WinFuture-Forum.de: Neues Mainboard Neues Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neues Mainboard Neues Problem SATA 2 läuft nicht


#1 Mitglied ist offline   Sirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 05. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zürich / Schweiz

  geschrieben 16. März 2006 - 10:58

Grüsse ich habe mir vor kurtzem ein neues mainboard gekauft

mainboard: ASUS P5WDG2-WS
CPU: Intel P-D 3.2Ghz
RAM: kit of Two 512MB = 1GB Kingatone
HDD: 300GB Sata2 MAxtor
OS: Win XP 32bit

nun das problem wenn ich windows installieren will kommt an der stelle nach dem die dll und sys ini usw. drauf sind an der stelle wo der PC neu starten soll ein Bluescreen mit einem fehler PCI.sys oder so was.

nun habe ich dem support angerufen sie sagten mir ich solle mit der asus CD booten und dannach den sata2 treiber auf Diskette überspielen. dannach wenn ich windows aufsetzen möchte bei dem Dritthersteller F6 drücken und dan den treiber von der Diskette installieren.

habe ich gemacht, selber fehler :D

das komische ist mit meiner alten IDE platte läuft der PC ohne Bluescreen und ohne Fehler aber er kennt meine SATAII platte nicht ;D




was soll ich tun

PLS HELP ;(
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2006 - 11:42

Ist der SATA Controller im Bios aktiviert?
0

#3 _Icke_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2006 - 11:43

hi,probiere einfach mal ein aktuelles bios raufzuspielen.
0

#4 Mitglied ist offline   Sirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 05. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zürich / Schweiz

geschrieben 16. März 2006 - 11:49

@ asterx

ja ist aktiv

@ Icke

naja sollte doch eigentlich nicht nötig sein das board ist brand neu und im mom das beste von asus

@all

das komische ist wenn ich 64bit version probiere von windows, started der pc einfach neu und beginnt wieder von vorne daführ kein bluescreen ;(
0

#5 _Icke_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. März 2006 - 12:08

ob dein bios aktuell ist sieht man erst wen man nachschaut,steht nicht auf dein kassenzettel ;(
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. März 2006 - 12:11

@Sirano:

Zitat

naja sollte doch eigentlich nicht nötig sein das board ist brand neu und im mom das beste von asus

Das hat nicht viel zu sagen. Bei meinem ASUS A8N SLI musste ich auch etliche BIOS Updates abwarten, bis endlich (fast) alle Krankheiten beseitigt worden sind. Das First Release BIOS, welches ich auf dem Board hatte, war eigentlich unbrauchbar. Allerdings, für Dein Board gibt es da noch kein Update. Würde Dir also genauso gehen wir mir damals....

Aber ob das jetzt mit Deinem Problem zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Du verwendest aber für die Installation ein Windows XP mit integriertem SP2, oder? Aber das auch Windows XP x64 nicht will, ist da schon komisch. Hast Du mal im BIOS überprüft, ob alles richtig eingestellt ist. Eventuell ersteinmal alle für die Installation nicht benötigten Onboard Komponenten abschalten und erst nach der Installation der Reihe nach wieder aktivieren.

Auch der genaue Fehlercode des BSODs wäre interessant. Diese Aussage "PCI.sys oder so was" hilft da nicht wirklich weiter. Wenn die pci.sys Probleme macht, liegt das meist daran, dass das Plug&Play Probleme hat, mindestens ein Gerät sauber zu erkennen und zu konfigurieren. Eventuell liegt ein Gerätedefekt oder Inkompatibilitär vor (eventuell hat der Treiber Probleme, den 975X richtig einzuordnen).

ABer das Board sieht interessant aus. PCI-X und PCI Express auf einem Board, das hat was.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. März 2006 - 12:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Sirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 05. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zürich / Schweiz

geschrieben 16. März 2006 - 12:19

omfg

es gibt ncoh überhaupt kein BIOS update für das board

das ist ja auch logisch wenn das board erst seit 2wochen auf dem markt ist ;(

@DK2000

thx für die antwort

natürlich hängts nicht am BIOS ich weiss auch ned wie man da drauf kommt

das kack windows erkennt SATAII nicht, da es das noch nicht gab als Windows rausgekommen ist.

und ja das board ist sacke krass unterstützt sogar Crossfire :D

Ich hab meine TV karte und meine WLAN karte ausgebaut und auch noch den einen RAM Block rausgenommen und versucht doch kein Ergebnis

naja die genau beschreibung fehlt leider werde sie allerdings noch rein Posten sobald ich zuhause bin

Dieser Beitrag wurde von Sirano bearbeitet: 16. März 2006 - 12:25

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. März 2006 - 12:32

@Sirano:

Zitat

natürlich hängts nicht am BIOS ich weiss auch ned wie man da drauf kommt

Das ist nicht gesagt. Wie gesagt, ich hatte damals mit meinem ASUS A8N SLI SE mit dem First Release BIOS arge Probleme, welche erst einigermaßen mit dem BIOS 1006 beseitigt wurden. Davor lief SATA überhaupt nicht stabil mit meinen Platten. Die Möglichkeit schließe ich nicht aus, aber es kann bei Dir auch wirklich an etwas ganz anderem liegen.

Zitat

das kack windows erkennt SATAII nicht, da es das noch nicht gab als Windows rausgekommen ist.

Ja, SATA kam erst lange nach Windows XP Gold. Daher sollte man für sowas Windows XP mit integriertem SP2 verwenden. Das erkennt normalerweise SATA/SATA-II von Haus aus, außer man verwendet RAID. Daher auch die Frage, bei der F6 Diskette, ist das eine mit normalen SATA Treibern oder SATA RAID Treiber? Letztere würde bei nur einer Platte nicht funktionieren. Ebenso würde es nicht funktionieren, wenn man die einzelne Platte an einem reinen RAID Anschluss betreibt bzw. die Einstellung des Controllers falsch sind (RAID statt Normal).

Das allerdings auch Windows XP x64 nicht will, könnte ein Hinweis sein, dass etwas imBIOS nicht richtig eingestellt ist bzw. die SATA Platte falsch angeschlossen ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Sirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 05. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zürich / Schweiz

geschrieben 16. März 2006 - 12:38

naja die SATA 2 platte ist nicht am Raid

die Diskette ist auch nicht für das Raid sondern für singel platte.

das BIOS erkennt meine Platte ohne Probleme und ist bei Secound master drin. deshalb schliesse ich aus das es am BIOS liegt

DVDBrenner ist first master auch erkannt allerdings über IDE
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. März 2006 - 12:46

Das könnte ein Hinweis sein. Normalerweise wird, je nach BIOS Hersteller, die Bootplatte als HDD0 oder First Master oder First Boot Device angegben. Wenn die Platte bei Dir als Secound Master angezeigt wird, dann musst Du im BIOS die Reihenfolge der Geräte andern, so dass Second wieder First wird. Ansonsten hat Windows da arge Probleme.

Muss mir mal die Anleitung für das Board ziehen und mal schauen, wie das so genau bei dem Board gedacht ist.

Sehe gerade in der Anleitung, dass dort zwei SATA Controller drauf sind, Intel und Marvell. Die Marvell scheint nur für RAID gedacht zu sein, also fällt der schonmal flach und den kannst Du dann auch im BIOS deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. März 2006 - 12:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Sirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 05. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zürich / Schweiz

geschrieben 16. März 2006 - 12:56

Der Fist Master ist der IDE

wenn ich den SATA 2 in den 2ten SATA stecker auf dem board stecke wird er zum third MAster nie zum first master.

und wenn ich einen der beiden Grauen nehme das sind die SLAVE SATA's also eingesteckt solte es schon richtig sein so
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. März 2006 - 13:23

Ich sehe schon, dass ist da etwas anders gedacht bei dem Board.

SATA1 und SATA2 (Rot) sind bootfähig, SATA3 und SATA4 (schwarz) sind nicht bootfähig. Also müsste die SATA Platte an SATA1 oder 2 angeschlossen werden. Eine weitere Einstellung, was das Bootverhalten angeht, finde ich nicht in der Anleitung, außer das übliche (Reihenfolge festsezten). Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, wie der Betriebsmodus von den SATA Anschlüssen sein muss, SATA as Standard IDE oder SATA as AHCI (SATA as RAID fällt ja weg). Auch die andere Einstellungen (Enhanced Mode Support) ist mir da nicht ganz klar, müsste aber theoretisch auf P-ATA+S-ATA stehen und Combinated Mode Options auch dann auf P-ATA+S-ATA. Müsstest mal überprüfen, was dort genau eingetragen ist.

Was auch seltsam ist, dass es lt. Anleitung einen Second Master/Slave garnicht gibt, nur Third und Forth. Aber das hat nichts zu sagen. Das reale BIOS Setup kann von dem beschriebenen Setup in der Anleitung abweichen.

Ich habe noch einmal bei Intel nachgeschaut, damit die SATA Platte im SATA Modus läuft, muss die Einstellung SATA as AHCI aktiviert sein und folgende F6 Diskette verwendet werden: Windows XP (32bit und 64bit). Bei der Auswahl soll man dann den "Intel® 82801GR/GH SATA AHCI Controller" Treiber auswählen. Diesen Treiber muss mann allerdings vorher mit "iata55_cd.exe -a -a -p c:\intel" und jeweils aus dem richtigen Verzeichnis (Driver bzw Driver64) auf Diskette kopieren (ohne Unterverzeichnis oder so).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. März 2006 - 13:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 16. März 2006 - 13:24

is SATA 2 nich nur ein vermarktungsname ? es werden doch noch nichmal die werte von SATA erreicht. und dann sollten alle geräte wenigstens sata bevor man zu sata 2 umspringt.
0

#14 Mitglied ist offline   Sirano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 56
  • Beigetreten: 05. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zürich / Schweiz

geschrieben 16. März 2006 - 13:48

@DK2000

wenn ich es auf komisch ist wenn ich auf coop mod stelle dan wird die platte nicht mehr erkannt ;D und es ist auf S-ATA gestellt

und die treiber für die diskette sind auf der Treiber CD von asus drauf die asus CD ist bootfähig und man kann dan so die treiber überspielen :D nur kommt dan eben der besagte fehler :D

@drago1401

wiso nur ein vermarktungsname ;(

SATA 1 = 1,5GB/s
SATA 2 = 3GB/s

und vom board wirds unterstützt. :D
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. März 2006 - 14:00

@Sirano:

Zitat

und die treiber für die diskette sind auf der Treiber CD von asus drauf die asus CD ist bootfähig und man kann dan so die treiber überspielen dry.gif nur kommt dan eben der besagte fehler blink.gif

Wie gesagt, Intel sagt dazu, der Modus muss SATA as AHCI sein. Bei SATA as Standard IDE läuft die SATA-II Platte als IDE Platte ohne SATA-II Features. In dem Modus ist keine Diskette notwendig. Bei SATA as AHCI braucht man die Treiberdiskette der Version 5.5 (aktuell 5.5.0.1035) und man muss "Intel® 82801GR/GH SATA AHCI Controller" bei Einzelplatten wählen. Da es bei Dir zu Problemen kommt, kann es sein, dass die Einstellung nicht stimmt, oder der ASUS Treiber etwas veraltet ist. Ich würde mal direkt den von Intel nehmen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0