- Wechsele oben auf den Reiter "Ansicht"
- In der Liste der Erweiterten Einstellungen findest du die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden".
- Das deaktivierst du.

Dann wird auch wieder die Endung *.wav oder *.mp3 angezeigt.

Um zu sehen und zu ändern, womit ein bestimmter Dateityp geöffnet werden soll, kannst du (auch in den "Orderoptionen") auf den Reiter "Dateitypen" wechseln. Dort wird absolut jeder Dateityp mit dem dazu eingestellten Programm angezeigt. Und dort kannst du das auch ändern.

Ich hoffe das hat dir zumindest bei deinem ersten Problem geholfen.

Das "Rechts-Klick-Menü" nennt sich im übrigen "kontextmenü", aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mfg
Xaero
0

#3 Mitglied ist offline   M0J0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 22:20

Hi Xaero,

danke für die schnelle Antwort. Die Dateiendungen werden bei mir schon angezeigt, es ging mir um die Spalte "Typ"... aber ich hab gerade gesehen dass man bei dem von dir beschriebenen Reiter Dateitypen in den Orderoptionen auch das was unter Typ angezeigt wird ändern kann, genau so wie das Icon und die Einträge die für diesen Dateityp im Kontextmenu (danke :) ) bestehen.
Und wenn man nach Kontextmenu oder context menu googelt gibts auch viele schöne Ergebnisse :) um das noch weiter anzupassen.
0

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 23. März 2006 - 22:24

Na wunderbar! :)

Heute erst hier angemeldet... und schon jemandem geholfen ^^
0

#5 Mitglied ist offline   M0J0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2006 - 22:32

Ja ich genauso aber ich konnte noch keinem helfen....

Allerdings hab ich mich wohl zu früh gefreut... Hab eben meinen "winamp media file" bei .mp3 auf "mp3 - Datei" umgeändert und.... ahhhhh :) jetzt steht bei .wav .mp3 .aif usw überall "mp3 - Datei" son Mist. Das heisst die verschiedenen Formate sind irgendie miteineander verknüpft... weiß denn jemand wie man das individuell umstellen kann?
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2006 - 23:08

Seit Windows XP geht das nicht mehr im Explorer. Da musst du wohl in die Registry unter HKEY_CLASSES_ROOT...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   M0J0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2006 - 11:27

Hmmm... Registry, das ist immer so ne Sache! Muss mal schauen ob ich da ein geeignetes tutorial dazu finde.

Kann mir denn jemand sagen wie die Dateitypen in XP organisiert sind?
Denn für mich ist ein Dateityp durch die Endung (.wav, .mp3., .exe usw) gegeben also sollte ich doch den Namen eines jeden Typs separat verändern können. Aber XP scheint das so aufzufassen dass alle Dateiendungen die vom selben Programm geöffnet werden mit dem gleichen Typ im exlporer angegeben werden
0

#8 Mitglied ist offline   Stik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 24. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2006 - 13:23

das bei allen musikdateien das gleiche steht liegt auf jeden fall an winamp. wenn du jetzt z.b. ein .wav datei so einstellst das sie mit dem windows media player geöffnet wird, dann steht das "richtige" dran.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2006 - 15:23

In der Registry wird das alles klarer: .wav, .mp3 usw. verweisen auf winampmediafile, und winampmediafile verweist dann auf WinAmp als verknüpftes Programm. Entweder löst du die erstere Bindung auf und kannst du einzelnen Dateitypen dann frei manipulieren, oder du löscht sie einfach und erstellst sie neu. In beiden Fällen werden das andere Programme bezüglich ihrer eigenen Mechanismen nicht sonderlich mögen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 24. März 2006 - 15:29

windows: du kannst einfach den extender ändern
linux: du änderst den daten hash
0

#11 Mitglied ist offline   M0J0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2006 - 17:45

Okay ich hab mich ein wenig schlau gemacht.

Erstens kann man mit den Befehlen assoc und ftype Dateitypen neu zu den Dateierweiterungen zuweisen. Wie das genau geht erfahrt ihr hier
In meinem Fall war der Dateityp Winamp.File den Erweiterungen .mp3, .wav und noch bestimmt 10 weiteren zugeordnet. Ich habe jetzt .mp3 wieder den ursprünglichen Typ mp3file zugeordnet und diesem Typ dann winamp als player. :lol:

Nur habe ich jetzt wenn ich im reiter Dateitypen auf erweitert klicke seltsame zeichen im kontexmenü...
Angehängtes Bild: Dateityp_bearbeiten.jpg

...obwohl der link auf den Mediaplayer verweist....
Angehängtes Bild: Vorgang_bearbeiten.jpg

...der ja eigelich deutsch ist.. naja muss ich halt umändern...


Und zweitens kann man das alles auch direkt in der Reg ändern wie Rika schon geschrieben hat..
0

#12 Mitglied ist offline   ambee 

geschrieben 10. September 2010 - 16:21

man verzeihe mir dass ich den thread hochschiebe, aber da er als einer der ersten bei google-suchergebnissen erscheint, werden wohl viele andere internetnutzer mit dem selben problem hier landen.

der tip mit den befehlen 'assoc' und 'ftype' ist nicht schlecht, führt aber nicht alleine zur Lösung.
wichtig ist, in den optionen von winamp unter "setup->file types" den haken bei "register types on winamp start" wegzuklicken, sonst kann man eine mp3-datei so oft man will mit 'assoc' umbenennen, winamp schnappt sich die bezeichnung bei jedem start wieder zurück.

hat man die prozedur mir 'assoc' und 'ftype' erfolgreich durchgeführt, steht in den dateigeigenschaften die korrekte dateityp-bezeichnung. in der typ-spalte des explorers steht aber immer noch "winamp media file", da sich diese spalte offenbar darauf bezieht mit welchen programm die datei geöffnet wird.

bei mir hat geholfen, wenn man in der registry unter "HKEY_CLASSES_ROOT->winamp.file" einfach den standard-wert löscht.
öffnet man jetzt den explorer, werden alle dateitypen so angezeigt, wie man sie mit 'assoc' verknüpft hat.

einen haken hat die sache allerdings:
geht man im winamp-setup nochmal in 'file types', setzt winamp den standard-wert in der registry wieder auf 'winamp media file', man muss ihn also nochmal löschen.

nicht sehr elegant, aber effektiv und die einzig wirklich funktionierende lösung die ich für dieses problem nach langer recherche gefunden habe.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0