WinFuture-Forum.de: Undurchsichtiges Finanzgebaren Von Mozilla - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Undurchsichtiges Finanzgebaren Von Mozilla Gemeinnützigkeit ausgenutzt um keine Steuern zu bezahlen?


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 15. März 2006 - 16:50

Undurchsichtiges Finanzgebaren von Mozilla

Vor einigen Tagen tauchten Gerüchte auf, wonach die Mozilla Corp. im letzten Jahr 72 Millionen Dollar eingenommen habe. Mittlerweile nahm Chris Blizzard aus dem Vorstand der Firma dazu Stellung. Allerdings nannte er weder die tatsächlichen Zahlen noch wollte er sagen, woher die Umsätze stammen. Er bestritt die genannte Summe, gestand aber ein, dass sie nicht sehr weit von den tatsächlichen Umsätzen entfernt sei.
Im Jahr 2004 schloss die Mozilla Corp. ein Abkommen mit Google, wonach der Suchmaschinenprimus für jeden Zugriff bezahlt, wenn dieser aus der Suchleiste des Mozilla-Browsers stammt.
Der umstrittene Google-Kritiker Daniel Brandt warf anhand der Steuererklärung von 2004 Mozilla kürzlich vor, den Status der Gemeinnützigkeit missbraucht zu haben, um die Millioneneinnahmen am Fiskus vorbeizuschleusen. Bis dato hat die Open-Source-Organisation auf diese Anschuldigungen nicht offiziell reagiert.

Den kompletten COMPUTERWOCHE.de Artikel gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 15. März 2006 - 16:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   boenki 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 25. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 15. März 2006 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (swissboy: 15.03.2006, 16:50)

Den kompletten COMPUTERWOCHE.de Artikel gibt es hier.
Besser gesagt: Einen Absatz mehr gibt es hier :)
(OK es kommt noch die erweiterte Übeschrift dazu...)


Aber nun mal Tacheles:

Wenn ich in der Google-Sucheleiste des Firefox' etwas suche bekommt Mozilla Geld dafür?

JA!?! :D (Kann das jemand bestätigen?)

Das ist jetzt aber mal starker Tobak :)

STefffen

Dieser Beitrag wurde von boenki bearbeitet: 15. März 2006 - 21:19

0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.192
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 496
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 15. März 2006 - 21:44

Also ich muss ehrlich sagen, Google wird mir langsam unheimlich. Wenn man sich mal ansieht, in welchen Bereichen die mittlerweile ihre Finger im Spiel haben, und was der Laden für Daten sammelt, dann sollen die Leute, die immer als Erste dabei sind, wenn's mal wieder darum geht, Microsoft zu bashen, noch mal ein wenig in sich gehen. Google unterwandert ja fast schon krakenhaft das gesamte Internet und ist mittlerweile finanziell auch dermaßen gut ausgestattet, dass sie mit der Kohle nur so um sich schmeißen, um sich immer mehr breit zu machen.

@boenki: Klar zahlen die Kohle dafür, schließlich erweitert jede Benutzung irgendeiner Google-Funktion deren Datenbestand (sei es nun die im FireFox, oder die virenhaft verbreitete Google Toolbar oder sonst einer der zig Google-"Dienste").
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2006 - 21:55

Andererseits hat Google einfach den besseren Datenbestand, kompetentere Auswertung und das durchdachtere Interface. Also lass die doch ihre Drittangebote für Dummies machen, wenn's denen gefällt...

Eigentlich muss man Google's Dummfick nur an zwei Stellen bekämpfen:
1. keine Cookies von google.com akzeptieren
2. die Einstellungen lieber direkt anhand der URl übergeben, d.h. &num=50&hl=en&safe=off. Am besten baut man das Suchplugin entsprechend um oder nimmt gleich Keywords.

@boenki:

Ja. Mozilla hat sich aber darauf eingelassen, weil die Benutzer ohnehin davon profitieren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0