WinFuture-Forum.de: Lg Dvd Rom Funktioniert Plötzlich Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lg Dvd Rom Funktioniert Plötzlich Nicht Mehr hab nen Verdacht... Hitzetod?


#1 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 13. März 2006 - 20:04

Hi Jungs

heut kam meine Lieferung von Alternate, u.A. war da auch ein Festplatten Entkoppler mit dabei. Der Entkoppler wird mit der montierten Festplatte in einen 5,25" Schacht gebaut.

Und hier fängts an... Meine Plätze sind fast alle belegt, also haben die Laufwerke kaum Platz zum "atmen". Hab dann mal die Temps von der Festplatte im Auge behalten, sie ging bis auf 52°C rauf. Und direkt darüber hängt mein lg dvd Laufwerk. -> Hitzestau...

Und nunja... Seit vorhin liest mein DvD Laufwerk keine CDs /DvDs mehr... Ich leg die CD ein, und passieren tut recht wenig.
Es kommt ein seltsames Geräusch (wohl so ne Art Leseversuch) und dann geht das Licht vom Laufwerk aus. Hab die Festplatte mittlerweile auch aus dem Gehäuse genommen, keine Besserung... :)

Was glaubt ihr? Ging mein DvD Laufwerk vorhin übern Jordan? Is ja auch schon 4 Jahre alt... Und warum wird verdammt nochmal meine Festplatte so heiß ?!


Böser Edit: Pc läuft jetzt so 1-2 Stunden und die Festplatte liegt auf dem Gehäuse... 55°C !!!!!!! :D wtf?!

Dieser Beitrag wurde von Snake+Sam bearbeitet: 13. März 2006 - 20:29

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2006 - 20:45

Das Dvd Laufwerk altert, und zuviel Wärme ist Gift. Naja 4 Jahre ist ja schon fast ein biblisches Alter. Die Festplatte sitzt wohl in einem Wärmenest, und bekommt keine Kühlluft. Normalerweise sollte ja unten genug Platz sein bei 3 1/2 Einschüben, oder? Wieviele Platten sind denn verbaut? Gehäuselüfter drin? Vielleicht mußt Du dich mal nach einem grösseren Gehäuse umsehen. Womit wird die Temp ausgelesen? Anzeigefehler? Mal ein anderes Programm benutzt?

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 13. März 2006 - 20:47

0

#3 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 13. März 2006 - 20:52

Hm schade... Jetzt hab ich heut meine neue Grafikkarte bekommen und kann gar nicht richtig testen.

Also mein Gehäuse ist eigentlich vorbildlich durchlüftet.
Netzteil 120mm saugend
120er Aerocool hinten saugend
zwei 80er Papst vorne, blasend

Verbaut ist nur eine Festplatte!
Unten wäre noch genug Platz, ja. Früher saß die Festplatte ja auch ganz unten, direkt hinter den zwei 80er Päpsten. Da kam die Temp selten über 40°C (aber trotzdem zu heiß..?)

Naja... Schade. Muss ich den Entkoppler wohl wieder rausbauen, wenn das so nicht hinhaut. Und irgendwann ein neues Laufwerk kaufen :D

P.S. Sind 55°C für die Festplatte nicht trotzdem zu viel? Man bedenke: Sie liegt lediglich auf dem Gehäuse... Da kann sich gar nix stauen.

Zitat

Womit wird die Temp ausgelesen? Anzeigefehler? Mal ein anderes Programm benutzt?
Mit Everest. Aber das stimmt schon, wenn ich die Platte antatsch is die echt total warm...

Dieser Beitrag wurde von Snake+Sam bearbeitet: 13. März 2006 - 20:54

0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2006 - 00:30

Wie warm die Maxtor werden darf kann ich so im Moment nicht sagen. Habe hier zwar eine liegen, ist aber ein älteres Semester. Ich hatte schon mal von welchen gehört das die wärmer werden als andere Platten, abewr da müßte man mal bei Google schauen. Mit den 55°C gebe ich schon recht, das ist heftig.
0

#5 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 00:35

Festplatten geben die meiste Wärme über die Seiten, also im Normalfall an das Gehäuse ab. Zusätzlich lassen sie sich am besten von unten kühlen. Wenn jetzt an der Seite nix is und unten auf keine Luft dran kommt... siehst du ja was passiert :)
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0