WinFuture-Forum.de: Skype - Einfach Nur Gefährlich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Skype - Einfach Nur Gefährlich Ergebnisse der Blackhat Europe 2006

#31 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 17:16

@Flo: Nein. Genauso wenig können Skype-Nutzer mit anderen telefonieren. Aber Skype-Nutzer halten sich ja ohnehin nicht an die Standards, also kann man ihren Wunsch nach Kommunikation auch nicht ernstnehmen.

@valeron: Genau.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 17:18

Zitat

@Flo: Nein. Genauso wenig können Skype-Nutzer mit anderen telefonieren. Aber Skype-Nutzer halten sich ja ohnehin nicht an die Standards, also kann man ihren Wunsch nach Kommunikation auch nicht ernstnehmen.


Du bist ja witzig, meinst du nur weil ich sage ähm ich nicht mehr skype, holen sich alle mit denen ich Skypen MUSS was anderes?
0

#33 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2006 - 17:23

Und nur weil jemand mit mir telefonieren muss, soll ich mir Skype zulegen? Das hat erst recht keine Berechtigung.

Wenn die Leute bei ihrem proprietären Skype bleiben wollen, dann lass sie doch. SIP ist jedenfalls ein Standard, für den es viele Clients gibt und niemand zu irgendwas gezwungen wird. Der eine kann NetMeeting nehmen, der andere Wengo, der nächste KDE-Phone, ein anderen nimmt halt Phone-GAIM, und sie alle kommen miteinander zurecht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#34 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 21. März 2006 - 17:26

und die einzige möglichkeit ist skype einfach aus zu machen?
oder ist bekannt das man in skype selber irgendwelche einstellungen tätigen kann?
0

#35 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. März 2006 - 17:45

@valeron: ja, du hast es erfasst, vergiss skype. was ist das überhaupt?
Admin akbar
0

#36 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 17:57

ich werde garnichte rst einsehen wegen so einer paraneuer skype den bach runter zu werfen.
mag sein das da nicht alles mit rechten dingen zugeht, ich habe aber anders herum auch nichts zu verbergen.
wenn jemand meint, mir zuhören zu müssen... muss der erstmal verstehen was ich sage :blush:

wenn man mir über skype irgendwelche unsiitlichen programme "schicken" kann... ist das immer noch kein grund so ein tara draus zu machen... schleißlich ist skype nicht das erste und schon garnicht das einzige programm mit dem so etwas möglich ist (ICQ und co... ach was sag ich, windows reicht doch schon).

im prinzip ein programm wie jedes andere programm seiner art auch... mit jeglichen lücken und tücken.
wenn wir danach gehen würden, müssten wir alle das internet abmelden... isses heute ICQ dann isses morgen skype... was kommt übermorgen? vll nero... alle daten die gebrannt werden, werden aufgelisted an die nero AG geschickt welche diese den behörden vorträgt.... also ehrlich, man kann es auch übertreiben!
0

#37 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 18:29

Du scheinst den Hintergrund nicht ganz zu verstehen. Es geht nicht um prinzipielle Schwächen eines Anwendungsgebiets, sondern um konkrete Probleme _einer_ Software, die zudem global gesehen nicht einmal besonders bedeutsam ist. Warum sollte man also ein solches Programm nutzen, wenn es zahllose ordentliche Alternativen gibt?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#38 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 18:40

Graumagier: weil es zahllose alternativen nicht geschafft haben eine solche popularität aufzubauen wie skype sie nunmal hat.
denkste ich ahe bock für jeden einzelnen nen extra programm zu installieren?
0

#39 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. März 2006 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 21.03.2006, 17:57)

ich werde garnichte rst einsehen wegen ...
wenn jemand meint, mir zuhören zu müssen... muss der erstmal verstehen was ich sage :blush:


guck mal über den tellerrand und versuche zu verstehen. wenn du schon mit solchen argumenten kommst, dann kann ich dir nur entgegnen, das du dir sorgen machen solltest, das dir nicht jeder zuhören kann.

außerdem, überdenke doch mal deinen ansatz, es geht nicht um runterhauen.... eher ums draufmachen.
Admin akbar
0

#40 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 21. März 2006 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (Publisher: 21.03.2006, 18:40)

weil es zahllose alternativen nicht geschafft haben eine solche popularität aufzubauen wie skype sie nunmal hat.

Und warum? Weil Skype halt eins der ersten, wenn nicht das erste war.

War doch damals mit Windows genauso. War das erste OS, dass ne GUI hatte (ja, ich weiß Apple hatte das Konzept der GUI erfunden :blush:) Es ist quasi dadurch populär geworden, aber ist es besser als andere?

Zitat

denkste ich ahe bock für jeden einzelnen nen extra programm zu installieren?

Du musst das andersrum sehen.
Muss ich mir für dein komisches proprietäres Format extra Skype installieren? Wäre es nicht besser, wenn wir das über SIP regeln würden? Da hast du zig Programme zur Auswahl...
0

#41 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 18:57

@Publisher: Tja, mag sich extrem anhören, aber aktuell nutzen wohl nur die Kiddies in deinem Freundeskreis Skype. Von einer Mehrheit kann auf jeden Fall keine Rede sein.

Publisher sagte:

SOlange ich also auf skype angewiesen bin...

Wieso bist du darauf angewiesen? Ich dachte du _musst_ gar nichts!?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#42 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 19:11

Graumagier: Wo steht denn da das ich Skype benutzen muss? angewiesen = muss?
Wenn die "kiddis", wie dus so schön sagst, Skype benutzen... werde ich dies auch tuhen...
und ich muss mich dafür auch nicht rechtfertigen. eine ganze menge menschen benutzen skype und ich gehöre dazu.
0

#43 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 21. März 2006 - 19:19

Du kannst es ja gerne benutzen, nur besser wird das Programm dadurch nicht.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#44 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. März 2006 - 19:33

Es ist doch so, das eigentlich jedes Programm seine Stärken und Schwächen hat. Grade Programme, welche sich stark etabliert haben, werden dann natürlich etwas genauer unter die Lupe genommen. Ich habe mehrere Jahre den originalen ICQ-Client benutzt und nie Probleme damit gehabt. Das selbe gilt für Skype. Wieso sollte man denn auf einen anderes Programm setzen, wenn die Gegenüber Skype verweden?
Skype ist nunmal mometan der gefragteste VoiceOverIP-Client und ich finde auch zurecht. Wenn Freaks einer anderen Meinung sind, ist das ihr gutes Recht.

@Graumagier: Wie definierst du denn "Kiddies"? Vom Alter her kann es ja nicht der Fall sein, da du dich selbst ja dann auch so bezeichnen würdest. Und einen als "Kiddie" zu bezeichnen, weil er von etwas nicht so viel Ahnung hat, ist im wahrsten Sinne des Wortes kindisch.
0

#45 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 21. März 2006 - 19:48

Zitat

ich werde garnichte rst einsehen wegen so einer paraneuer skype den bach runter zu werfen.
mag sein das da nicht alles mit rechten dingen zugeht, ich habe aber anders herum auch nichts zu verbergen.
wenn jemand meint, mir zuhören zu müssen... muss der erstmal verstehen was ich sage

wenn man mir über skype irgendwelche unsiitlichen programme "schicken" kann... ist das immer noch kein grund so ein tara draus zu machen... schleißlich ist skype nicht das erste und schon garnicht das einzige programm mit dem so etwas möglich ist (ICQ und co... ach was sag ich, windows reicht doch schon).

im prinzip ein programm wie jedes andere programm seiner art auch... mit jeglichen lücken und tücken.
wenn wir danach gehen würden, müssten wir alle das internet abmelden... isses heute ICQ dann isses morgen skype... was kommt übermorgen? vll nero... alle daten die gebrannt werden, werden aufgelisted an die nero AG geschickt welche diese den behörden vorträgt.... also ehrlich, man kann es auch übertreiben!

Ich bin definitiv nicht der Sicherheitsfetischist, aber diese Art der Gleichgültigkeit ist es doch, die selbst kleinste Lücken zu realen, greifbaren Gefahren werden lassen...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0