WinFuture-Forum.de: Pc Spinnt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Spinnt


#1 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 16:54

hi, nachdem ich (dank euch :) ) meinen pc aufgerüstet habe, wollte ich die alten pc teile meinen bruder geben ... leider macht der pc seit dem umbau einige probleme:
um es gleich zu sagen: der cpu kühler ist leicht angeknakst und macht somit ein paar probleme beim einbau, sitzt dennoch ziemlich sicher drauf und hält die cpu auf .. sagen wir 43° im bios (nur mäßige belüftung) und das mainboard ist das "MSI (865PE Neo2-P)" (hat auch slot mit 4 led's zum fehlerfinden) ...

wenn ich den pc nach etwa einer stunde (seit letzten fehler) fährt er ordnungsgemäß hoch und lässt mich auch ins windows .. da noch nicht viel installiert ist, lass ich ihn einfach ohne etwas zu tun, laufen ... nach ein paar minuten ist er jedoch eingefroren und nichts geht mehr , also neustart (vorher waren alle 4 leds grün, was heißt das alles i.o. ist) ... jedoch kommt es nicht einmal zum msi-bild (dabei sind trotzdem alle 4 leds grün) ...
zieh ich nun den stecker und steck ihn wieder rein, drücke auf an , sind alle 4 leds rot (was wohl sehr schlimm ist , in der anleitung steht bei dieser kombination:
"System power on
-the d-led will hang here if the processor is damaged or not installed properly"
was mich nur wundert: bis zum hochfahren reicht der prozessor dann manchmal und um z.b das core center von msi zu starten und dort die cpu temp anzugucken auch (ist übrigens um die 44° im idle) ... maus bewegt sich auch und irgendwann hörts plötzlich auf ... *an kühler fass* auch noch nicht heiß ... und dann gehts wieder von vorne los: ewigkeit warten ohne stromstecker, strom anschließen und er fährt hoch, bis er nach 3-4 minuten wieder einfriert ...



weis jemand woran das liegt? bitte bitte is doch der pc vom bruder :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 13. März 2006 - 17:01

hmmm wenn alles einfriert wird wohl irgendwas überhitz sein, wenn du n freeze hast ... dürfte am cpu kühler liegen wenn du schon sagst das der ne macke hat ... würd dir den artic freezer 4 empfehlen ...
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2006 - 17:18

Da ist wohl die CPU überhitzt, weil der Kühler wohl nicht sachgerecht montiert ist. Hilft wohl nur ein neuer Kühler.
0

#4 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 17:25

also der kühler ist ein "AC super silent 4 ultra tc" ... zur befestigung muss man die beiden hebel umlegen und dann durch plastik irgendwie verhaken ... jedoch ist an einen dieser hebel das plastik abgebrochen und ist nichtmehr gans so stabil dran ... heißt aber nicht das ich den kühler nicht mehr runterdrücken kann ... jedenfalls im bios sind die temperaturen stabil ... es wechselt von 42° und dann mal wieder auf 43° und dann wieder auf 42° .. sollte doch heißen das er auch richtig draufsitzt ....
naja er ist nur für 3.06 ghz geeignet ... aber das passt immernoch für den 3ghz prozessor ... und immerhin hatte ich den kühler auch ein jahr lang in meinen system ...

nurmal um nicht doch das falsche zu verdächtigen: kann es auch einfach sein, das die festplatte zu alt ist? die ist nur 40gb groß, ide und relativ laut ... und der frühere pc (und somit auch die festplatte) ist um die 4 (vielleicht auch 5) jahre alt ... könntes auch einfach einfrieren weils die platte nicht mehr bringt?
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2006 - 20:36

Mit dem Kühler hatte ich schon bei einem 2,6GHz Probleme gehabt. Die CPU wird zu warm unter Belastung, weil er ja Temperaturgregelt ist. Ist denn vernünftig Wärmeleitpaste unter dem Kühler ( Hauchdünn auf dem Headspreader verteilt )? Das mit der Festplatte? Ne, hatte auch schon öfter alte und langsame Platten zum Testen drin. Da leidet nur die Performance drunter. Kurz und Knapp der Kühler hat nicht den richtigen Anpressdruck, bzw. er sitzt jetzt schief drauf ( Liegt nicht mehr plan auf der CPU auf ). Die einzige Sache die gerne mal bei alten Komponenten Probleme macht ist das Netzteil, weil die Kondensatoren usw altern und dadurch an Kapazität verlieren.
0

#6 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 20:44

hmm nee am netzteil kanns nich liegen .. is ja auch meins gewesen :D ...
ok ... wenn ihr alle so sicher seid das es daran liegt ... dann wird wohl ein neuer kühler benötigt ...

nur ich bräuchte auch noch ne neue modem karte ... also eine karte für son 56k modem ... die, die vorher drinne war , war irgendson verkürzter pci steckplatz (sah fast so aus wie pcie*1 aber naja) ... gibts solche karten mittlerweile kostenlos (da schon gut veraltet) oder muss man da auch noch gut geld draufpacken ? (noch mehr als 20€ wird wohl nichmehr drin sein denk ich mal ...)
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 13. März 2006 - 21:29

hab gerade in ner älteren ausgabe der PCGH was von beschädigten (bzw. ausgefallenen) kondensatoren auf dem mobo gelesen ... die waren dort deutlich erkennbar und verursachten auch abstürze bzw instabilität im betrieb ... kannst ja mal schaun ob du was erkennst (deutlich an "verbrannt-ähnlicher"-färbung :D zu erkennbar)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2006 - 21:44

hmm nee da hab ich gerade nix gefunden (hab sowas aber auch noch nie gesehn :) .. board is ja auch nurn halbes jahr alt) ...

dafür: ich habe eine andere soundkarte reingesteckt -> pc startet nicht , herausgenommen ->pc startet ... etwas am pc gemacht , und zwar tastatur, maus und monitor ab und am anderen pc drangemacht (muss leider ständig umstekcne da ich nur eine maus, eine tastatur und einen monitor habe) und dann wieder zurück: eingefroren ... neustart gemacht, altes problem: startet nicht mehr ... soundkarte wieder rein, geht wieder hochzufahren ...

irgendwie muss ich immer wieder mal was raus bzw reinstecken, damit es wieder geht (egal was ... gestern hab nich nur am kühler gebastelt und es änderte sich auch ständig ... heute soundkarte und auch ne änderung ..) naja zumindest hat er diese diesmal als neue hardware erkannt und wollte treiber installieren (die dummerweise nicht bei mir sind -.- ... aber egal... wird später gemacht ..)

dabei hab ich noch als "kühlerbeschwerer" das alte netzteil draufgestellt ... und siehe da: die temp liegt "nurnoch" bei um die 39 ... und keine abstürze, solange ich nix am system verändere ...
ok los gehts mit arbeiten ... nur erkennt der sie mb-netzwerkkarte nich ... im gerätemanager zeigts nichtmal ein fragezeichen oder überhaupt die rubrik netzwerkkarte an ... langsam macht mich dieses mb wieder wütend :D .... habe auch chipsätze neu installiert aber änderte auch nix ...

kann das sein das sich manche systeme aufhängen, nur weil man mal tastatur etc rausgezogen hat? und warum fährt der nach ner veränderung der hardware wieder hoch ?!?
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2006 - 00:38

Die Karten die Du meinst, sind die Modem Raiser Karten. Sowas sollte man noch irgendwo auf dem Grabbeltisch bekommen. Wurden bei im Kilo für 5€ verhökert.
0

#10 Mitglied ist offline   Salvador 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 158
  • Beigetreten: 17. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:XP Jumbo Edition

geschrieben 14. März 2006 - 10:46

Hallo,

also das was du da hast hast finde ich klingt nach Kondensator! Hatte das auch mal, wenn einer von den Dingern ein Signal bekommen hat ist mein PC eingefroren, dabei war es egal ob ich ihn einfach laufend stehen lies, gespielt hab oder im I-Net gesurft bin.
Ich konnte beim normalen draufsehen am MB auch nichts erkennen aber da ich wirklich alles in meinem PC sonst getauscht um-ausgebaut hatte blieb nur noch das MB übrig. Danach hat ein bekannter mit einem Messgerät daran rumgemacht und mir gesagt, dass so ein Ding ein Fehler hat.
Vielleicht es hilft dir weiter.
Gruss

*Salvador*

Wer sich für Webseiten und Webdesign interessiert kann ja mal hier rein schauen: Pixoveo - Web & More
0

#11 Mitglied ist offline   mensch muhad 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 05. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2006 - 15:31

joa danke euch ... ich werde nochmal ein paar stunden testen ob alles irgendwie funktioniert oder doch abkacken tut ... wenn nich müssen wohl wieder die alten komponenten rein .. naja trotzdem: danke euch :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0