WinFuture-Forum.de: Vnc & Ftp Problem Unter Linux 10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Vnc & Ftp Problem Unter Linux 10


#1 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 19. März 2006 - 10:43

Ich möchte von einem anderen Rechner aus auf meinen Linux Rechner per VNC zugreifen.
Soweit geht es auch - nur muss ich grundsätzlich auf dem Linux Rechner die Verbindung akzeptieren.
Wie bekomme ich diese Meldung weg - so das ich immer eine Berechtigung habe , den Rechner per VNC zusehen bzw. zu steuern?

FTP Server:
Ich bin ein eingefleischter Win User und habe derzeit noch wenig Ahnung von Linux.
Kann mir jemand in einfachen Schritten erklären, wie ich einen FTP Zugang zum Linux Rechner einrichte?
Unter Windows lief mein FTP Server vorher - ohne Probleme.
Habe allerdings keine Ahnung wie man einen unter Linux einstellt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 19. März 2006 - 11:10

Zitat

Wie bekomme ich diese Meldung weg - so das ich immer eine Berechtigung habe , den Rechner per VNC zusehen bzw. zu steuern?


Im KDE Kontrollzentrum dort bei Netzwerk Desktop Sharing (Desktop Freigabe) das Häkchen bei Verbindungen bestätigen (Confirm uninvited connections) rausmachen.

FTP Server ist ganz einfach, installiere dir proftpd und dazu das Frontend GProftpd danach startest du gproftpd konfigurierst deine User(musst admin dazu sein) etc und bist fertig. Dann entweder mit gproftpd das backend proftpd starten oder im Suse Servicemanager proftpd als servie einrichten, so dass er bei jedem boot gestartet wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Puschelbaer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 427
  • Beigetreten: 02. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2006 - 12:11

Ok, das mit VNC habe ich hinbekommen.
Der Haken war zwar schon raus - hab nochmal neugebootet und jetzt gehts.

Die Sache mit dem FTP stellt sich etwas schwieriger da.
Finde das FTP Prog nicht, d.h. ich weiss nicht welche Version (Debian, Mandrake etc.)

Wie gesagt, ich bin absoluter Linux Anfänger !

THX für die Hilfe :-)
0

#4 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 19. März 2006 - 12:28

nimm einfach das Paketmanager Tool deiner Distri, die zwei Programme haben eigentlich die meisten Distributionen mit dabei.

Bei Suse z.B. Yast Software installieren, in das suchfeld die name eingeben auf install klicken, ähnlich gehts bei allen anderen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0