WinFuture-Forum.de: Knoppix Auf Externe Platte Bringen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Knoppix Auf Externe Platte Bringen


#1 Mitglied ist offline   citypower 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 21. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 21:08

Nochmal zu meiner externen Platte. Da sich die Sache mit XP als Betriebssystem für die externe Platte als zu schwierig erweist wollte ich mal fragen wies mit knoppix aussieht. Hab Knoppix als bootfähige dvd.

Frage1: kann ich knoppix auch auf der Platte fest installieren?

Frage2: kann ich dann Spiele installieren unter Knoppix?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2006 - 21:17

Knoppix installieren:
http://www.galileocomputing.de/openbook/kn...x/knoppix20.htm
0

#3 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 21. März 2006 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (citypower: 21.03.2006, 22:08)

Frage2: kann ich dann Spiele installieren unter Knoppix?

Hallo

Nach der Festplatteninstallation kannst du natürlich Spiele auf deinen Debian System installieren. Du musst vorher allerdings noch den Grafikkartentreiber installieren. Von Quake4 und Doom3 gibt es eine Linux Version. (ohne Wine). Die Linux Installer musst du aus dem Internet herunterladen.
0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 22:06

Gamesknoppix könnte hier noch erwähnenswert sein, sind zwar keine aktuellen Spiele, dafür alles Free/Shareware/OpenSource-Games.

http://games-knoppix...x-ag.uni-kl.de/
0

#5 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 23:12

Eine geile Anleitung um Knoppix auf die Festplatte zu bringen: klick
0

#6 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 22. März 2006 - 00:13

Also installieren auf externe Festplatte ist eigentlich mit jedem Linux möglich, wenn auch teilweise etwas tricky.
Da gibts zwei Sachen zu beachten, wenn du von der Knoppix CD bootest und du auf die externe Platte installierst und später von der externen Platte bootest stimmen die Partitionsbezeichnungen nicht mehr, die muss man dann händisch am Ende der install zuerst korrigieren.

Desweiteren muss man im jeweiligen Bootloader ne Option setzen damit vor dem mounten des Root devices ne Verzögerung eingebaut ist, da externe Platten z.B. am USB einige Sekunden benötigen bis sie initialisiert sind, denn sonst findet der Kernel das rootdevice nicht, weil die Platte noch nicht verfügbar ist.

Also ich hab vor kurzem ne Install mit ner Suse 10.1 Beta gemacht, wenn man genau weis was man einstellen muss ist das in ca 25min erledigt und man kann von der externen Platte booten.
0

#7 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 23. März 2006 - 08:34

Ich habe mir gestern en Gentoo auf nen USB-Stick gepflanzt, das ist alles ziemlich unproblematisch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0