WinFuture-Forum.de: Skype - Einfach Nur Gefährlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Skype - Einfach Nur Gefährlich Ergebnisse der Blackhat Europe 2006

#46 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. März 2006 - 19:52

wenn die software so schlecht ist und offen und was weiß ich noch wieso stellt sich dann intel so dahinter und betreibt werbung dafür und damit ? ... selbst auf der cebit großes thema usw

cya
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 19:54

Phate sagte:

@Graumagier: Wie definierst du denn "Kiddies"? Vom Alter her kann es ja nicht der Fall sein, da du dich selbst ja dann auch so bezeichnen würdest. Und einen als "Kiddie" zu bezeichnen, weil er von etwas nicht so viel Ahnung hat, ist im wahrsten Sinne des Wortes kindisch.

Ich definiere damit Menschen, die etwas einsetzen weil es gerade "in" ist.

Phate sagte:

Wieso sollte man denn auf einen anderes Programm setzen, wenn die Gegenüber Skype verweden?

Das ist auch der Grund, warum das Web zu 90% aus Pseudo-HTML-Müll besteht: Weil die meisten User eben den Internet Explorer verwenden. Ordentliche Konventionen und Standards scheinen wohl niemanden mehr zu interessieren...

Jammer sagte:

wenn die software so schlecht ist und offen und was weiß ich noch wieso stellt sich dann intel so dahinter und betreibt werbung dafür und damit ? ... selbst auf der cebit großes thema usw

Werden Symantec-Produkte besser, weil OEM-Hersteller sie pushen?

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. März 2006 - 19:54

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#48 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 19:58

XiLeeN2004: das liegt einfach daran das ich wichtigere Probleme habe als mich um kinderkrankheiten eines programmes zu kümmern, welches mich bisher nicht enttäuscht hat.

und... es is klar das sowas nur von rika kommen kann. ich werde das jetzt nicht vertiefen... aber ich weis das man das nicht wirklich ernst nehmen kann/sollte.

meine lockerniss in sachen sicherheit am PC ist alles andere als übertrieben groß. allerdings ist meine skepsis zu solchen berichten doch erträchtlich groß.

ich benutze skype seit einer der esten versionen die es public gab. ich benutze es nicht aus einen hype oder aus dem ghrund das es einfachg trendy ist. ich benutze es weil ich von anfang an dabei bin... und nicht einsehe und das ist das was wirklich kindisch ist, es runterzuschmeissen oder zu verbannen aus dem grund weil jemand tief gekramt und was gefunden hat.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 21. März 2006 - 20:03

0

#49 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 20:01

Publisher sagte:

und... es is klar das sowas nur von rika kommen kann. ich werde das jetzt nicht vertiefen... aber ich weis das man das nicht wirklich ernst nehmen kann/sollte.

Nochmals, es kommt nicht von Rika, sondern von einer Gruppe von Sicherheitsexperten, mit denen Rika rein gar nichts zu tun hat.

Publisher sagte:

meine lockerniss in sachen sicherheit am PC ist alles andere als übertrieben groß. allerdings ist meine skepsis zu solchen berichten doch erträchtlich groß.

Hättest du die verlinkte PDF-Datei gelesen, hätte das deine Skepsis wohl zerstreut.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#50 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. März 2006 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 21.03.2006, 19:33)

Skype ist nunmal mometan der gefragteste VoiceOverIP-Client und ich finde auch zurecht.


aha :blush:

warum zum teufel "sipt" mein umfeld dann nur?
Admin akbar
0

#51 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 20:06

shiversc: es interesiert sich hier kein Mensch für dein Umfeld... es gibt auch andere umfelder.. aba sorry, egoisten bemerken das ja nicht

Zitat

Nochmals, es kommt nicht von Rika, sondern von einer Gruppe von Sicherheitsexperten, mit denen Rika rein gar nichts zu tun hat.

jane, so hatte ich das nicht gemeint. ich meinte das es ganz klar ist, das rika das rausgekramt hat und hier zu einem thread verfasst.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 21. März 2006 - 20:07

0

#52 Mitglied ist offline   UserXYZ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.322
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0

  geschrieben 21. März 2006 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 21.03.2006, 20:54)

Werden Symantec-Produkte besser, weil OEM-Hersteller sie pushen?


wer sagt das symantec produkte schlecht sind ? in dem fall wird es glaub ich der preis sein :blush:

cya
0

#53 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 20:11

Publisher sagte:

jane, so hatte ich das nicht gemeint. ich meinte das es ganz klar ist, das rika das rausgekramt hat und hier zu einem thread verfasst.

Wenn es deinem Zielgruppendenken widerspricht, musst du den Thread ja nicht lesen. Da du dich dadurch aber offensichtlich persönlich angegriffen fühlst, denke ich mal dass es in >deinem< Umfeld gerade in ist, Skype zu nutzen, du dem Programm aber nach lesen dieses Threads nicht mehr vertraust. Eine hervorragende Anwendung des platon'schen Höhlengleichnises.

Jammer sagte:

wer sagt das symantec produkte schlecht sind ?

Dass das auf den Kreis der SOHO-"Sicherheits"-Lösungen des Herstellers zutrifft sollte allgemein bekannt sein. Im Übrigen sage ich das :blush:

Jammer sagte:

in dem fall wird es glaub ich der preis sein

Schon möglich, das ändert aber nichts am Sachverhalt.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. März 2006 - 20:13

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#54 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 20:13

Graumagier (kiddy)... ich habe stark überlegt ob ich hierzu was schreibe ^^
allerdings ist mir aufgefallen das man sich hier mehr damit beschäftigt das programm noch mehr in den dreck zu ziehen um leute abzuschrecken... anstat konstruktiv ddrüber zu diskutieren. darum dachte ich mal, tut es den leuten, die skype eigendlich ganz gerne benutzen, ganz gut ne meinung von jemanden zu hören... der dies auch tut.

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 21. März 2006 - 20:15

0

#55 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 20:15

Publisher sagte:

allerdings ist mir aufgefallen das man sich hier mehr damit beschäftigt das programm noch mehr in den dreck zu ziehen um leute abzuschrecken... anstat konstruktiv ddrüber zu diskutieren. darum dachte ich mal tut es den leuten, die skype eigendlich ganz gerne benutzen, ganz gut ne meinung von jemanden zu hören... der dies auch tut.

Tja, da es aber offenbar Leute gibt, die lieber ihre favorisierten Programme verteidigen als konstruktiv zu diskutieren, von daher wird das wohl nichts werden...
Im Übrigen stellen persönliche Vorlieben nicht gerade einen produktiven Nährboden für konstruktive Diskussionen dar.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. März 2006 - 20:21

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#56 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 20:17

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 21.03.2006, 20:02)

aha :blush:

warum zum teufel "sipt" mein umfeld dann nur?


Sip-Gate ist meines Erachtens eher auf die Festnetztelefonie ausgelegt. Die Sip-Clients werden eigentlich weniger dafür benutzt, um untereinander zu kommunizieren.
0

#57 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 20:18

Zitat

Tja, da es aber offenbar Leute gibt, die lieber ihre favorisierten Programme verteidigen als konstruktiv zu diskutieren wird das wohl nichts werden...


och das würde ich nicht sagen. schwarze scharfe gibt es nunmal überall.
Zumal ich keinerlei anti/Patei stellung für irgendein Programm eingenommen habe. Ich habe nur meine Einstellung zu Skype mitgeteilt... es weder für das beste oda das schelechteste gehalten/bezeichnet. Wie ich das auch bei keiner anderen alternative gemacht habe.
0

#58 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 20:21

Phate sagte:

Die Sip-Clients werden eigentlich weniger dafür benutzt, um untereinander zu kommunizieren.

Hast schon recht, nur gibt es für die PC-zu-PC-Kommunikation auch schon einige ausgereifte Clients (MS Messenger, Sippstar etc.). Liegt aber wohl daran dass SIP im Gegensatz zu Skype von Haus aus für größere Infrastrukturen ausgelegt ist.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#59 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 20:31

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 21.03.2006, 20:21)

Hast schon recht, nur gibt es für die PC-zu-PC-Kommunikation auch schon einige ausgereifte Clients (MS Messenger, Sippstar etc.). Liegt aber wohl daran dass SIP im Gegensatz zu Skype von Haus aus für größere Infrastrukturen ausgelegt ist.


Es ist nur so. Benutzer X hat 10 Freunde in Skype. Nun möchte dieser aber auf einen anderen Client umsteigen. Da er natürlich mit seinen 10 Freunden weitertelefonieren will, müssen diese ebenfalls umsteigen. Von den 10 Freunden hat wieder jeder 10 Freunde .... Das läuft letztendlich darauf hinaus, dass wegen einem Benutzer auch die anderen umsteigen müssen. Aus diesem Grund werde ich auch nicht umsteigen.
Selbst wenn dies für die Sicherheit vielleicht gut wäre, so ist der Aufwand zu groß und "Computerlaien" schwer von diesen "Lücken" zu überzeugen. Letzteres liegt wohl auch daran, das bis jetzt nichts richtig bekannt geworden ist, wo Skype für böse Dinge "missbraucht" wurde. :blush:
0

#60 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 20:35

Phate sagte:

Aus diesem Grund werde ich auch nicht umsteigen.

Naja, ich denke mal dass man sich irgendwann eingestehen muss, dass man in die falsche Technik investiert hat, und dann Schadensbegrenzung betreiben muss. Immerhin ist Skype ja alles anderes als zukunftsträchtig.
Im Übrigen kann ich das Problem durchaus nachvollziehen, in meinem Freundeskreis haben wir im Moment auch ein heterogenes Netzwerk, aber die Skype-Anhänger schwinden :blush:

Achja, für alle die sich darüber mokieren mögen, dass ich ebenfalls einen Skype-Benutzernamen im Profil stehen habe: Ich habe das Programm aus o.g. Gründen installiert, aber nicht mehr laufen (also nicht versuchen mich zu erreichen, ich bin schon seit Monaten nicht mehr online gewesen :imao:).

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 21. März 2006 - 20:44

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0